Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) mehr verpassen.

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Professoren Hans Hasse und Roland Ulber sind in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen

Professoren Hans Hasse und Roland Ulber sind in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen
  • Bild-Infos
  • Download

Professoren Hans Hasse und Roland Ulber sind in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) ist die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Sie berät Politik und Gesellschaft mit Fokus auf technikwissenschaftliche und technologiepolitische Zukunftsfragen. Die Mitglieder sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Medizin ebenso wie den Geistes- und Sozialwissenschaften. Per Beschluss der Mitgliederversammlung im Oktober zählen hierzu jetzt auch zwei weitere Professoren der RPTU: Professor Dr.-Ing. Hans Hasse und Professor Dr. rer. nat. Roland Ulber.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das sich in der Zuwahl in die Deutschen Akademie der Technikwissenschaft ausdrückt. Und damit verbunden über die Anerkennung meiner wissenschaftlichen Leistungen und ihrer technischen Anwendbarkeit“, sagt Professor Hasse, Leiter des Lehrstuhls für Thermodynamik an der RPTU, anlässlich der Aufnahme in die Akademie. Der Experte für Thermodynamik und Fluidverfahrenstechnik wird sich künftig in das acatech-Themennetzwerk „Energie und Ressourcen“ fachlich einbringen. In seiner Forschung verbindet er die experimentelle Untersuchung und Modellierung von Stoffeigenschaften fluider Systeme auf molekularer Ebene mit der Entwicklung industrieller Verfahren. Dabei setzt der Ingenieur auf ein breites wie tiefes Methodenspektrum – auch im sich dynamisch entwickelnden Feld des maschinellen Lernens. Seine Forschungsarbeit resultierte bereits in zahlreihen neuen Verfahren und Patenten. Darüber hinaus ist Hasse seit 2019 Mitglied in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur und seit 2020 Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Professor Ulber leitet das Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik an der RPTU. Er bewertet seine Aufnahme in die acatech wie folgt: „Die Ernennung zum Mitglied in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaft hat mich sehr gefreut. Ich fühle mich geehrt, dass meine wissenschaftlichen Aktivitäten im Bereich der Bioingenieurswissenschaften derart gewürdigt werden. Ich freue mich auf die Arbeit bei acatech, um so den Wissenschaftsstandort Deutschland stärken zu können." Der Wissenschaftler an der Schnittstelle zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften wird sich innerhalb der acatech dem Themennetzwerk Biotechnologie und Bioökonomie anschließen. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich bereits mit Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Nutzung nachwachsender Rohstoffe für einen effizienten Rohstoffwandel in der chemischen Industrie. Ulber ist Mitautor der Roadmap Bioraffinerien der Bundesregierung. Darüber hinaus verfügt er über Expertise in der Grundlagenforschung im Bereich der biopharmazeutischen Wirkstoffe aus phototrophen Systemen wie Cyanobakterien und pflanzlichen Zellkulturen ebenso wie zum Einsatz von produktiven Biofilmen zur Erzeugung von Grund- und Feinchemikalien. Nicht zuletzt engagiert sich er seit über 20 Jahren aktiv an der Schnittstelle Schule-Universität in Form von Lehrkräftefortbildungen und Schülerkursen.

Zuwahl von acatech-Mitgliedern

Die Mitglieder von acatech – aktuell sind dies über 600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – werden aufgrund ihrer wissenschaftlichen Leistungen und ihrer Reputation in die Akademie aufgenommen. Sie arbeiten in Projekten mit externen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Zudem engagieren sie sich in den Themennetzwerken der Akademie.

Die Zuwahl neuer Mitglieder erfolgt über Vorschläge von bestehenden Mitgliedern. Der Zuwahlausschuss prüft nachfolgend die Vorschläge und legt dem Präsidium eine Kandidatenliste vor. Nach Zustimmung des Präsidiums erfolgt die Wahl in der nächsten Mitgliederversammlung.

Neben Hans Hasse und Roland Ulber sind bereits vier weitere RPTU-Professoren Teil der Deutschen Akademie der Technikwissenschaft:

  • Prof. Dr.-Ing. Jan C. Aurich (Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation)
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Dietmar Eifler (Professor im Ruhestand; Lehrstuhl für Werkstoffkunde)
  • Prof. Dr. Burkard Hillebrands (Leiter der Arbeitsgruppe Magnetismus)
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Liggesmeyer (Leiter der Arbeitsgruppe Software Engineering)

Fragen beantworten:

Prof. Dr. rer. nat. Roland Ulber

Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik / RPTU in Kaiserslautern

Tel.: 0631 205-4043

E-Mail: roland.ulber@rptu.de

Prof. Dr.-Ing. Hans Hasse

Lehrstuhl für Thermodynamik / RPTU in Kaiserslautern

Tel.: 0631 205-3464

E-Mail: hans.hasse@rptu.de

RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität 
Kaiserslautern Landau
Universitätskommunikation
Julia Reichelt
T +49 (0) 631 205 5784
E  julia.reichelt@rptu.de
rptu.de
Über die RPTU

Seit dem 1. Januar 2023 sind die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Weitere Storys: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Weitere Storys: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)