Einladung zum Tag des Gartens 2023 am 11. Juni in Mönchengladbach

Einladung zum Tag des Gartens 2023 am 11. Juni in Mönchengladbach

Am 11. Juni 2023 findet der bundesweite Tag des Gartens unter dem Motto „Kleingärten: Vielfalt, die begeistert!“ statt. Der Tag des Gartens ist einer der wichtigsten Tage der offenen Tür im Grünbereich. Er ruft die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Kleingärten in Stadt und Land ins Bewusstsein.

Auf Initiative des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG), Dachverband der deutschen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, wird er seit 1984 traditionell am zweiten Sonntag im Juni gefeiert. Jedes Jahr übernimmt einer der 20 im BDG organisierten Landesverbände die Schirmherrschaft für das grüne Feiertagswochenende.

Buntes Programm mit einem Grußwort von Hendrik Wüst

Mit einem bunten Rahmenprogramm laden die diesjährigen Schirmherren, der Landesverband Rheinland der Gartenfreunde e.V. und der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V., alle Interessierten, Jung und Alt, von 10:00 bis 17:00 Uhr in den Bunten Garten nach Mönchengladbach ein. Die beiden Ausrichter sind bereits seit über 100 Jahren für das Kleingartenwesen in Nordrheinwestfalen im Einsatz. Was liegt da näher, als dieses Jubiläum gemeinsam zu zelebrieren.

Ein vielseitiges Bühnenprogramm mit einem Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes NRW Hendrik Wüst, des Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde Dirk Sielmann sowie des Oberbürgermeisters Felix Heinrichs, dazu ein bunter Markt mit Ausstellerständen und vielfältigen Mitmachaktionen für Groß und Klein versprechen einen kurzweiligen spannenden Tag für die ganze Familie.

Kleingärten: Vielfalt, die begeistert!“

Neben einer hohen biologischen Vielfalt ist es vor allem die soziale und kulturelle Vielfalt, die das Kleingartenwesen in Deutschland prägt. Viele Millionen Menschen aus verschiedenen Generationen, sozialen Hintergründen und Herkunftsländern engagieren sich Jahr für Jahr. Sie sorgen in den rund 13.500 unter dem Dach des BDG organisierten Kleingartenvereinen dafür, dass diese grünen Oasen Orte bleiben, die an Vielfältigkeit kaum zu übertreffen sind.

Seien Sie dabei und lassen Sie sich von der Vielfalt der Kleingärten begeistern!

Mehr zum Tag des Gartens: https://www.kleingarten-bund.de/de/veranstaltungen/tag-des-gartens/

Mehr zum Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V.: https://www.kleingarten-bund.de/de

Pressekontakt:

Sandra von Rekowski

Telefon: 030-30 20 71-41

E-Mail: vonrekowski@kleingarten-bund.de

Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V.
Platanenallee 37 | 14050 Berlin