Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ray Sono AG mehr verpassen.

Ray Sono AG

PM I Ray Talk 2023: „Jeder Prozess kann und wird von einer KI ausgeführt werden", ABER ...

PM I Ray Talk 2023: „Jeder Prozess kann und wird von einer KI ausgeführt werden", ABER ...
  • Bild-Infos
  • Download

Sehr geehrte Damen und Herren,

im weiteren Verlauf finden Sie die Pressemitteilung zum Ray Talk 2023, bei dem mehr als 100 Entscheidungsträger*innen aus Wirtschaft, Politik und Kultur – begleitet durch Vorträge prominenter Speaker*innen – zusammenkamen, um über Künstliche Intelligenz und die Zukunft der digitalen Welt zu debattieren. Fotomaterial habe ich Ihnen zur freien Verfügung angehängt. Sollten Sie Nachfragen haben oder ein Hintergrundgespräch wünschen, melden Sie sich jederzeit gerne bei mir.

Beste Grüße

Niclas Junker

Pressemitteilung

Ray Talk 2023: Jeder Prozess kann und wird von einer KI ausgeführt werden", ABER ...

  • Expert Circle mit Entscheider*innen aus Wirtschaft, Politik und Kultur
  • Innovation Hub für KI-Vordenker*innen
  • Fortführung in 2024 bereits in Planung

München, 25. Mai 2023. Unter dem Motto „Beyond the internet as we know it …“ fand am Donnerstag in München der von Digitaldienstleister Ray Sono ausgerichtete Ray Talk statt. Dabei trafen sich Entscheidungsträger*innen, um mit renommierten Speaker*innen und über 100 handverlesenen Gästen über Künstliche Intelligenz und die Zukunft der digitalen Welt zu debattieren. Mit Vorträgen u.a. von Chris Boos (Deutscher Digitalrat), Laura Faerber (E.ON/Brightfield) und Prof. Dr. Jivka Ovtcharova (Karlsruher Institut für Technologie).

Beyond the Internet as we know it

Unter den Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Kultur beim Ray Talk herrschte Einigkeit: Wir sind noch am Anfang, KI zu verstehen, aber es ist sicher, dass sie unsere Zukunft aktiv mitgestalten und beeinflussen wird. Für IT-Unternehmer, Investor und Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung Chris Boos steht fest: „Digitalisierung und KI bedeuten das Ende des industriellen Zeitalters. Jeder Prozess kann und wird von einer KI ausgeführt werden.“ Um Nutzen daraus zu ziehen, fordert er eine stärkere Willkommenskultur für Innovation. Seine Mission: den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben und durch KI mehr Raum für innovatives Denken schaffen. „Wenn wir zu Lehrern von Maschinen geworden sind, werden diese das, was die Besten und Schlausten beizutragen haben, überall anwenden können.“ Düsteren Dystopien, die mit der Evolution Künstlicher Intelligenz einhergehen, begegnet er mit Ironie: „Warum sollten wir Angst haben, dass Maschinen Dinge besser können als wir? Wer will schon Schubkarre sein?“

Prof. Dr. Jivka Ovtcharova vom Karlsruher Institut für Technologie betont: „Technologie ist cool. Aber Menschsein ist cooler.“ Weiter stellt sie klar, dass allein wir Menschen über unsere Zukunft entscheiden, denn: „Technologie will nichts Böses, sie will gar nichts.“ Dennoch müsse die Annäherung von Mensch und Maschine vorangetrieben werden, hybride Intelligenz sei wie ein best of both worlds. Letztlich ginge es darum, digitale Transformation zu verstehen, sie richtig zu skalieren und verantwortlich mit ihr umzugehen. „Technologien allein können die Welt nicht verändern!“

Innovation Hub von gesellschaftlicher Relevanz

Der Ray Talk 2023: 3 Stages, 6 Keynotes und über 8 Stunden Programm inkl. abschließendem Get-together bei Drinks und Buffet. Ein Panoptikum aus Update, Zeitgeistphänomenen und Perspektivenwechsel, innerhalb dessen die Grenzen des Machbaren ausgelotet und manchem KI-Angstszenario mit Fakten und positiver Innovationskraft der Schrecken genommen wurde.

Ray Sono Vorstandsmitglied Nicolas Escherich resümiert: „Der Bedarf an digitalen Lösungen zieht sich durch alle Branchen – mit unserer Plattform, dem Ray Talk, schaffen wir seit 2002 regelmäßig einen Austausch, der Entscheider*innen zusammenbringt. Dieses Mal, um gemeinsam zu bewerten, welche konkreten Potenziale in der Nutzung von Künstlicher Intelligenz liegen. Ein Tag, aus dem wahrscheinlich alle Gäste mit unterschiedlichen Inspirationen gegangen sind. Wichtig war für uns, Impulse zu setzen. Egal, in welche Richtung.“

Nach dem Event ist vor dem Event. Die digitale Reise Ray Sonos rund um Artificial Intelligence geht weiter. Bereits am 3. Juli 2023 startet in den Räumen des Münchner Digitalspezialisten der bayrische Ableger der etablierten Eventreihe AI Monday®: ein C-Level-Forum, das die Business-Herausforderungen der digitalen Zukunft identifiziert und aufzeigt, wie KI-Umsatzentwicklungen und Effizienz beeinflussen kann. Das Format Ray Talk wird 2024 fortgeführt – Stoff für einen weiteren Expert Circle wird es bis dahin sicher genug geben. „All we need to do is make sure we keep talking!“

Über Ray Sono      
Ray Sono, gegründet 1992, gestaltet die digitale Welt von Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Größen und Branchen. Lokal, national und global. Im Zusammenspiel von Strategie, Konzept, Design und Technologie setzt der Digitalexperte ambitionierte Ideen in greifbare digitale Inhalte, Produkte und Services um. Diese entwickelt Ray Sono im digitalen Ökosystem seiner Kunden laufend weiter und sichert einen reibungslosen Betrieb. Ray Sono zählt führende Marken wie Audi, Austrian Airlines, Bayern Tourismus, BMW, BSH Hausgeräte, Deutsche Bahn, E.ON, MAN, McDonald’s, Paul Hartmann, Telefónica, Voith, WMF, Zeppelin, ZEISS, Boehringer Ingelheim u.v.m. zu seinen Kunden. Neben dem Standort in München unterhält Ray Sono ein Product & Service Design Lab in Berlin und ein weiteres Büro in Frankfurt am Main sowie in Köln. Weitere Informationen:  www.raysono.com

Kontakt 
Niclas Junker
Ray Sono | Marketing & Communications    
Tumblingerstr. 32, 80337 München
Mail:  communications@raysono.com    
Weitere Storys: Ray Sono AG
Weitere Storys: Ray Sono AG