Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) mehr verpassen.

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Kaiserslauterer Ingenieur als neues Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz gewählt

Kaiserslauterer Ingenieur als neues Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz gewählt
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslauterer Ingenieur als neues Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz gewählt

Professor Dr. Jan Aurich von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist als Mitglied in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommen worden. Aurich ist Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation an der RPTU in Kaiserslautern. In seiner Forschung beschäftigt es sich unter anderem mit Mikro- und Ultrapräzisionsbearbeitung, Verfahren der Additiven Fertigung (3D-Druck), digitalen Technologien und der Nachhaltigkeit in der Produktion.

Professor Aurich hat seit 2002 einen Lehrstuhl an der RPTU in Kaiserslautern inne. Er studierte Maschinenbau an der Leibniz-Universität Hannover und der Colorado State University in Ft. Collins (USA). Von 1990 bis 1995 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Abteilungsleiter am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz-Universität Hannover, wo er auch promoviert wurde. Bevor er seine Professur in Kaiserslautern antrat, war er bei der Daimler AG in unterschiedlichen leitenden Positionen in Produktion und Entwicklung tätig.

Aurich ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und war unter anderem für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) als Gutachter tätig. Von 2014 bis 2023 war er Sprecher des internationalen Graduiertenkollegs „Physical Modeling for Virtual Manufacturing Systems and Processes“ der DFG. Zudem ist er seit Kurzem Sprecher des neuen Transregio-Sonderforschungsbereichs „Multifunktionale Hochleistungskomponenten aus hybriden porösen Werkstoffen“ der DFG, der an der RPTU in Kaiserslautern koordiniert wird.

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz besteht aus drei Klassen: die Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse, die Geistes- und sozialwissenschaftliche Klasse sowie die Klasse der Literatur und der Musik. Jede Klasse umfasst bis zu 50 Mitglieder und stellt jeweils einen Vizepräsidenten. Weitere Informationen zur Akademie unter www.adwmainz.de

Fragen beantwortet:

Prof. Dr.-Ing. Jan C. Aurich

Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation / RPTU in Kaiserslautern

Tel.: 0631 205-2618

E-Mail: jan.aurich[at]rptu.de

RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität 
Kaiserslautern-Landau
Universitätskommunikation
Melanie Löw
T +49 (0) 631 205 5952
E  melanie.loew@rptu.de
rptu.de
Über die RPTU

Seit dem 1. Januar 2023 sind die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Weitere Storys: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Weitere Storys: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)