Keine Story von Speisen für Waisen mehr verpassen.

Speisen für Waisen

Einladung | Bundesweite Hilfsaktion „Speisen für Waisen“: Gemeinsames Essen zur Förderung des interreligiösen Dialogs.

Einladung

Berlin, 26.10.2022 – „Gemeinsam essen, gemeinsam helfen“ – Unter diesem Leitthema findet am 30.10.22 das 11. interreligiöse Treffen der bundesweiten Hilfsaktion „Speisen für Waisen“ statt. Hierzu laden die Hilfsorganisation Islamic Relief Deutschland und der Vorsitzende der Initiative Berliner Muslime herzlich ein.

Angesichts der Situation weltweit hungernder Waisenkinder, rufen die Initiative Berliner Muslime und die Hilfsorganisation zu mehr Unterstützung auf. Engagierte Persönlichkeiten unterschiedlicher Herkunft und Religion, die sich für das gesellschaftliche Miteinander in Deutschland einsetzen, werden so an einem Tisch in Berlin vereint.

Mohammad Abdul Razzaque, Vorsitzender der Initiative Berliner Muslime unterstützt Islamic Relief bereits seit 2008. Als Gastgeber für die Hilfsaktion möchte er nun auch aktiv den interreligiösen Austausch fördern. Die Gästeliste ist vielfältig: Zu Gast sind Uwe Müller, Leiter der Kirchlichen TelefonSeelsorge Berlin, Imran Sagir, Geschäftsführer des Muslimischen SeelsorgeTelefon, Aliyeh Yegane Arani, Leiterin des Vereins LIFE e.V. Auch Charité-Oberarzt und Musiker Dr. Volkan Aykac alias Dr. Volkanikman wird am gemeinsamen Essen teilnehmen.

Wir laden ausgewählte Medien herzlich ein, das Berliner „Speisen für Waisen“-Essen zu besuchen und mit eingeladenen Vertretern ins Gespräch zu kommen:

• Sonntag, den 30. Oktober 2022
  • 18:00 bis 19:30 Uhr
  • Berlin – Charlottenburg

Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme verbindlich bis zum 28. Oktober 2022, per Telefon unter 0221 200 499-2280 oder per E-Mail an presse@speisen-fuer-waisen.de mit.

Die Adresse sowie weitere Details teilen wir Ihnen nach der Anmeldung mit.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass nur eine begrenzte Anzahl an Medienvertretern an dem Essen in privater Atmosphäre teilnehmen kann.

Die Aktion

Mit der Spendenaktion „Speisen für Waisen“ ruft Islamic Relief Deutschland als erste muslimische Hilfsorganisation zum gemeinsamen sozialen Engagement auf. Überall im Land begegnen sich tausende Muslime und Nichtmuslime am gedeckten Tisch, kommen miteinander ins Gespräch und helfen notleidenden Waisenkindern weltweit. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2013 haben in ganz Deutschland über 200.000 Menschen an einem Essen teilgenommen. Die Aktion läuft üblicherweise sechs Wochen und endet mit dem Geburtstag des Propheten Muhammad, der als Vorbild dient, da er selbst eine Waise war und zugleich zeitlebens für Waisenkinder sorgte.

Informationen, Bildmaterial und Themenvorschläge gibt es unter:

www.speisen-fuer-waisen.de

Frau Luise Scholl | Koordinationsbüro „Speisen für Waisen“
 presse@speisen-fuer-waisen.de | Telefon 0221 200 499-2280
Weitere Storys: Speisen für Waisen