Keine Story von Pathfinding mehr verpassen.

Pathfinding

Tourismus an der Nordsee: Was machen Dänemark und die Niederlande besser als Deutschland?

Pressemitteilung

Oldenburg, 28.09.2023. Urlaub an der Nordsee ist weiterhin beliebt. Aber Dänemark und die Niederlande machen der deutschen Küstenregion Konkurrenz. Vor allem Dänemark zieht zahlungskräftige, jüngere Reisende an. Das ist ein Ergebnis des Nordsee-Tourismus-Reports 2023 der Pathfinding AG.

Für die zweite Auflage des Nordsee-Tourismus-Reports befragte das Marktforschungsunternehmen MiiOS im Auftrag der Pathfinding AG in diesem Jahr 7.457 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Personen. Davon gaben rund 36 Prozent (2.677 Personen) an, seit 2021 einen mindestens dreitägigen Urlaub an der deutschen Nordseeküste gemacht zu haben oder dies bis 2025 zu planen. „Das bedeutet ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr – trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeit. Damit hat die Region eine gute Ausgangsposition, um sich den neuen gesellschaftlichen Trends entsprechend zu positionieren“, sagt Holger Herweg. Er ist Vorstandsvorsitzender der Pathfinding AG und berät Destinationen sowie touristische Einrichtungen bei ihrer strategischen Ausrichtung.

Das Verhältnis von Männern und Frauen ist unter den Gästen der deutschen Nordseeregion ausgewogen. Im Durchschnitt sind die Reisenden 48 Jahre alt. 55 Prozent haben ein Haushaltsnettoeinkommen von weniger als 4.000 Euro. Etwas mehr als zwei Drittel (68 Prozent) leben in Haushalten ohne Kinder.

Der Wettbewerb verschärft sich

Der Nordsee-Tourismus-Report 2023 zeigt aber auch, dass sich der Wettbewerb um den Nordseeurlaub verschärft: Deutlich mehr Menschen als 2022 sagten in diesem Jahr aus, dass sie in den letzten Jahren einen Urlaub an der dänischen oder niederländischen Nordseeküste verbracht hätten oder dies bis 2025 planen.

Dabei liegt der Altersdurchschnitt der Gäste an der niederländischen Nordsee bei 45 Jahren. Die Verteilung der Haushaltsnettoeinkommen ist ähnlich wie bei den Gästen der deutschen Nordsee-Region, ebenso wie die Anzahl der Kinder im Haushalt.

Anders stellt sich die Gruppe derjenigen dar, die an der dänischen Nordsee Urlaub machen: Hier liegt der Altersdurschnitt mit 43 Jahren fünf Jahre deutlich unter dem der Nordsee-Gäste in Deutschland. Knapp die Hälfte (45 Prozent) hat ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 4.000 Euro. Nur in 62 Prozent der befragten Haushalte leben keine Kinder.

Dänemark steht für Natur und Erholung

In den Augen der Reisenden steht die dänische Nordsee stärker als die deutsche Küste für Naturverbundenheit, Naturerlebnisse und Erholung. Auch im Hinblick auf die Familienfreundlichkeit hat Dänemark die Nase vorn. Im Vergleich mit dem nördlichen Nachbarn kann Deutschland am ehesten beim Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundenorientierung mithalten. Urlaub an der niederländischen Nordsee verbinden die Menschen vor allem mit Familienfreundlichkeit und Naturerlebnissen.

Digitaler und nachhaltiger aufstellen

„Die deutsche Nordseeregion darf sich nicht auf ihre Stammgäste verlassen“, lautet das Fazit von Holger Herweg. „Ein großes Potenzial sehen wir in der Digitalisierung. Die Gäste schätzen digitale Services bei der Buchung und vor Ort. Gleichzeitig sehen 17 Prozent der Gäste hier noch Verbesserungsbedarf. In den kommenden Jahren werden außerdem Themen wie die nachhaltige Mobilität und regionale Produkte eine stärkere Rolle bei der Auswahl des Urlaubsortes spielen. Hier kann die deutsche Nordseeregion punkten, wenn sie entsprechende Angebote macht.“

Eine Herausforderung stellt laut dem Nordsee-Tourismus-Report weiterhin der Fachkräftemangel dar. Fast die Hälfte (47 Prozent) der Menschen, die seit 2021 an der deutschen Nordseeküste oder auf den Inseln Urlaub gemacht haben, hat dessen Auswirkungen schon wahrgenommen – überwiegend in der Gastronomie und in den Hotels. „Hier sind neue Strategien gefragt, um mehr Menschen für die Arbeit in der Region zu begeistern“, sagt Holger Herweg.

Über den Nordsee-Tourismus-Report:

2023 erschien der Nordsee-Tourismus-Report der Pathfinding AG zum zweiten Mal. Für den Nordsee-Tourismus-Report 2023 wurden knapp 7.500 Personen in Deutschland im Alter von 18 bis 80 Jahren befragt. Die Ergebnisse bieten sowohl der Politik als auch den touristischen Akteurinnen und Akteuren in der Region eine perfekte Datengrundlage für die strategische Zukunftsplanung. Eine Kurzversion des Nordsee-Tourismus-Reports 2023 steht auf der Website der Pathfinding AG https://pathfinding.eu zur Verfügung. Sonderauswertungen zu einzelnen Themengebieten und Regionen stellt die Pathfinding AG auf Anfrage zur Verfügung: office@pathfinding.eu.

Experten-Webinare zum Nordsee-Tourismus:

Die Pathfinding AG bietet Webinare zu ausgewählten Teilaspekten des Nordsee-Tourismus-Reports 2023 an:

14.11.23: Die deutsche Nordseeküste im Vergleich zu Dänemark und den Niederlanden

28.11.23: Digitalisierung und Informationsansprüche

16.01.24: Destinationen, Planung, Anreise und Mobilität

30.01.24: Urlauber an der deutschen Nordseeküste

13.02.24: Arbeiten an der deutschen Nordseeküste

Die Webinare finden jeweils von 11:00 bis 12:00 Uhr statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website der Pathfinding AG.

Über Pathfinding:

Die Pathfinding AG mit Sitz in Oldenburg begleitet Organisationen und Unternehmen aktiv bei der Zukunftsgestaltung. Auf der Grundlage von sorgfältigen Analysen und innovativen Methoden entstehen nachhaltig erfolgreiche Zukunftsstrategien – immer im engen Miteinander mit den handelnden Personen. Zum Leistungsportfolio gehören u.a. die Entwicklung und Durchführung repräsentativer Studien in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten wie der MiiOS GmbH aus Nürnberg sowie Expertise für die digitale Transformation, moderne Organisations- und Geschäftsmodellentwicklung sowie ein progressives Changemanagement.

Über MiiOS:

Die MiiOS GmbH ist ein führender Anbieter für progressive und branchenunabhängige Marktforschung. Ganz gleich, ob Mobilitätsanbieter, Finanzdienstleister oder Tourismusbranche: MiiOS bietet seinen Kunden Zugang zu umfassenden Informationen, fachkundiger Beratung und einem weitreichenden Experten-Netzwerk. Durch den Einsatz vielfältiger Datenquellen ermöglicht MiiOS eine holistische Sicht auf den Markt und unterstützt Unternehmen dabei, die besten Entscheidungen zu treffen. Individuell, wirtschaftlich und zuverlässig.

CCAW PR und Text
pathfinding@ccaw-pr.de