Der Baden-Württemberg-Report im Oktober

Jungen Menschen unter 30 Jahre im Südwesten Deutschlands geht es gut –

69 Prozent sagen, dass sie – trotz der angespannten Weltlage - fröhlich sind.

Nur sieben Prozent freuen sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft.

Die Zufriedenheit mit den Entlastungs-Maßnahmen der Bundesregierung wächst im Oktober wieder.

Zweiter Teil der repräsentativen Studie zu der Situation der Menschen im Südwesten

Stuttgart. Die Oktoberausgabe des Baden-Württemberg-Reports zeigt in diesen Wochen, dass trotz der angespannten gesellschaftlichen Situation und einer fallenden Stimmungslage immer noch jeder zweite Baden-Württemberger (46 Prozent) optimistisch in die Zukunft schaut. Während die unter 30-Jährigen deutlich unbeschwerter sind, steigen mit dem Alter auch die Sorgen.

Ein entscheidender Faktor ist dabei die Höhe des Haushaltsnettoeinkommen (HNE). Mehr als 60 Prozent der Befragten geben an hier optimistischer zu sein, wenn das HNE über 5000 Euro liegt.

Die dramatisch gestiegenen Lebenshaltungskosten sowie die hohe Inflation machen den Menschen weiterhin die größten Zukunftssorgen – auch wenn im Moment die Mehrheit der Baden-Württemberger noch davon überzeugt ist, selbst gut und sicher durch die Krise zu kommen.

Die Zufriedenheit mit den Maßnahmen der Bundesregierung wächst im Oktober auf 19 Prozent – im September waren es noch 13 Prozent. Vor allem besser Verdienende haben zunehmend den Eindruck, dass die Regierung alles möglich macht um Schaden von der Bevölkerung abzuwenden (27 Prozent).

Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Stimmung in Baden-Württemberg. Erstmalig haben sich dafür alle privaten Radiosender im Südwesten zusammengeschlossen, um gemeinsam über den gesamten Herbst und Winter ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer zu erstellen. Der zweite Baden-Württemberg-Report mit monatlich über 1000 Interviews zeigt im Oktober erstaunliche Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede in der Einschätzung der Bevölkerung zur aktuellen Lage, zu ihren Sorgen und wie sie mit den Krisen umgehen wollen.

Für 59 Prozent der Baden-Württemberger:innen ist die größte Freude ein Fest mit Freunden oder der Familie, erst dann kommt die Vorfreude auf den nächsten Urlaub (53 Prozent), gefolgt von dem Weltfrieden und dem Weihnachtsfest (jeweils 50 Prozent), ein mögliches Ende von Corona beglückt nur noch 40 Prozent.

Auf einem der letzten Plätze steht die Fußballweltmeisterschaft. Nur sieben Prozent freuen sich derzeit auf die Fußball WM in Qatar. Während sich unter den Männern gerade mal 12 Prozent dafür begeistern können, sieht es bei den Frauen noch düsterer aus - nur zwei Prozent sagen, ich freue mich auf die Weltmeisterschaft.

„Der Baden-Württemberg-Report ist ein hervorragendes Instrument, um die Stimmung im Land zu erkennen und zu verstehen. Damit liefert das private Radio nicht nur der Politik einen seriösen und unverstellten Blick auf die Gefühlslage der Menschen im Land. Wir sind sehr froh, dass dieses Gemeinschaftsprojekt des starken Privatradios in Baden-Württemberg in einer so herausfordernden Zeit gelungen ist“, so Christian Noll, Geschäftsführer von baden.fm, stellvertretend für alle privaten Radiomacher, die diese Langfrist-Studie regelmäßig in Auftrag geben.

Seit Anfang September 2022 werden regelmäßig monatlich 1000 Baden-Württemberger:innen in einer repräsentativen Online-Studie durch das Marktforschungsinstitut KANTAR unter anderem nach den aktuellen Sorgen-Treibern sowie ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung befragt. Die Sender antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, DIE NEUE 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY, HITRADIO antenne 1, HITRADIO OHR, Neckaralb Live, Radio 7, RADIO REGENBOGEN, Radio Ton, REGENBOGEN 2, und SCHWARZWALD RADIO haben für die Durchführung der Befragung das Marktforschungsinstitut Kantar, ehemals Emnid/Infratest beauftragt.

Andreas Hombach, Direktor Kantar Deutschland: „Für uns bei Kantar ist dieser Auftrag etwas Besonderes, denn hier ist ein ganzer Verbund von Medienmachern aus einem Bundesland auf uns zugekommen, um gemeinsam Licht in das Dunkel dieses Herbstes zu bringen. Wir unterstützen mit unserer internationalen Erfahrung für Krisen-Tracker gerne diese landesweite Initiative: Angesichts der aktuellen Entwicklung von ineinandergreifenden Notfällen - von Krieg in Europa bis Pandemie vor der Haustür – wollen die Privatsender mit dieser detaillierten und fallstarken Studie helfen, Sicherheit und Orientierung in die Gefühlslage eines ganzen Landes zu bringen. “

Die Initiative der privaten Radiomacher soll sowohl der Politik die Stimmung in der Gesellschaft konstruktiv spiegeln, den Sendern helfen das Programmangebot richtig auszurichten, sowie auch dem Publikum selbst Entlastung darüber bringen, mit Ängsten und Sorgen nicht alleine zu sein.

„Unser oberstes Ziel als Privatradiomacher ist es, so nah wie möglich an den Menschen in Baden-Württemberg zu sein. Wir wollen ganz genau wissen, welche Sorgen und Wünsche unsere Hörer haben, um unser Programm zielgenau darauf auszurichten. Durch die verschiedenen Einflüsse von Krieg, Pandemie und steigenden Kosten ändert sich aber genau diese Gefühlslage immer wieder. Der Baden-Württemberg-Report ist für uns das perfekte Instrument, um die Veränderungen der Gefühlswelten zu erkennen und darauf zu reagieren“, so Karsten Wellert, Programmdirektor und Geschäftsführer von Radio 7.

Die wichtigsten Charts zum ersten Baden-Württemberg-Report - repräsentativ ermittelt durch das Marktforschungsinstitut Kantar - gibt es online auf den Seiten von PRIVAT.RADIO.

Über Kantar

Kantar, ehemals formierend unter dem Namen Infratest (München) und Emnid (Bielefeld), ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Marketing-Daten und -Analysen.

Kantar ist in über 90 Märkten als Marktforschungsinstitut global und lokal agierend. Auf Initiative der Privatradios in Baden-Württemberg wird mit dem Baden-Württemberg-Report ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer erstellt - mit über 1000 Interviews im Monat von September bis Dezember.

Der Baden-Württemberg-Report ist repräsentativ für die Online-Bevölkerung ab 16 Jahren und ist seit Anfang September 2022 im Feld – quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.

Über PRIVAT.RADIO

PRIVAT.RADIO in Baden-Württemberg ist eine Gemeinschaftsinitiative der in Baden-Württemberg lizenzierten und niedergelassenen, privaten Radioanbieter. Der Zusammenschluss zeigt die Stärke des privatwirtschaftlich und beitragsfrei finanzierten, unabhängigen Radios im Land. Die Leistungsdaten finden sich unter https://www.privat.radio

Funkhaus Freiburg GmbH & Co. KG

Munzinger Straße 1, 79111 Freiburg Handelsregister: Amtsgericht Freiburg, HRA 4785 UsT-ID DE 216358713 vertreten durch die persönliche haftende Gesellschafterin Funkhaus Freiburg Verwaltungs GmbH Handelsregister: Amtsgericht Freiburg, HRB 6560 verantwortlich nach §18 Abs.2 MStV. Geschäftsführer Christian Noll