Pressemitteilung DIMENSIONAL FUND ADVISORS: Warum Schwellenländer in ein gut diversifiziertes Portfolio gehören – und wie man dort erfolgreich investiert

DIMENSIONAL ist ein weltweit führendes Investmentunternehmen, das seit 1981 die Ergebnisse finanzwissenschaftlicher Forschung in praktische Anlagelösungen umsetzt. Die heutige Pressemitteilung befasst sich mit dem Thema "Warum Schwellenländer in ein gut diversifiziertes Portfolio gehören – und wie man dort erfolgreich investiert":

Berlin, 16. April 2024 – Aus mehreren Gründen gewinnen Aktien aus Schwellenmärkten für Anleger immer mehr an Bedeutung: Erstens ist deren Anteil an der globalen Marktkapitalisierung von drei Prozent im Jahr 1993 auf heute elf Prozent gestiegen. Zweitens waren die Aktien-, die Größen-, die Value- und die Profitabilitätsprämien in den Schwellenmärkten im Durchschnitt in der Vergangenheit positiv. Und drittens haben Emerging-Market-Aktien über viele Zeiträume in den vergangenen Jahrzehnten besser abgeschnitten als Titel aus den Industriestaaten, wie aus einer aktuellen Untersuchung von Dimensional Fund Advisors hervorgeht. [1]

Demnach betrug zum Beispiel die jährliche durchschnittliche Aktienprämie, also der Mehrertrag von Aktien gegenüber dem risikofreien Zins, in den vergangenen 20 Jahren in den Schwellenländern 13,18 Prozent. Zum Vergleich: In den USA waren es 10,45 Prozent, in den übrigen entwickelten Märkten sogar nur 8,48 Prozent. Und auch wenn die Profitabilitätsprämie in den Emerging Markets hinter der in den Industrienationen zurückblieb, so war die Value-Prämie in allen drei Zeiträumen, also über die vergangenen 10, 20 und 30 Jahre in den Schwellenmärkten ebenfalls höher als in den entwickelten Märkten. Bei der Größenprämie schließlich hatten die Emerging Markets über den Zeitraum von 30 Jahren die Nase vorn (s. Schaubild 1).

Dennoch sind viele Anleger mit einem Investment in den Schwellenländern zurückhaltend. „Die Emerging Markets sind keine homogene Anlageklasse, es gibt massive geopolitische Spannungen, staatliche Eingriffe in bestimmten Sektoren und damit ist die Komplexität eines Investments sehr viel höher“, sagt Thomas Meinke, Investmentdirektor und Vizepräsident der Dimensional Niederlassung in München. Eine gewisse Skepsis mag deshalb nachvollziehbar sein. Jedoch verzichten Anleger, die die Emerging Markets ignorieren, auch auf Chancen, wie die aktuelle Untersuchung von Dimensional Fund Advisors zeigt.

Emerging-Markets-Aktien: Breitere Diversifikation, zusätzliche Renditequellen

„Zum einen bietet ein Engagement in Emerging-Market-Aktien die Möglichkeit, ein Portfolio stärker zu diversifizieren, da ein derart global ausgerichtetes Anlageuniversum Schwächephasen bestimmter Regionen abmildern kann“, sagt Meinke. „Und zum anderen lassen sich auch in Schwellenländern langfristige Renditetreiber wie die Größen-, Value- und Profitabilitätsprämie systematisch abgreifen.“

Doch wie können Investoren diese Prämien abschöpfen? „Wichtig ist zunächst, dass man hierfür eine Multifaktor-Lösung wählt und nicht nur auf einzelne Prämien setzt“, erklärt der Investmentdirektor. Das heißt, es sollten verschiedene Prämien innerhalb einer Strategie berücksichtigt werden. Mit diesem Ansatz kann die erwartete Rendite erhöht und unter Umständen gleichzeitig die Volatilität verringert werden. „Zudem ist Kontinuität bei der Umsetzung einer Strategie wichtig, um Stilabweichungen zu vermeiden und einen flexiblen, kosteneffizienten Wertpapierhandel zu ermöglichen.“

Flexibilität und Risikokontrolle

Außerdem spielt ein hohes Maß an Flexibilität gerade bei den Emerging Markets eine sehr bedeutende Rolle. Denn es zeigt sich immer wieder, dass es dort plötzlich zu unvorhergesehenen politischen Ereignissen kommen kann, die sich an den Märkten negativ bemerkbar machen. „Das heißt, eine Strategie sollte täglich an Veränderungen des Marktumfelds oder der Unternehmenskennzahlen angepasst werden können“, so Meinkes Empfehlung. „Nur durch eine solche Flexibilität kann man Risiken dynamisch überwachen und entsprechend reagieren.“ Bei Dimensional Fund Advisors setzt das Investmentteam entsprechende Strategien bereits seit längerer Zeit erfolgreich um.

Insgesamt lassen sich mit systematischen aktiven Multifaktor-Strategien Prämien in den Emerging Markets erzielen, die deutlich über der Rendite von Indexinvestments liegen. „Natürlich ist auch klar, dass sich eine Anlage in den Emerging Markets nicht grundsätzlich für jeden Anleger eignet, sondern vielmehr von dessen individuellen Anlagezielen und seiner Risikotoleranz abhängt“, so Meinkes Fazit. „Bei wem es aber passt, dem zeigen die Ergebnisse dieser Untersuchung deutlich auf, dass ein Emerging-Market-Engagement ein sinnvoller Bestandteil eines global aufgestellten Portfolios sein kann.“

[1] Quelle: https://t.ly/aQVKl

Dimensional ist ein weltweit führendes Investmentunternehmen, das seit 1981 die Ergebnisse finanzwissenschaftlicher Forschung in praktische Anlagelösungen umsetzt. Grundlage unserer Anlagephilosophie ist unser Vertrauen in die Märkte. Wir kombinieren die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung, modernes Portfoliodesign und -management sowie effizienten Handel in einem systematischen Anlageprozess, der verschiedene Zielkonflikte gegeneinander abwägt und dabei höhere erwartete Renditen anstrebt. Neben dem Stammsitz des Unternehmens in Austin (Texas) unterhält Dimensional 13 Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Per 30. September 2023 verwaltete Dimensional weltweit ein Anlagevermögen von 584 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.dimensional.com/de-de

Email:  iris.albrecht@irisalbrecht.com

Diversifikation sichert weder einen Gewinn noch bietet sie einen garantierten Schutz gegen Verluste in einem rückläufigen Markt.

Internationale Anlagen beinhalten spezielle Risiken wie beispielsweise Währungsschwankungen und politische Instabilitäten. Anlagen in Wachstumsmärkten können diese Risiken verstärken. Sektorenspezifische Anlagen können Anlagerisiken ebenfalls erhöhen.