Keine Story von Tricentis GmbH mehr verpassen.

Tricentis GmbH

Pressemitteilung: Tricentis integriert Copilot - Software-Tests einfach mit Textbeschreibung generieren

Software Testing

Tricentis integriert Copilot

Software-Tests einfach mit Textbeschreibung generieren

Wien / Austin, Texas, 18. April 2024 – Tricentis , ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Continuous Testing und Quality Engineering, erweitert sein KI-Angebot um Tricentis Copilot . Die Lösungs-Suite nutzt generative KI, um die Produktivität über den gesamten Software-Testing-Lifecycle hinweg zu steigern. Tricentis Testim Copilot ist die erste Lösung aus der neuen Suite, die ab sofort verfügbar ist. Anwender können damit schneller und einfacher Tests mit generativer KI erstellen.

Mit Testim Copilot müssen Tester einen großen Teil ihres Codes nicht mehr selbst schreiben. User geben einfach eine Textbeschreibung des gewünschten Tests ein. Testim Copilot erstellt dann mithilfe generativer KI den erforderlichen JavaScript-Code, liefert Erklärungen zu Codes oder identifiziert potenzielle Probleme und empfiehlt, wie sich diese beheben lassen.

Im Gegensatz zu vielen generativen KI-Werkzeugen für allgemeine Zwecke ist Testim Copilot vollständig in Tricentis Testim integriert und wurde mit dem Ziel entwickelt, das Testen komplexer Anwendungen schneller und einfacher zu machen.

Tricentis Testim Copilot ist Enterprise-ready sowie skalierbar und:

• ermöglicht es Teams, Tests für komplexe Anwendungen mithilfe von generativer KI schneller zu erstellen: Benutzerdefinierte Codes lassen sich einfach aus einer Textbeschreibung generieren.
  • erleichtert es technisch weniger versierten Testern, benutzerdefinierte Tests ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse zu erstellen.
  • erklärt die Testschritte und erleichtert so das Verständnis, die Dokumentation und die Wiederverwendung von existierendem Code.
  • reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand für das Debuggen von Testcode, indem es Probleme identifiziert und Korrekturen vorschlägt.

Weitere Tricentis Copilot-Lösungen für Tricentis Tosca und Tricentis qTest werden in Kürze folgen – für eine noch einfachere, schnellere und verbesserte Nutzererfahrung über die gesamte Tricentis Quality Engineering Platform hinweg.

Compliance-Themen schon mitgedacht

Unternehmen machen sich beim Einsatz von generativer KI in großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLMs) zunehmend Gedanken über Compliance, Datennutzung und den Schutz geistigen Eigentums. Daher wurde Testim Copilot so entwickelt, dass Produktivitätssteigerungen und eine höhere Anwendungsqualität erreicht werden, ohne Kompromisse bei der verantwortungsvollen Nutzung, Sicherheit oder Verfügbarkeit einzugehen.

Testfallerstellung mit KI: Geschwindigkeit erhöhen, Fehlerquote senken

"Basierend auf ersten Kundenerfahrungen mit den bestehenden KI-fähigen Produkten von Tricentis haben wir festgestellt, dass sich die Testfallerstellung durch den Einsatz von KI um 20 bis 50 Prozent beschleunigt", erklärt Mav Turner, Chief Product and Strategy Officer bei Tricentis. "Darüber hinaus konnten Kunden, die KI-Tools von Tricentis einsetzen, ihre Fehlerquote beim Testen um 16 bis 43 Prozent senken. Durch die Demokratisierung des Testens mit KI werden noch weniger technische Ressourcen für die Erstellung und Ausführung von Testfällen benötigt – was zu einer schnelleren Fertigstellung, weniger Fehlern, höherer Produktivität und geringeren Kosten führt.“

Turner weiter: „KI steht im Produktportfolio von Tricentis seit mehreren Jahren ganz vorne, und die Einführung von Tricentis Copilot ist der nächste Schritt auf diesem Weg. Testim Copilot legt KI direkt in die Hände des Anwenders, indem es automatisch Testfälle und Korrekturen vorschlägt. So bleibt mehr Zeit für Workflows, um die Produktivität zu steigern und die Markteinführungszeit für neue Anwendungen zu verkürzen. Dabei ist dies erst der Anfang – wir erwarten, dass zukünftige Versionen von Tricentis Copilot einen noch größeren Nutzen haben werden."

Einsatz von KI im Testing bereits weit verbreitet

IDC schätzt, dass Unternehmen generative KI und Automatisierungstechnologien immer mehr nutzen werden und damit bis 2026 Produktivitätssteigerungen in Höhe von 1 Billion US-Dollar erzielen.

"Testen und automatisierte Softwarequalität sind laut IDC-Umfragedaten einer der wichtigsten Bereiche, in denen in den nächsten 12 Monaten ein Nutzen von GenAI erwartet wird. Wir haben festgestellt, dass die Mehrheit der Befragten KI in Zusammenhang mit Testing bereits einsetzen oder die Nutzung erweitern oder erproben", sagte Melinda Ballou, Research Director for IDC’s Agile ALM, Quality & Portfolio Strategies. "Beispiele für Schwerpunktbereiche sind die Priorisierung von Tests, die Identifizierung von Fehlerursachen, die automatische Erstellung von Testfällen und die Selbstheilung von Testfällen. Frühzeitige Investitionen in KI durch Anbieter von Testautomatisierung wie Tricentis sowie die Nutzung pragmatisch handhabbarer Daten statt ineffizientem manuellem Testing tragen dazu bei, die Akzeptanz zu erhöhen, die Codequalität zu verbessern und Kosten einzusparen".

Testim Copilot ist ab heute verfügbar. Zudem ist das Beta-Programm für Tosca Copilot jetzt geöffnet und neue Nutzer können sich hier registrieren: https://www.tricentis.com/products/copilot/tosca-beta-signup

Erfahren Sie mehr über Tricentis Copilot und darüber, wie Testim Copilot Ihrem Team helfen kann, schneller zu agieren und eine bessere Qualität zu erreichen: tricentis.com/products/copilot.

Weiterführende Links:

Hinweis an die Presse: Sie wollen mehr zum Thema erfahren? Die Experten von Tricentis stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht an tricentis@akima.de oder rufen Sie an unter +49 89 1795918-0.

Über Tricentis

Tricentis ist ein weltweit führender Anbieter von Continuous Testing und Quality Engineering. Das KI-basierte, Continuous-Testing-Portfolio von Tricentis bietet eine neue und grundlegend andere Art, Softwaretests durchzuführen – durchgängig automatisiert, vollständig codelos und intelligent durch KI gesteuert. Der Ansatz eignet sich sowohl für die agile Entwicklung als auch für komplexe Enterprise-Anwendungen und ermöglicht es Unternehmen, die Geschwindigkeit von Software-Releases zu erhöhen, Kosten zu senken, die Software-Qualität zu verbessern und ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Tricentis wurde von wichtigen Analysten der Branche, einschließlich Forrester, Gartner und IDC, als einer der führenden Anbieter von Softwaretests für DevOps, Cloud- und Unternehmensanwendungen anerkannt. Tricentis hat mehr als 3.000 Kunden, darunter die größten Marken der Welt, wie McKesson, Accenture, Allianz, Telstra, Dolby und Vodafone. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte https://www.tricentis.com.

Pressekontakt:
Akima Media