FREIE WÄHLER Niedersachsen fordern: Schüler brauchen gesicherten Schultransport

„Dass Pressemeldungen über Kinder, die von Schulbussen wegen Überfüllung vermehrt stehen gelassen werden, keinen weiteren öffentlich Aufschrei provozieren, das ist doch der eigentliche Skandal.“ Oliver Wempe, stellvertretender Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER Niedersachsen und Kandidat zur Landtagswahl im Wahlkreis 29 (Lehrte) kritisiert scharf, „dass sich die Fahrt mit dem Schulbus in manchen Regionen Niedersachsens zu einer Art Glücksspiel entwickelt.“

Als Grund werden personelle Engpässe bei den Busbetrieben genannt, unter denen insbesondere die Schülerbeförderung stark gelitten hat. In verschiedenen Landkreisen hat sich seit dem Fahrplanwechsel zum neuen Schuljahr die Situation weiter verschärft. Die Anzahl der Buslinien nahm ab. Die verbliebenen Schulbusse sind dadurch oft überfüllt.

Obwohl einzelne Landkreise angekündigt haben, gestrichene Linien über zusätzliche Busunternehmen wieder anbieten zu wollen, legen die FREIEN WÄHLER Niedersachsen Wert auf nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen. Die dafür aufzuwendenden Kosten müssen den Kommunen vom Land Niedersachsen zu Verfügung gestellt werden. Es handelt sich um zusätzliche und ungeplante Ausgaben.

Die Unternehmen ihrerseits haben im Bereich der Planung die Probleme identifiziert und versuchen, mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Mittel, die Defizite schnellstmöglich zu beheben. Einen völlig neuen, optimierten Fahrplan zu konzipieren, benötige allerdings Zeit. Im schlechtesten Fall müsse mit Behelfslösungen bis zu den Herbstferien gearbeitet werden.

Die Probleme wurden durch Meldungen von Betroffenen bekannt. Fahrgäste und Eltern können diese Meldungen auch weiterhin unter besonders eingerichteten E-Mail-Adressen absetzen.

„Ein sicherer Schulweg ist eine Herzensangelegenheit für die FREIEN WÄHLER Niedersachsen“, betont Oliver Wempe. Daher darf es bei den Schulbussen keine sicherheitsrelevanten Abstriche geben.“