Terminhinweis: Workshops „E-Lotsin
E-Lotse in Rheinland-Pfalz“, 23.-24./25. April in Bingen am Rhein

Terminhinweis: Workshops „E-Lotsin / E-Lotse in Rheinland-Pfalz“, 23.-24./25. April in Bingen am Rhein

Die Workshops "E-Lotsin / E-Lotse in Rheinland-Pfalz" der Energieagentur vermitteln Mitarbeitenden aus Unternehmen und Verwaltungen grundlegendes Wissen zur Elektromobilität, sowohl im Hinblick auf die Elektrifizierung des Fuhrparks als auch zum Aufbau von Ladeinfrastruktur.

Die Lotsenstelle für alternative Antriebe der Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt Kommunen und Unternehmen seit Jahren bei der Etablierung von alternativen Antrieben. Jedoch ist nichts so wertvoll wie die Expertise vor Ort. Deshalb bietet die Lotsenstelle Workshops an, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltungen und Betrieben grundlegendes Wissen zur Elektromobilität erhalten und in Austausch über ihre Ideen und Projekte kommen. Die nächsten Workshops finden statt in Bingen am Rhein: vom 23. bis zum 24. April für Unternehmen und vom 23. bis zum 25. April für Kommunen.

Behandelt werden zentrale Fragen, die bei der Einführung von E-Fahrzeugen in Fuhrparks und beim Aufbau von Ladeinfrastruktur auftauchen: Wie viele und welche E-Fahrzeuge sind für unsere Flotte praktikabel? Gibt es überhaupt schon passende Fahrzeuge? Sind sie auch wirklich klima- und umweltfreundlicher? Rechnen sich E-Fahrzeuge im Vergleich zu Verbrennern? Macht eine eigene Ladeinfrastruktur auf dem Betriebsgelände Sinn? Wie kann Sonnenstrom beim Laden genutzt werden? Gibt es gesetzliche Vorgaben, auf die zu achten ist? Wie hängen Elektromobilität, Arbeitgeberattraktivität und Wettbewerbsvorteile zusammen?

Die Teilnehmenden sind nach zwei Tagen Workshop in der Lage, fundierte Entscheidungen über die Elektrifizierung des Fuhrparks zu treffen oder vorzubereiten; ihnen sind außerdem die wichtigsten Herausforderungen und Lösungsansätze beim Laden der Fahrzeuge bekannt. Kommunale Vertreterinnen und Vertreter erhalten exklusiv in einem dritten Tag weitere für sie relevante Informationen, zum Beispiel im Hinblick auf den Auf- und Ausbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur und auf die Vorgaben des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge.

Nach den Workshops können die „E-Lotsinnen“ und „E-Lotsen“ entscheidende Impulse für eine klimafreundliche Mobilität vor Ort setzen. Für die Phase der Projektumsetzung kennen sie zudem die wichtigsten Unterstützungsangebote und Ansprechpartner.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung über die Website der Energieagentur Rheinland-Pfalz ist bis zum 15. April 2024 erforderlich. Weitere Informationen zu den Workshops gibt es unter https://www.earlp.de/elotse.

Über die Herausgeber

Die Lotsenstelle für alternative Antriebe bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt als kompetenter Dienstleister Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung von Aktivitäten zur Antriebswende. Sie wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Ansprechpartnerinnen:
Luisa Scheerer / Referentin Lotsenstelle für alternative Antriebe