Florian P. Schultz wird neues Vorstandsmitglied von DG Nexolution

Zum 1. Juli 2024 wird Florian P. Schultz neues Vorstandsmitglied von DG Nexolution. Mehr dazu erfahren Sie in der folgenden Pressemeldung.

---------------------------------------------------

Florian P. Schultz wird neues Vorstandsmitglied von DG Nexolution

Wiesbaden, 25.01.2024 – Die Aufsichtsräte von DG Nexolution und Raiffeisendruckerei haben Florian P. Schultz ab dem 1. Juli 2024 in den Vorstand des genossenschaftlichen Dienstleisters sowie in die Geschäftsführung der Raiffeisendruckerei in Neuwied berufen.

Gemeinsam erklärten die Aufsichtsratsvorsitzende Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, und der Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisendruckerei Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes: „Mit Florian Schultz ergänzen wir den Vorstand von DG Nexolution um einen erfahrenen Technologie- und Transformations-Manager mit hoher Expertise in der Finanzbranche. Damit haben wir den Vorstand und die Geschäftsführung der beiden Häuser des genossenschaftlichen Verbundes für die Zukunft gut aufgestellt.“

Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen wird Schultz die strategische Weiterentwicklung von DG Nexolution und der sechs Tochterunternehmen voranbringen: „Insbesondere in den letzten beiden Jahren war die Entwicklung des Unternehmens von außen betrachtet sehr dynamisch. Diese Transformation von DG Nexolution und der Unternehmensgruppe mit meinen Vorstandskollegen und dem Team zu gestalten, ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, so Schultz.

Peter Erlebach, Vorsitzender des Vorstandes: „Die DG Nexolution-Gruppe ist auf Wachstumskurs. Der Fokus liegt auf dem Ausbau und der Vernetzung unseres Leistungsportfolios, um den Mehrwert für unsere Kunden zu erhöhen. Dabei spielen die weitere Digitalisierung der Leistungen, aber auch der internen Prozesse sowie die effiziente Organisationsentwicklung eine wichtige Rolle. Hierfür haben wir mit Herrn Schultz einen ausgewiesenen Experten hinzugewonnen.“

Schultz startete nach der Bankausbildung sowie seinem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre 2003 bei Axel Springer SE in Berlin und entwickelte neue digitale Geschäftsmodelle. Nach seiner Zeit als Berater bei der Boston Consulting Group, Berlin mit Beratungsschwerpunkten im Finanzbereich kehrte er 2010 in die Bankenbranche zurück. In den insgesamt 11 Jahren bei der Credit Suisse AG in Zürich und der Commerzbank AG in Frankfurt verantwortete und entwickelte Schultz in verschiedenen Führungspositionen die Themen Strategie, Digitalisierung und Transformation.

Seit 2021 war er als Bereichsleiter Strategy, Performance & Organisation der Signal-Iduna Gruppe in Dortmund und Hamburg tätig. Dort war er unter anderem für die Konzernstrategie, die Betriebsorganisation inklusive Prozess-Management und Robotics sowie die Steuerung der agil arbeitenden IT-/Fach-Lieferorganisation verantwortlich, die als eine der ersten agilen „Change-Organisationen“ in der Versicherungsindustrie gilt.

DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. Gegründet vor über 100 Jahren als „DG VERLAG“ bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volks- und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. Zusammen mit seinen Tochterunternehmen unterstützt DG Nexolution seine Kunden zum Beispiel durch Lösungen für das digitale Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing- und Kundenbindungsprogramme sowie durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren.
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden GnR 318
Vorstand: Peter Erlebach (Vorsitzender), Marco Rummer (stellv. Vorsitzender), Dr. Sandro Reinhardt
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Präsidentin Marija Kolak
Christoph Korn | Pressesprecher, T +49 611 5066-2145