Erfolgsfaktor für den Mittelstand: Unternehmer-Netzwerk BNI wächst weiter stark

Unternehmer-Netzwerk BNI als wachsender Wirtschaftsfaktor für den Mittelstand in Berlin und BrandenburgNeuer Rekordumsatz 2022 mit über 48 Mio. Euro

Das Empfehlungsnetzwerk BNI entwickelt sich in der Region Berlin/Brandenburg zu einem immer größeren Wirtschaftsfaktor: Im Jahr 2022 erwirtschafteten die Mitglieder 48,0 Mio. Euro Mehr-Umsatz über Geschäftsempfehlungen aus ihrem Netzwerk. Gegenüber 2021 (39,4 Mio. Euro) stieg der Gesamtumsatz in der Region um rund 21 %. Damit bietet das Marketingsystem BNI ein verlässliches Netzwerk, das mittelständischen Unternehmen zusätzliche Umsätze sichert.

Durchschnittlich erzielte jedes der mehr als 600 Mitglieder in den 19 Unternehmerteams der BNI-Region Berlin/Brandenburg Ost rund 79.000 Euro zusätzlichen Umsatz durch Empfehlungen aus dem Netzwerk. Besonders kleine und mittelständische Betriebe, Freiberufler und Selbstständige profitieren davon und stärken mit der Auftragsvergabe an lokale Unternehmer die regionale Wirtschaft.

BNI funktioniert über gegenseitige Geschäftsempfehlungen und neue Geschäftskontakte, aus denen Aufträge für die Mitglieder entstehen. In wöchentlichen Treffen erfahren die Mitglieder viel über ihre Unternehmerkollegen und deren Geschäft. So lernen sie einander kennen, bauen gegenseitiges Vertrauen auf und können sich gut weiterempfehlen.

„Die persönliche Empfehlung ist die wirksamste Form, um neue Kontakte und Aufträge zu bekommen“, sagt Thomas Meisner, Exekutiv-Direktor der BNI-Region Berlin|Brandenburg Ost. Das zeigt auch die Studie „Vertrauen in Werbung 2021“ des Marktforschungsunternehmens Nielsen: 89 Prozent der Befragten schätzen eine persönliche Empfehlung als am vertrauenswürdigsten ein.

„Die Zahlen belegen, dass die Art und Weise, über Empfehlungen Geschäfte zu generieren, sehr gut funktioniert“, sagt Thomas Meisner. „2023 wollen wir diese Erfolge weiter steigern. Auch darum gründen wir weitere Teams.“ Damit erhalten noch mehr Unternehmerinnen und Unternehmer in Berlin und zwischen Oranienburg und Frankfurt/Oder die Möglichkeit, BNI kennenzulernen und mitzumachen. Interessierte Unternehmer können am Infocall jeden Montag per Zoom teilnehmen: https://bni-berlin.com/de/chapterimaufbau.

Über BNI
Business Network International (BNI) ist das weltweit größte Netzwerk für Empfehlungsmarketing. Es wurde 1985 vom Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute in 72 Ländern auf allen 5 Kontinenten präsent. 2022 generierten rund 296.000 BNI-Unternehmer weltweit 19,1 Milliarden Euro Umsatz.
BNI-Unternehmerteams treffen sich einmal wöchentlich zur Frühstückszeit mit dem klaren Ziel: mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. BNI funktioniert nach dem Grundsatz: „Wer gibt, gewinnt!“, es werden weder Gehälter noch Provisionen gezahlt.

Die Region Berlin|Brandenburg-Ost gehört zu den wirtschaftlich erfolgreichsten und umsatzstärksten BNI-Regionen in Europa. 19 Unternehmer-Teams, in denen 620 Unternehmer:innen engagiert sind, haben 2022 untereinander mehr als 48,0 Mio. Euro Mehrumsatz erzielt.

Eine Übersicht über die Unternehmer-Teams in der Region und die Anmeldung für einen unverbindlichen Besuch findet man auf der Website  https://bni-berlin.com/de/findachapter.

Für Hintergrundgespräche und Interviews stehen Thomas und Andrea Meisner zur Verfügung. Sie leiten die BNI-Region Berlin | Brandenburg Ost.

Andrea und Thomas Meisner
Exekutivdirektoren BNI Berlin I Brandenburg Ost