20 Jahre BNI in Deutschland: 630 Unternehmer in Berlin und Umland arbeiten bereits nach dem erfolgreichen System für Empfehlungsmarketing und stärken die regionale Wirtschaft

„Wir wollen die erfolgreichste Region Europas werden“

Das weltweit größte Unternehmer-Netzwerk für Geschäftsempfehlungen BNI feiert in Deutschland und Europa seinen 20. Geburtstag. Business Network International wurde 1985 vom Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in den USA gegründet. Das erste BNI-Unternehmerteam in Kontinentaleuropa war das Chapter Bär in Berlin, benannt nach dem Wappentier der deutschen Hauptstadt, das im September 2003 ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile gibt es fast 500 Chapter in Deutschland, allein 20 in der Region Berlin | Brandenburg-Ost. Das Jubiläum wird am 23. September mit einer Gala im Tipi am Kanzleramt gefeiert.

Rund 630 Unternehmer kooperieren in Berlin und Brandenburg Ost auf Basis des BNI-Systems. Sie arbeiten nach dem Prinzip „Wer gibt, gewinnt!“, für geschäftliche Empfehlungen werden weder Honorare noch Provisionen gezahlt.

Eine Besonderheit des Netzwerks sind die wöchentlichen Treffen der Mitglieder im Rahmen eines Business-Frühstücks. Dort werden Kontakte und Empfehlungen ausgetauscht, die allein in der Region Berlin|Brandenburg-Ost (BBO) zu einem Mehrumsatz für die Mitglieder von rund 48 Mio. Euro im vergangenen Jahr führten. Damit gehört die Hauptstadtregion zu den wirtschaftlich erfolgreichsten BNI-Regionen in Europa. Das internationale Netzwerk ist in insgesamt 72 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. 2022 generierten fast 300.000 Unternehmer weltweit 19,1 Milliarden Euro Umsatz.

Besonders kleine und mittelständische Betriebe, Freiberufler und Selbstständige profitieren davon und stärken mit der Auftragsvergabe an lokale Unternehmer die regionale Wirtschaft. Durchschnittlich erzielte jedes Mitglied der Region jährlich rund 79.000 Euro zusätzlichen Umsatz durch Empfehlungen aus dem Netzwerk.

Die nach dem US-amerikanischen Vorbild als Chapter bezeichneten Unternehmerteams gibt es in vielen Berliner Bezirken, wo sie – wie das erste Chapter Bär – nach Tieren benannt sind. So gibt es das Chapter Fuchs in Reinickendorf, die Habichte in Köpenick, die Schwarzmilane in Steglitz und die Wölfe, Jaguare und Luchse in Mitte. Im östlichen Umland, das zur Region BBO zählt, sind die Städte und Gemeinden Eberswalde, Bernau, Birkenwerder und Strausberg Gastgeber von wöchentlichen BNI-Unternehmertreffen.

Ursprung in den USA, starkes Wachstum in Berlin und Umgebung

BNI ist ein internationales Franchisesystem mit Hauptsitz in Charlotte, North Carolina (USA). Die Zentrale für Deutschland und Österreich ist in Wien. Seit 2017 verantwortet das Ehepaar Andrea und Thomas Meisner die deutsche Hauptstadtregion BBO. Unter ihrer Leitung hat sich die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren verdoppelt und auch künftig verfolgen sie ambitionierte Ziele: „Wir wollen die erfolgreichste Region in Europa werden, gemessen am Mehrumsatz, den unsere Mitglieder mit BNI erzielen. Deshalb laden wir alle Unternehmer und Selbstständigen in Berlin und Umgebung ein, eines unserer zahlreichen Frühstückstreffen zu besuchen und wertvolle Kontakte zu schließen“, sagt Andrea Meisner.

Und Thomas Meisner ergänzt: „Die Zahlen belegen, dass unsere Art der Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Darum wollen wir auch weitere Teams gründen, um noch mehr Unternehmern die Chance zu geben, über Geschäftsempfehlungen mehr Umsatz zu erzielen.“ Die nächsten Teams sind in Fürstenwalde und Frankfurt/Oder geplant. Darüber hinaus sollen weitere reine Online-Chapter in Berlin und Brandenburg entstehen, die sich einmal pro Woche per Videokonferenz treffen.

Über BNI

Business Network International (BNI) ist das weltweit größte Netzwerk für Empfehlungsmarketing. Es wurde 1985 vom Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute in 72 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. 2022 generierten rund 300.000 BNI-Unternehmer weltweit 19,1 Milliarden Euro Umsatz.

BNI-Unternehmerteams treffen sich einmal wöchentlich zur Frühstückszeit mit dem klaren Ziel: mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. BNI funktioniert nach dem Grundsatz: „Wer gibt, gewinnt!“, es werden weder Honorare noch Provisionen gezahlt.

Die Region Berlin | Brandenburg-Ost gehört zu den wirtschaftlich erfolgreichsten und umsatzstärksten BNI-Regionen in Europa. 20 lokale Chapter, in denen aktuell 630 Unternehmer engagiert sind, haben 2022 untereinander mehr als 48,0 Mio. Euro Mehrumsatz erzielt.

Eine Übersicht über die Unternehmer-Teams in der Region und die Anmeldung für einen unverbindlichen Besuch findet man auf der Website https://bni-berlin.com/de/findachapter.

Für weitere Informationen, Hintergrundgespräche und Interviews stehen die Leiter der BNI-Region Berlin | Brandenburg Ost, Thomas und Andrea Meisner, gern zur Verfügung.

Thomas Meisner
Exekutivdirektor BNI Berlin I Brandenburg Ost