Keine Story von RKU.it mehr verpassen.

RKU.it

rku.it realisiert gemeinsam mit DEW21 den Smart-Meter-Rollout der Stadtwerke Lünen

Herne,Dortmund,Lünen (ots)

Mit Bereitstellung der SaaS-Lösung Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) aus der Cloud von rku.it übernimmt der nach TR03109-6 zertifizierte IT-Dienstleister aus Herne die technologische Unterstützung bei allen Betriebsprozessen der Gateway Administration für die Stadtwerke Lünen. Als starker Partner übernimmt die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21 die operative Durchführung der Gateway Administration.

"Wir freuen uns, dass wir den Stadtwerken Lünen als einem unserer langjährigen Kunden nun auch unsere Dienstleistungen im Bereich SMGWA anbieten können", sagt Heike Brinckmann, Account Managerin bei rku.it.

"Dass wir ein breites Spektrum verschiedenster IT-Dienstleistungen mit hohen Sicherheitsstandards anbieten, können wir auch bei diesem Auftrag unter Beweis stellen. Das geballte Know-how unseres Unternehmens bietet uns einen Rundumblick, welcher es dem Team Gateway Administration ermöglicht, Prozesse schneller voranzutreiben und gezielt Lösungen zu liefern", ergänzt Sven Auer, Teamleiter Anwendungsberatung bei rku.it.

In der Rolle des Smart-Meter-Gateway-Administrators übernimmt die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) als Bindeglied den fachlichen Betrieb, die Prozessbewirtschaftung sowie das Monitoring der Gateways. Auch die Beschaffung der Zähler und Gateways werden durch die langjährige Partnerschaft, welche die Parteien miteinander verbindet, erfüllt. Eine effiziente Teilung der Aufgaben war sehr schnell umsetzbar. "Die DEW21 ist bereits seit Anfang 2019 als Smart-Meter-Gateway-Administrator zertifiziert und hat seitdem bereits über 2.500 intelligente Messsysteme für die Dortmunder Netz GmbH verbaut. Diese Expertise gepaart mit der Kompetenz von rku.it hat es ermöglicht, den Stadtwerken Lünen eine professionelle Komplettlösung anzubieten zu können", so Michael Diermann, Leiter Technik Messwesen bei DEW21.

Die Bündelung der Kompetenzen ermöglicht es, dass der laufende Rollout der Stadtwerke Lünen erfolgreich durchgeführt werden kann. Durch Vorgaben der Bundesregierung im Rahmen des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende ist die Zielsetzung, alle Haushalte und Betriebe bis zum Jahr 2032 mit digitalen Zählern auszustatten. "Mit unserem erfolgreichen Bündnis sehen wir uns im Stande, die Umrüstung bis 2032 erfolgreich abzuschließen", blickt Martin Richter bei den Stadtwerken Lünen voraus.

Pressekontakt:

rku.it GmbH
Westring 301

Ansprechpartnerin:
Birthe Jungbluth
Corporate Communication Managerin
E-Mail: presse@rku-it.de
www.rku-it.de/presse

Original-Content von: RKU.it, übermittelt durch news aktuell