Innovationskraft und nachhaltiges Wirtschaften machen sich bezahlt: 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG zum vierten Mal in Folge für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Damit gehört die IT- und Marketingfirma erneut zu den wichtigsten deutschen Mittelständlern.

Die fortschreitende Digitalisierung ist für viele Unternehmen sowohl Herausforderung als auch Chance. Durch fehlende IT- und Marketing-Kompetenz werden Betriebe vor große Hürden gestellt und benötigen fachkompetente Beratung. 3 Plus Solutions unterstützt als Dienstleister mit IT-Know How und Marketing-Expertise die digitale Entwicklung mittelständischer Firmen und verhilft ihnen, die richtigen Kund:innen anzusprechen und zu einer Top-Arbeitgebermarke zu werden.

Zu den Kunden des saarländischen Unternehmens zählen besonders viele Betriebe aus der Region. Damit leistet 3 Plus Solutions einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Saarland. Die Arbeit von 3 Plus Solutions wird von saarländischen Wirtschaftsexpert:innen hochgeschätzt. Erneut wurde 2024 die Leistung des Unternehmens durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland, der IHK Saarland und der Stadt Lebach mit einer Nominierung in der Region Rheinland-Pfalz/Saarland für den „Großen Preis des Mittelstandes“ honoriert.

Geschäftsführer Marco Schröder äußerste sich begeistert zur Nominierung: „Ich bin unglaublich dankbar für diese erneute Anerkennung und freue mich darauf, die Zukunft mit meinem Team und unserer Gemeinschaft zu gestalten.“

Lebacher Unternehmen Teil des „Netzwerks der Besten“

Der „Große Preis des Mittelstandes“ wurde 1994 gegründet und wird von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt. Für die jährliche Ausschreibung können deutsche Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handel, Handwerk und Gewerbe nominiert werden. Evaluiert werden sowohl die wirtschaftlichen Ergebnisse als auch das gesellschaftliche Engagement. Deutschlandweit gilt der „Große Preis des Mittelstandes“ als die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung des Mittelstandes. In seinem 30 Jubiläumsjahr steht der Preis unter dem Motto „Mit Zuversicht Richtung Zukunft.“

Mit der erneuten Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes“ stellt 3 Plus Solutions seinen wirtschaftlichen Stellenwert unter Beweis. Bisher wurden rund 20.000 Unternehmen für die erste Stufe, die „Nominierungsstufe“, nominiert und sind damit Teil des „Netzwerks der Besten.“ Dessen Mitglieder zeichnen sich durch dynamisches, produktives und innovatives Wirtschaften aus und bilden den Kern der deutschen Wirtschaft.

Die Finalisten und Preisträger werden in zwölf Regionen jeweils von einer Regionaljury für die zweite Stufe, die „Jurystufe“, ausgewählt. Dafür können jeweils fünf Unternehmen als Finalist und drei weitere als Preisträger nominiert werden.

3 Plus Solutions geht mit gesellschaftlichem Engagement und innovativem Wirtschaften voran

Um für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert zu werden, müssen Unternehmen mehrere Kriterien erfüllen, so auch das des modernen und innovativen Wirtschaftens. Für 3 Plus Solutions ist dies von großer Relevanz, der Firmensitz in Lebach wurde ressourcenschonend konstruiert. Eine Solaranlage auf dem Dach versorgt die Wärmepumpe und die hauseigenen Hosting-Server größtenteils mit Strom. Vor dem Gebäude befinden sich mehrere Ladestationen für die elektrischen Firmenautos und Fahrräder, sowie auch mehrere Insektenhotels und ein Bienenstock.

Auch das Engagement in der Region ist eines der Wettbewerbskriterien des „Großen Preis des Mittelstandes“ - für 3 Plus Solutions eine Selbstverständlichkeit. Mit der Teilnahme an Baumpflanz- und Müllsammelaktionen möchte sich das mittelständische Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit engagieren. Der Kampf gegen den Fachkräftemangel im Saarland liegt 3 Plus Solutions ebenfalls sehr am Herzen. Daher richtete das Unternehmen im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Stadt Lebach einen „Karriere Kick“ aus. Dieser gab hunderten Schüler:innen die Möglichkeit, sich beim Tischkicker-Spielen mit Unternehmensvertreter:innen aus der Region auf Augenhöhe zu unterhalten und über ihre Zukunft zu sprechen.

Für Geschäftsführer Schröder symbolisiert die Nominierung mehr als nur eine Anerkennung der wirtschaftlichen Leistung: „Sie steht für unser Engagement, unsere Innovationskraft und unseren Beitrag zur Gesellschaft.“ Außerdem honoriere sie die harte Arbeit, die Leidenschaft und das Engagement der Mitarbeitenden. Das motiviert das Team für die kommenden Aufgaben: „Wir wollen weiterhin Bestleistungen erbringen, unseren Beitrag zur Gesellschaft leisten und die Werte, die uns hierhergebracht haben, hochhalten.“

Mit Sitz im grünen Mittelpunkt des Saarlandes, in Lebach, vereint die 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG zwei Geschäftsbereiche unter einem Dach: IT-Systemhaus und Marketingagentur. Als IT- und Marketingdienstleister liegt die Expertise vor allem darin, die Kunden mit individuellen Lösungen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und sie in der digitalen Welt ganz nach vorne zu bringen. Marco Schröder und Steffen Mai sind die Gründer von 3 Plus Solutions und leiten das Unternehmen als Geschäftsführer.

Runa Schröder