DG Nexolution präsentiert KI-Tool für genossenschaftliche FinanzGruppe

DG Nexolution präsentiert KI-Tool für genossenschaftliche FinanzGruppe

Wiesbaden, 16.05.2024 DG Nexolution hat als zentraler Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe ein KI-Tool für Marketing-Zwecke entwickelt. Mit dem Produkt namens MarketingKI können Volksbanken und Raiffeisenbanken schnell markenkonformen Content für verschiedene Zielgruppen und Kanäle erstellen lassen. Nach einer Test- und Pilotphase wurde MarketingKI am 16. Mai im Rahmen eines Product-Launchs präsentiert.

Mithilfe von MarketingKI können Volksbanken und Raiffeisenbanken intuitiv und mit geringem Zeitaufwand Text- und Bildinhalte für verschiedene Medien wie E-Mail, Newsletter, Social Media oder für Mailings und Briefe erstellen. Mit einfachen Prompts (Eingabe von Stichpunkten) können sich Userinnen und User Inhalte für verschiedene Zielgruppen ausgeben lassen. Die Stand-alone-Lösung ist über eine URL browserbasiert aufrufbar. Als Gesicht für MarketingKI dient „Mia“, die als virtuelle Ansprechpartnerin das KI-Tool persönlich und nahbar macht.

Am 16. Mai stellte DG Nexolution das neue Tool im Rahmen einer Online-Präsentation zahlreichen Beschäftigten von Volksbanken und Raiffeisenbanken vor. Insgesamt nahmen rund 400 Interessierte Teil. Die größten Vorteile für die Banken: Das Team von DG Nexolution optimierte das Tool während der Entwicklungsphase über mehrere Monate hinweg mithilfe von Prompt Engineering. Somit berücksichtigt MarketingKI bei der Texterstellung je nach Einstellung die Markensprache der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Tool arbeitet außerdem auf europäischen Servern in Privatinstanzen. Zusätzlich werden die eingegebenen Daten nicht zum Training von MarketingKI verwendet.

„Schnelle Unterstützung bei der Texterstellung und die damit verbundenen Skalierungsmöglichkeiten sind gefragt. Durch MarketingKI gelingt es den Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe, ihre Kundinnen und Kunden mit verständlichen Texten und klaren Botschaften zielgruppengerecht und kanalspezifisch anzusprechen“, sagt Mario Porst, Geschäftsbereichsleiter Marketing & Services bei DG Nexolution.

„Mit Entwicklungen wie MarketingKI werden wir innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe unserem Claim ‚Gemeinsam vorn.‘ gerecht. Wir sind stolz, dass wir mit unserem Tool das Marketing der Volksbanken und Raiffeisenbanken effizienter gestalten können und dabei unser Datenversprechen einhalten“, so Dr. Sandro Reinhardt, Vorstandsmitglied und verantwortlich für den Bereich Marketing bei DG Nexolution.

Mehr über MarketingKI unter:

Bildunterschriften:

Bild 1: Mario Porst, Geschäftsbereichsleiter Marketing & Services, DG Nexolution, bei der Vorstellung von MarketingKI.

Bild 2: Peter Bleyleven, Product Owner MarketingKI, und Christian Zintl, Gruppenleiter Dialogmarketing, im Gespräch mit Mario Porst (v.l.n.r.).

Bild 3: Mia, die virtuelle Assistentin in MarketingKI von DG Nexolution. (Dieses Bild wurde KI-generiert.)

DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. Gegründet vor über 100 Jahren als „DG VERLAG“ bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volks- und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. Zusammen mit seinen Tochterunternehmen unterstützt DG Nexolution seine Kunden zum Beispiel durch Lösungen für das digitale Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing- und Kundenbindungsprogramme sowie durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren.
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden GnR 318
Christoph Korn | Pressesprecher, T +49 611 5066-2145