Keine Story von optimal Umwelttechnik GmbH mehr verpassen.

optimal Umwelttechnik GmbH

„Black Cases“: Drei Boxen ermöglichen Feuerwehren einfache und sorgfältige Hygienemaßnahmen gemäß DGUV

• Download

Optimal Umwelttechnik bietet mit den „Black Cases“ eine praktikable Lösung für die Einsatzstellenhygiene – auch für kleinere Feuerwehren

Drei Boxen bieten einfaches und effizientes Hygienekonzept gemäß DGUV

Das Thema Einsatzstellenhygiene ist in den letzten Jahren in immer mehr Feuerwehren auf die Agenda gerückt. Einsatzkräfte müssen so gut es eben möglich ist vor der Gefährdung durch die Exposition gegenüber Brandrauch, Verbrennungsprodukten und ähnlichen Gefahrstoffen geschützt werden. Und das nicht nur im unmittelbaren Einsatz im Innenangriff, sondern auch durch entsprechende Hygienemaßnahmen direkt nach dem Einsatz.

Die optimal Umwelttechnik GmbH aus Menden im Sauerland hat dafür die Black- und White-Serie entwickelt. Der Name leitet sich von der bekannten Trennung in Schwarz- und Weiß-Bereich ab. In dieser Serie wird ein breites Portfolio an Einsatzausrüstung angeboten, das die Durchführung entsprechender Maßnahmen in unterschiedlichem Umfang ermöglicht. Eine Lösung für Feuerwehren, die kein ausgeprägtes Logistikkonzept mit Rollcontainern haben oder die eine kompakte Einheit wünschen, sind die Black Cases: Drei Euroboxen, die alles enthalten, was für die Einsatzstellenhygiene zwingend benötigt wird.

Black Cases: Drei Euroboxen für Grobreinigung, Einsatzstellenhygiene und Wechselkleidung

Alle Boxen haben die Abmessungen 600 x 400 x 335 mm und sind mit einem stabilen Scharnierdeckel ausgestattet.

Das Modul 1 enthält Komponenten für die Grobreinigung. Neben einer mobilen Stiefelwaschanlage sind hier Adapter, Schläuche und Waschbürsten verlastet, so dass der Angriffstrupp direkt nach dem Innenangriff grob vorgereinigt werden kann. Für eine Säuberung von Einsatzmaterialien wie Axt oder Halligan steht eine Reinigungsspritze zur Verfügung.

Das Modul 2 enthält die eigentlichen Einsatzstellenhygiene-Materialien: Die sogenannten „Black Sets Support“ sind gedacht für einen Trupp aus zwei Helfern, die den Angriffstrupp bei Reinigung und Umkleiden unterstützen. Hierin sind bspw. FFP-Masken, Schutzbrillen und Einweghandschuhe enthalten. Hinzu kommen die „Black Set Crew“ für den Angriffstrupp. Darin finden sich Materialien zur Hautreinigung und Verpackung der kontaminierten Schutzkleidung. Mit der Ausstattung des Modul 2 ist die Durchführung der Hygienemaßnahmen entsprechend der DGUV-Information 205-035 möglich.

Das dritte Modul beinhaltet Wechselkleidung. Insgesamt acht Sätze mit Jogginghose, T-Shirts und Sweatshirt-Jacke stellen sicher, dass den eingesetzten Trupps direkt nach dem Ablegen der kontaminierten Schutzkleidung frische Bekleidung zur Verfügung steht.

Weitere Informationen gibt es unter www.hygiene-im-einsatz.de

optimal Umwelttechnik GmbH
Horlecke 34-38