„Hiphop – Made in Germany“: Neue Doku-Serie der gebrueder beetz beleuchtet 40 Jahre deutsche Musik- und Zeitgeschichte

Berlin/ Hamburg [16.01.2024] – Die gebrueder beetz filmproduktion präsentiert ihre neueste Dokumentarfilmreihe „Hiphop – Made in Germany“, eine Ko-Produktion mit NDR und SWR. Die vierteilige Serie feiert am Dienstag, den 23. Januar 2024, ihren Auftakt in der ARD-Mediathek, gefolgt von der TV-Premiere der ersten Folge am 27. Januar im NDR.

Die Dokuserie bietet eine fesselnde Reise durch 40 Jahre deutscher Historie und Musikgeschichte, betrachtet durch die einzigartige Perspektive des Hiphop. Mit bekannten Größen wie Eko Fresh, König Boris, Eunique, Liz, Smudo, Ali Bumaye, Ebow, Denyo, Toni-L, Kitty Kat, T-Low, Celo & Abdi, Gregor Gysi, Michel Friedman und vielen mehr, wirft die Serie einen unterhaltsamen Blick auf den Weg von der Subkultur zum Mainstream, von der Realness zum Kommerz, und von beschaulichen Orten wie Heidelberg in die pulsierenden Metropolen Frankfurt, Hamburg und Berlin.

Produzent Reinhardt Beetz betont die Bedeutung, Hiphop im Kontext der Zeitgeschichte zu betrachten: „In meiner Jugend – in den 80er Jahren im Rhein-Main-Gebiet – habe ich die ersten Tracks von Grandmaster Flash im amerikanischen Militärsender AFM gehört. Wie groß diese Subkultur einmal werden würde, hätte ich mir damals nicht vorstellen können. Heute ist die Szene riesig, hat sich dabei immer weiterentwickelt und spiegelt das Bild der Gesellschaft wider. Rassistische Anschläge, wie in den 90ern in Hoyerswerda oder 2020 in Hanau, werden damals wie heute von der deutschen Rap-Community aufgegriffen und verarbeitet. In den 90er Jahren wurde debattiert, ob kommerzieller Erfolg „sellout“ ist. Heute hat sich der Zeitgeist geändert und Rapper:innen sind zu Influencer:innen geworden und verkaufen mit ihren Brands neben ihrer Musik Pizzen, Vapes und Getränke. Deshalb war es uns wichtig, keine reinen Musik-Dokus zu produzieren, sondern Hiphop im Spannungsfeld der der Politik und Zeitgeschichte zu betrachten.“

Von Sexismus über Rassismus bis hin zu Ereignissen wie dem Mauerfall und der Corona-Krise – Deutschrap reagiert auf die aktuellen Geschehnisse, nimmt den Zeitgeist auf, kritisiert und polarisiert dabei. Die vierteilige Dokuserie „Hiphop – Made in Germany“ erzählt die bewegte Geschichte des deutschen Hiphop als Roadmovie. Ein alter Mercedes dient als Bühne, die deutsche Geschichte als Navi, und die Hiphop-Kultur als Benzin.

Die Herausforderung lag darin, die Fahrgemeinschaften im Auto bestmöglich in Szene zu setzen und gleichzeitig auf der Rückbank Platz für die Überraschungsgäste zu lassen. Wir haben unser historisches Spielauto, einen Mercedes, Baujahr 1984, zum fahrenden Filmstudio umgebaut. Ton, Licht und mehrere Kameras wurden versteckt installiert und vom Produktionsfahrzeug dahinter bedient. An den Roadtrip-Drehtagen haben wir mit bis zu sechs Kameras und mehreren Teams gleichzeitig gedreht “, berichtet die Producerin der Serie Nele Thumser.

Den Auftakt machen die Rap-Legenden Toni-L (Advanced Chemistry) und Martin Stieber (Stieber Twins), die uns durch das Heidelberg der 80er Jahre führen, wo alles begann. In den 90ern richtet sich der Blick nach Hamburg mit Denyo und Eunique, die durch die Hansestadt zwischen Plattenläden, Mauerfall und Jahrtausendwende brettern. Die 2000er führen nach Berlin mit Kitty Kat und Ali Bumaye, während uns Celo & Abdi in Folge 4 ihr Frankfurt zeigen.

Nach dem Erfolg der ARD-Serie #unterAlmans bietet die gebrueder beetz filmproduktion erneut einen faszinierenden Blick auf die deutsche Gesellschaft.

SENDEINFOS

Alle vier Folgen in der ARD-Mediathek ab 23. Januar

Folge 1: 27. Januar, 01.00 Uhr

Folge 2: 03. Februar, 01.00 Uhr