Keine Story von Chaos mehr verpassen.

Chaos

Enscape 4.0 bietet Parität von 95 Prozent für Mac in der ersten plattformübergreifenden Version

• Download

Architekt:innen können nun mit dem Betriebssystem ihrer Wahl auf weitere leistungsstarke, schnelle Visualisierungsfunktionen von Enscape zugreifen. Neue Assets, verbesserte Beleuchtung und vieles mehr runden die neue Version ab.

KARLSRUHE – 27. März 2024 – Chaos veröffentlicht heute Enscape 4.0 und weitet mit dem Update seine Echtzeit-Funktionalität auf alle Betriebssysteme aus. Architekt:innen können nun auf jedem Betriebssystem intuitiv entwerfen und dabei neue Assets, verbesserte Benutzeroberflächen und einen leistungsstarken Denoiser nutzen, um ihre Entwürfe in die gewünschte Form zu bringen.

Mit unserer neuen, einheitlichen Codebasis können wir Mac- und Windows-Nutzer:innen gleichzeitig die aktuellen Features und Versionen zur Verfügung stellen, und so ein konsistentes und optimiertes Nutzererlebnis auf allen Plattformen bieten“, sagt Petr Mitev, VP Product, Solutions for Designers bei Chaos. „Diese strategische Investition verbessert nicht nur das aktuelle Benutzererlebnis, sondern legt auch den Grundstein für zukünftige Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, während wir wertvolles Feedback aus unserer Community berücksichtigen.

Enscape wird in der gesamten Architekturwelt verwendet und ist eine der einfachsten Möglichkeiten, CAD/BIM-Daten in Echtzeit zu visualisieren. Durch Design-Reviews, Live-Demonstrationen, Kundenkoordination und sofortiges Feedback bietet das Tool Architekt:innen die Möglichkeit, ihre Arbeit mittels immersiven 3D-Visualisierungen zu präsentieren.

Weitere Funktionen für Mac

Enscape für Mac war bereits ein leistungsstarkes Plugin, aber noch nie hat es einen so hohen Grad an Funktionsgleichheit mit Windows erreicht. Mit dem neuen Zugang zu anpassbaren Assets und der Funktion für kollaborative Anmerkungen können Mac-Nutzer:innen wichtige Design-Entscheidungen sofort mit allen Beteiligten diskutieren. Die Liste der Funktionen umfasst:

• Anpassbare Assets – Mehr als 1.700 anpassbare Assets, darunter Möbel, Kleidung, Fahrzeuge und Pflanzen, stehen für eine einfache Anpassung zur Verfügung und erleichtern es, ein realistisches Gespür für die 3D-Szene zu entwickeln.
  • Dynamische Asset-Platzierung – Benutzer:innen können Assets einfach im Enscape-Rendering-Fenster auswählen, platzieren und bearbeiten. Alle Änderungen werden live wiedergegeben und können schnell auf mehrere Assets gleichzeitig angewendet werden.
  • Benutzerdefinierte Asset-Bibliothek – Teams können jetzt benutzerdefinierte Assets in Enscape importieren, um ihre Bibliotheken zu personalisieren.
  • Benutzerdefinierter Asset-Editor – Benutzerdefinierten Assets können Farben, Materialien und andere Schlüsselattribute zugewiesen werden, um sie an verschiedene Projekte anzupassen.
  • Standortkontext – Architekt:innen können jetzt sehen, wie ihr Gebäude vor Ort aussehen wird, ohne topografische Modellierung.
  • BIM-Modus – Nutzer:innen können jetzt alle einzelnen oder gruppierten Elemente in einer Szene mit einem Klick finden, was die visuelle Suche anhand der verfügbaren BIM-Daten, die mit der Szene verknüpft sind, erleichtert.
  • Kollaborative Anmerkungen – Änderungswünsche, Materialvorschläge und Probleme können jetzt einfach mit Live-Anmerkungen gelöst werden, was mehr Ordnung und Geschwindigkeit in die Zusammenarbeit von internationalen Teams bringt.

Mehr Menschen, mehr animierte Vegetation

Die Enscape Asset Bibliothek enthält nun 32 einzigartige Personen-Assets, die Architekt:innen dabei helfen, ihren 3D-Umgebungen eine realistischere Atmosphäre zu verleihen. Mit einer Vielzahl von Posen, Outfits und Accessoires können Teams schnell die Funktion und Emotion eines Raumes zur Verdeutlichung für Kund:innen und Kolleg:innen hervorheben.

Darüber hinaus enthält Enscape 4.0 178 neue Variationen von Vegetationselementen, die Bäume, Sträucher und Blumen darstellen, die in verschiedenen Wüstenregionen wachsen. Jedes dieser Elemente kann animiert werden, so dass Windböen und sich im Wind bewegende Bäume leicht in jede Landschaft eingefügt werden können.

Verbesserte NVIDIA-Rauschunterdrückung

Mit dem neuesten NVIDIA ReLAX Denoiser können Anwender:innen jetzt das Rauschen in Bildern, Videos und VR-Aufnahmen drastisch reduzieren. Die Effekte der Rauschunterdrückung machen sich besonders in geschlossenen Räumen mit wenig direktem Licht bemerkbar – vor allem auf glänzenden oder metallischen Oberflächen – und sorgen für glattere, sauberere Bilder mit scharfen Details.

Weitere Funktionen und Verbesserungen umfassen:

• Ray-Tracing für künstliche Beleuchtung (Windows) – Das experimentelle Feature visualisiert Beleuchtung noch realistischer. Der Enscape Renderer kann nun die Größe der Lichtquelle bei der Berechnung von Schatten berücksichtigen, was zu realistischeren Schärfevariationen führt. Zum Beispiel erhalten Szenen, die von großen Lichtquellen beleuchtet werden, weichere Schatten, was ein physikalisch genaueres Beleuchtungsverhalten widerspiegelt.
  • Verbesserte Spiegelungen und globale Beleuchtung (Windows) – Optimierte Renderqualität und Genauigkeit beim Export helfen Anwender:innen, komplexere Projekte mit dem vollen Speicher ihres Grafikprozessors zu rendern.
  • Unterstützung neuer VR-Headsets (Windows) – Enscape unterstützt nun offiziell Meta Quest 3 und HTC Vive Pro 3 und sorgt für schnellere Ladezeiten und gestochen scharfe Details in VR-Anwendungen auf Windows.
  • Unterstützung von Rhino 8.3 (Mac und Windows) – Ein direkter Pfad von Rhino 8.3 zu Enscape ist jetzt verfügbar. Somit wird Echtzeit-Visualisierung für die Nutzer:innen des Design-Tools Rhino noch zugänglicher.
  • Intuitivere Benutzeroberfläche (Mac und Windows) – Enscape 4.0 bietet eine verfeinerte Benutzeroberfläche, die es den Nutzer:innen erleichtert, Informationen zu erkennen und somit die Anwenderfreundlichkeit steigert. Außerdem wurde eine eingängigere Symboldarstellung hinzugefügt.
  • Optimiertes Zusammenarbeiten auf Revit (Mac und Windows) – Das Ändern von Ansichten, visuellen Einstellungen, und Kontextelementen ist bei der Arbeit mit den Kollaborationswerkzeugen von Revit jetzt deutlich konsistenter.
  • Verbesserte Integration mit dem Chaos Ökoosystem (Mac und Windows) – Ein neues Export-Tool für V-Ray-Szenen hilft Nutzer:innen, Schlüsseldaten von Enscape zu V-Ray und anderen Visualisierungsanwendungen zu übertragen, einschließlich 3ds Max und Cinema 4D.

Um Enscape 4.0 zu testen, finden Sie hier eine kostenlose Demoversion.

Preis und Verfügbarkeit

Enscape 4.0 für Windows und Mac ist jetzt für Revit, SketchUp, Archicad, Rhino und Vectorworks verfügbar. Informationen zu Abonnements und Preisen finden Sie hier.

Über Chaos

Chaos wurde 1997 gegründet und ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Visualisierungstechnologie. Chaos definiert Visualisierung, indem es benutzerfreundliche Tools anbietet, Arbeitsabläufe vereinfacht und beschleunigt und Künstler:innen, Architekt:innen, Designer:innen und anderen Kreativen die Möglichkeit gibt, visuelle Geschichten zu erzählen.

Chaos' Portfolio an Visualisierungstechnologien für Architektur und Design, Medien und Unterhaltung sowie Product E-Commerce umfasst:

• V-Ray, einen physikalisch basierten Renderer, der mit einem Academy Award und einem Engineering Emmy ausgezeichnet wurde
  • Enscape, ein hochwertiges Real-Time-Rendering- und Virtual-Reality-Plugin
  • Corona, eine hochleistungsfähige fotorealistische Rendering-Engine
  • Cylindo, eine 3D-Möbelproduktvisualisierungsplattform für den Handel
  • anima, eine 3D/4D-Animationssoftware, um realistische Menschen und Menschenmengen zu Visualisierungen hinzuzufügen

Mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, hat Chaos beinahe 800 Mitarbeitende und Niederlassungen in 11 Städten weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter chaos.com, chaos-enscape.com, chaos-corona.com, chaos-cylindo.com und axyz-design.com.

Pressekontakt:
Chaos
Yara Ryabova
  yara.ryabova@chaos.com
  www.chaos.com
Milk & Honey PR
  chaos-germany@milkandhoneypr.com
  www.milkandhoneypr.com

Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honouree | Investors in People Employer of the Year '20 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21