Keine Story von Cool Ants Germany GmbH mehr verpassen.

Cool Ants Germany GmbH

Anstrich genügt: Räume kühlen nur mit Farbe

Mit Klimafarbe die Wohnungstemperatur senken und das Raumklima verbessern

Anstrich genügt: Wie man im Sommer nur mit Farbe Räume kühl hält

Der neue Klima-Report belegt: Die Sommer werden wärmer. 2022 war das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – Tendenz steigend! Eine atmungsaktive Klimafarbe kann helfen, die Temperatur in Räumen zu senken: Sie kühlt nicht nur im Sommer, sie optimiert gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit und schafft ein besseres Raumklima – und wird verarbeitet wie eine „normale“ Farbe.

Die Berliner Firma Cool Ants Germany hat auch weitere innovative Klimamaterialien im Programm – etwa hochreflektierende Stoffrollos – die, anders als herkömmlicher Sonnenschutz, auch innen am Fenster angebracht die Hitze draußen halten. „Wir bieten bezahlbare Produkte gegen Hitze- und Kältestress, die ohne aufwändige bauliche Maßnahmen einfach und schnell einsetzbar sind und ohne Energieverbrauch langfristig wirken“, erklärt Freia Torge, Geschäftsführerin der Cool Ants Germany GmbH.

Große Innen-Wirkung durch reine Physik

Eine effektive Lösung ist Klimafarbe, die es für den Innenbereich sowie Fassaden und Flachdächer gibt. Mit einem simplen doppelten Anstrich kann man bei geringen Kosten große Wirkung erzielen: Denn Klimafarbe kühlt im Sommer: Die Temperatur im Inneren reduziert sich deutlich um mehrere Grad. Abhängig von Gebäudehülle und Beschichtungsfläche berichteten Kunden von Hitzereduktion um 5 bis über 10 Grad und in Gewerbebauten sogar deutlich darüber.

Was wie ein Paradoxon klingt, beruht auf innovativen Bestandteilen wie Glaskeramik-Hohlkügelchen und der Bildung einer variablen Membran durch die Farbe. Diese macht sich physikalische Mechanismen zunutze: Die von außen hereindrückende Hitze wird von der Innenfarbe reflektiert und so in der Wand gehalten. Zusätzlich nimmt die Beschichtung überflüssige Luftfeuchtigkeit auf und generiert Verdunstungskühle – so wird der Raum analog dem natürlichen Prinzip des Schwitzens gekühlt und schwül-warme Raumluft gehört der Vergangenheit an. Zugleich wird das Risiko von Schimmelbildung minimiert, denn die Sporen finden auf der Wandfläche weder Halt noch Nahrung. Und wer jetzt fürchtet, im Winter durch die Farbe noch mehr Heizen zu müssen, der kann unbesorgt sein, denn das Gegenteil ist der Fall: Sobald sich das Warm-Kalt-Gefälle zwischen innen und außen umdreht, dreht sich auch die Wirkung der Farbe um – Wärme bleibt drinnen und Kälte draußen.

„Ich höre leider immer wieder, dass eine Farbe keine Klimawirkung haben kann. Dabei wurde die Wirkung der ClimateCoating Klimabeschichtungen sommers wie winters in den letzten 20 Jahren in mehr als 35.000 Projekten in über 50 Ländern weltweit nachgewiesen“, erklärt Freia Torge.

Interessant für Mieter und Hausbesitzer

Die Klimafarben und weitere innovative Produkte von Cool Ants Germany sind somit interessant für Mieter, die ihre Räume allein durch Wandfarbe oder Rollos herunterkühlen können. Immobilienbesitzer können zudem über Fassadenfarbe oder Dachbeschichtungen ihre Gebäude klimafreundlich ertüchtigen und nachhaltig schützen – und das deutlich kostengünstiger als durch einen kompletten energetischen Umbau.

Über Cool Ants Germany

Die Cool Ants Germany GmbH ist Spezialist für energieneutrale Klimaprodukte zum Schutz gegen Hitze und Kälte. Mit innovativen Materialien verschiedener Hersteller werden Lösungen für effektiven Kälteschutz im Winter und Hitzeschutz im Sommer geboten. Dies hilft, Heiz- bzw. Kühlungskosten in erheblichem Maß zu senken.

Die Produktpalette von Cool Ants Germany umfasst ClimateCoating-Klimafarben zum Innen- und Außenanstrich, kühlende Dachabdichtung sowie Hitzeschutzstoffe, Rollos und Kühlbekleidung.
Mehr zu den Eigenschaften und Einsatzbereichen der Produkte:  https://www.coolants-germany.de/produkte
Hinweis für Journalisten
Gern stellen wir detaillierte Informationen sowie wissenschaftliche Studien zur Wirkung von ClimateCoating zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns Ihre Fragen und Wünsche mit.
Kontakt:
Freia Torge
Geschäftsführerin Cool Ants Germany GmbH
Telefon: +49 160-972 927 33
E-Mail:  freia.torge@coolants-germany.de

www.coolants-germany.de

Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Ronald Battistini
Goldmund Kommunikation