sd&m veröffentlicht Buch "Quasar Enterprise"
Publikation bietet Best-Practice-Wissen zur serviceorientierten Gestaltung komplexer IT-Anwendungslandschaften

München (ots)

Die Gestaltung von Anwendungslandschaften stellt Software-Architekten oft vor eine Herausforderung: Über Jahre heterogen gewachsen, sind IT-Anwendungslandschaften komplexe Gebilde voller Altlasten und Kompromisse. Mit dem am 26. März erschienenen Buch "Quasar Enterprise - Anwendungslandschaften serviceorientiert gestalten" nimmt sich die sd&m AG dieser Thematik an und präsentiert einen Wegweiser zur Organisation von unternehmensweiten IT-Architekturen. Quasar steht dabei als Abkürzung für den Begriff "Qualitätssoftwarearchitektur".

Das Autorenteam liefert mit "Quasar Enterprise" ein maßgebendes Konzept zur zielgerichteten und systematischen Entwicklung von Anwendungslandschaften in Unternehmen und großen Organisationen. "Quasar Enterprise" vereint SOA mit dem Wissen zum Management von Unternehmensarchitekturen und beschreibt konkrete Methoden, Regeln, Muster und insbesondere Referenzarchitekturen. Zudem geht das Konzept über die einmalige Gestaltung von Anwendungslandschaften hinaus und gibt Richtlinien für deren kontinuierliche Weiterentwicklung an die Hand.

Durch ein anschauliches, zweistufiges Vorgehen baut das Buch Wissen zu Quasar Enterprise methodisch auf: Ein fiktives, aber realistisches Fallbeispiel im ersten Teil gibt Einblick in Artefakte und Verfahrensschritte von Quasar Enterprise sowie deren Implementierung. Teil zwei vertieft das bereits Erlernte systematisch, führt ergänzend dazu Grundlagen zu Anwendungslandschaften und SOA ein und erläutert relevante Begriffe, Zusammenhänge sowie Vorgehensweisen.

Mit dem Buch bieten die sd&m-Autoren eine Navigationshilfe für sämtliche Schritte hin zur durchgängig serviceorientierten Gestaltung von Anwendungslandschaften. Der Leser profitiert dabei vom gebündelten Können, das auf den Erfahrungen von sd&m-Software-Architekten in der industriellen Software-Entwicklung sowie zahlreichen Integrations- und Beratungsprojekten basiert.

"Ein wesentliches Ziel des Buches ist, das bei sd&m gesammelte Know-how zur Gestaltung von Anwendungslandschaften anschaulich aufzubereiten und weiterzugeben. Daher richtet sich das Buch sowohl an Software-Architekten, Projektleiter und IT-Manager in der Praxis als auch an Studierende und Lehrende in Informatik und Wirtschaftsinformatik. 'Quasar Enterprise' vereint erprobtes Praxiswissen und Ergebnisse unserer langjährigen Forschungsarbeit", erklärt Dr. Markus Voß, sd&m-Architekt und Koautor des Buches.

"Quasar Enterprise - Anwendungslandschaften serviceorientiert gestalten" entstand in Zusammenarbeit der sd&m-Mitarbeiter Gregor Engels, Andreas Hess, Bernhard Humm, Oliver Juwig, Marc Lohmann, Jan-Peter Richter, Markus Voß und Johannes Willkomm. Inhaltlich schließt das Buch an die 2004 veröffentlichte sd&m-Publikation "Moderne Softwarearchitektur" (ISBN-13 978-3-89864-292-7) an. Bereits hier führte sd&m den Begriff "Quasar" ein und zeigte auf, wie die Architektur von einzelnen Anwendungssystemen zu entwerfen ist. Im aktuellen Buch "Quasar Enterprise" weiten die Autoren die Fragestellung auf die Ebene ganzer Anwendungslandschaften aus und entwickeln hierzu eine neue Referenz.

Rezensionsexemplare von "Quasar Enterprise - Anwendungslandschaften serviceorientiert gestalten" können Journalisten im Rahmen eines Medienkontingents beim dpunkt.verlag kostenlos beziehen.

Kontaktadresse:

dpunkt.verlag GmbH Frau Nicklas Ringstraße 19 69115 Heidelberg Telefon 06221 - 148324 Fax 06221 - 14 83 99 nicklas@dpunkt.de

Über sd&m

Die sd&m AG - software design und management - entwickelt maßgeschneiderte, leistungsfähige Softwarelösungen und bietet umsetzungsorientierte und unabhängige IT-Beratung an. Unsere Kunden sind Großunternehmen aller Branchen, insbesondere der Bereiche Automotive, Banken und Versicherungen sowie öffentliche Institutionen. Unter anderem vertrauen BMW, Daimler, HypoVereinsbank, Münchener Rück, Deutsche Post, Deutsche Telekom, AOK, die Bundesagentur für Arbeit und das Bundesverwaltungsamt auf die Softwarelösungen von sd&m.

sd&m beschäftigt in den Niederlassungen München, Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Zürich 1.400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 198 Mio. Euro (2007). Das Unternehmen gehört zu Capgemini und ist damit Teil eines weltweiten Netzwerkes.

Weitere Informationen für die Presse:
sd&m AG
software design & management