Keine Story von Chaos mehr verpassen.

Chaos

Chaos und IES: Partnerschaft bringt die Analyse der Gebäudeleistung in die Architekturplanung

• Download

KARLSRUHE, 11. April 2024Chaos gibt eine Partnerschaft mit IES bekannt. Dies wird sich speziell auf Chaos’ Echtzeit-Rendering-Tool Enscape beziehen. IES gilt als Vorreiter auf dem Gebiet der integrierten Analyse wenn es um Gebäudeperformance geht. Das globale Climate-Tech-Unternehmen befasst sich mit Technologien und Services im Bereich Dekarbonisierung von bebauten Gebieten. Insbesondere geht es hierbei auch um die Simulation und Analyse von Daten, die es Planern und anderen Baubeteiligten ermöglichen, nachhaltige und kostengünstigere Gebäudekonzepte zu realisieren.

Die Lösung, die in Zusammenarbeit von Chaos und IES entsteht, wird für alle CAD-Plattformen für Windows, die Enscape unterstützen, erhältlich sein und ermöglicht es Architekt:innen …

• nachhaltigere Gebäude zu entwerfen, indem sie Energieanalysen in jeder Planungsphase durchführen können.
  • Tageslicht- und Wärmekomfortanalysen durchzuführen.
  • die Rückkopplungsschleife zwischen Analyse und Entscheidung zu verkürzen mithilfe der für die nachhaltige Planung erforderlichen Daten
  • die Zusammenarbeit mit Ingenieuren durch einen optimierten Arbeitsablauf zu verbessern, bei dem die Visualisierung des Entwurfs und die Leistungsanalyse Hand in Hand gehen.

Eine öffentliche Beta-Version der integrierten Lösung wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 veröffentlicht werden und allen Enscape-Nutzer:innen kostenfrei zur Verfügung stehen. Eine kostenpflichtige Version wird erst später folgen.

Dies ist ein spannender Schritt nach vorne für nachhaltiges Design. Unsere Kund:innen werden in der Lage sein, die Leistung eines Gebäudes schon während der Planung in Echtzeit zu visualisieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf Kriterien wie Energieverbrauch, Wärmekomfort und Tageslichteinfall", sagt Petr Mitev, VP Product, Solutions for Designers bei Chaos. Er fügt hinzu: „Besseres Wissen über Nachhaltigkeitsfaktoren bedeutet bessere Gebäude. Wenn Architekt:innen und Planer:innen in der Lage sind, von Anfang an fundierte Entscheidungen zu treffen, können sie nachhaltigere Entwürfe designen. Wir hoffen, dass Architekt:innen mit dem kommenden Enscape-Modul zur Analyse der Gebäudeperformance den Energieverbrauch ihrer Gebäude deutlich senken und gleichzeitig die Kosten für die Auftraggeber:innen reduzieren können.“

Ruth Kerrigan, Chief Operating Officer bei IES ergänzt: Wir teilen mit Chaos die Vision, Architekt:innen den Zugang zur Technologie der Building-Performance-Analyse zu erleichtern. Mit dieser Partnerschaft möchten wir so zur Dekarbonisierung der Baubranche beitragen. Dieses Projekt ermöglicht es Architekt:innen und Designer:innen, die Auswirkungen ihrer Design-Entscheidungen auf die Energieeffizienz zu identifizieren, diese dynamisch anzupassen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen finden Sie auf chaos.com und iesve.com.

Über Chaos
Chaos wurde 1997 gegründet und ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Visualisierungstechnologie. Chaos definiert Visualisierung, indem es benutzerfreundliche Tools anbietet, Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt und Künstler:innen, Architekt:innen, Designer:innen und anderen Kreativen die Möglichkeit gibt, visuelle Geschichten zu erzählen.

Chaos' Portfolio an Visualisierungstechnologien für Architektur und Design, Medien und Unterhaltung sowie Product E-Commerce umfasst:

• V-Ray, einen physikalisch basierten Renderer, der mit einem Academy Award und einem Engineering Emmy ausgezeichnet wurde
  • Enscape, ein hochwertiges Real-Time-Rendering- und Virtual-Reality-Plugin
  • Corona, eine hochleistungsfähige fotorealistische Rendering-Engine
  • Cylindo, eine 3D-Möbelproduktvisualisierungsplattform für den Handel
  • anima, eine 3D/4D-Animationssoftware, um realistische Menschen und Menschenmengen zu Visualisierungen hinzuzufügen

Mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, hat Chaos beinahe 800 Mitarbeitende und Niederlassungen in 11 Städten weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter chaos.com, chaos-enscape.com, chaos-corona.com, chaos-cylindo.com und axyz-design.com.

Über IES
IES ist ein globales Climate-Tech-Unternehmen, das innovative Technologielösungen und Beratungsdienste zur Dekarbonisierung der Bauwirtschaft anbietet. In den letzten 30 Jahren hat sich das Unternehmen einen Ruf als weltweit führender Anbieter integrierter, leistungsbasierter Gebäudeanalysen erworben und beschäftigt heute das größte Bauphysik-Analyse-Team der Welt.
Die Digital-Twin-Technologie von IES unterstützt energieeffiziente, gesundheitlich unbedenkliche und kosteneffektive Gebäudeumgebungen und liefert allen an der Planung, der Nachrüstung und dem Betrieb von Gebäuden beteiligten Personen die Informationen, die sie benötigen, um mit gutem Gewissen intelligentere und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

Pressekontakt IES
PR Agency One