Alle Storys
Folgen
Keine Story von HSV Fußball AG mehr verpassen.

HSV Fußball AG

HSV-Presseservice: HSV stellt als erster Bundesligist Nachhaltigkeitsstudie (CSR-Broschüre) vor

Hamburg (ots)

Der Hamburger SV hat am Mittwoch (08.07.) in der
HSH Nordbank Arena eine Nachhaltigkeitsstudie vorgestellt und ist 
somit der erste Bundesligist, der seine sozialen Aktivitäten in 
dieser Form dokumentiert. Ein Fußballverein wie der HSV hat eine hohe
Verantwortung für soziale, gesellschaftliche und globale Themen. 
Präsentiert wurde die aktuelle CSR-Konzeption des HSV, die bisherigen
Erfolge sowie Zielsetzung und Maßstäbe für die Zukunft.
Neben den bekannten Projekten wie der Sponsoring-Initiative "Der 
Hamburg Weg" und dem damit verbundenen umfangreichen sozialen 
Engagement oder den vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen eines 
großen Vereines, steht dabei auch das bedeutende Thema Umweltschutz 
im Vordergrund. Ab der kommenden Spielzeit leistet der HSV für seine 
Reisetätigkeiten und die damit verbundene Emission 
Ausgleichszahlungen. Darüber werden über den Kooperationspartner 
atmosfair Projekte finanziert, durch die an anderer Stelle ein 
entsprechendes Maß an Emissionen eingespart wird.
Jedes Jahr veröffentlichen immer mehr Unternehmen CSR-Berichte und
geben damit einer interessierten Öffentlichkeit Auskunft über ihre 
ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen. Allein 2008 
erschienen weltweit rund 3100 CSR-, Nachhaltigkeits- und 
Umweltberichte. Im Sport sind vergleichbare Berichte noch sehr rar. 
Unter den europäischen Fußballclubs haben bisher lediglich der F.C. 
Chelsea und Manchester City eigene CSR-Berichte publiziert.
Bernd Hoffmann (Vorstandsvorsitzender des HSV): "Der HSV ist durch
seine Strahlkraft und seine Bedeutung in der Stadt ein wichtiger Teil
der Gesellschaft. Mit dieser CSR-Studie dokumentieren wir als erster 
Bundesligist unsere Initiative im Bereich der sozialen und 
gesellschaftlichen Verantwortung, um unserer Vorbildfunktion 
nachzukommen."
Katja Kraus (Vorstand für Kommunikation und Marketing beim HSV): 
"Mit dieser CSR-Studie stellen wir offen und transparent dar, was wir
in den vergangenen Jahren durch Projekte wie dem Hamburger Weg 
bereits erreicht haben und setzen uns zugleich neue Ziele. Mit dem 
Hamburger Weg, der HSV-Fußballschule oder auch engagiertem Eintreten 
für Menschenrechte leistet der HSV ein hohes Maß an Wertevermittlung.
Gerade beim Thema Umweltschutz stehen wir vor großen globalen 
Herausforderungen. Dadurch, dass wir als Fußballverein sehr stark im 
Fokus der Öffentlichkeit stehen, kommt uns eine besondere 
Verantwortung zu. Dieser werden wir durch die Kooperation mit 
atmosfair gerecht und hoffen zugleich auf Nachahmer im Fußball und 
darüber hinaus."
Michael Winter (Geschäftsführer Stakeholder Reporting): "Als 
Verein trägt der HSV heute Beträchtliches zur Entwicklung der Region,
zur Förderung von sportlichem Nachwuchs, Breiten- und 
Behindertensport wie auch zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Der HSV 
ist sowohl der erste Bundesligist mit einer eigenen CSR-Broschüre als
auch der erste Verein mit einem eigenen CSR-Modell. Hiermit 
verdeutlicht der Verein, dass er sich mit seiner ökologischen wie 
sozialen Verantwortung systematisch, verbindlich und langfristig 
beschäftigt und dem Thema CSR eine große Bedeutung beimisst."
Klaus Milke (Vorstandsvorsitzender Stiftung Zukunftsfähigkeit 
sowie Germanwatch): "Es ist sehr ermutigend, dass der HSV mit einem 
CSR-Report zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung an die 
Öffentlichkeit tritt. Dies wird nach innen und nach außen wirken, 
denn hier ist nun ein ehrgeiziger Prozess begonnen worden. atmosfair 
steht dem HSV gut zu Gesicht, denn man muss zu dem Klimaschaden, den 
man durch seine Flugreisen anrichtet, auch stehen. Wenn die eigenen 
Geschäftsreisen des HSV mit dem Flugzeug ausgeglichen werden und man 
laut darüber spricht, werden auch viele Geschäftspartner, aber auch 
die Fans überlegen, ob sie das nicht auch tun sollten."
Die gesamte Studie steht Ihnen auf www.hsv.de als Download zur 
Verfügung. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage auch ein gedrucktes 
Exemplar zu.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Pressesprecher
Jörn Wolf
Telefon: +49(0)40 4155 1100
Fax: +49(0)40 4155 1060
E-Mail: joern.wolf@hsv.de

Akkreditierungen:

Marco Nagel
HAMBURGER SPORT-VEREIN E.V.
Presseabteilung
Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 / 4155-1107
Telefax: +49 (0)40 / 4155-1106
marco.nagel@hsv.de

Online-Redaktion:

Marcus Jürgensen
HAMBURGER SPORT-VEREIN E.V.
Stv. Pressesprecher / Internet
Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 4155-1101
Fax: +49 (0)40 / 4155-1106
Mobil: +49 (0)178 / 477 91 11
marcus.juergensen@hsv.de

Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HSV Fußball AG
Weitere Storys: HSV Fußball AG
  • 07.07.2009 – 18:58

    HSV-Presseservice: DFB-Pokal: Fortuna Düsseldorf - HSV live im Free-TV

    Hamburg (ots) - Die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV in der 1. Runde des DFB-Pokals wird live im Free-TV (ARD) übertragen. Anstoß in der LTU-Arena ist am Montag (03.08.) um 20.30 Uhr. Pressekontakt: Rückfragen bitte an: HSV Hamburger Sport-Verein e.V. Pressesprecher Jörn Wolf Telefon: +49(0)40 4155 1100 Fax: +49(0)40 4155 ...

  • 06.07.2009 – 17:13

    HSV-Presseservice: Mitglieder-Ticketvorverkauf für die ersten drei Heimspiele startet

    Hamburg (ots) - Am Dienstag (07.07.) startet für alle HSV-Mitglieder der Kartenvorverkauf für die ersten drei Heimspiele gegen Borussia Dortmund (14.-16.8.), den 1. FC Köln (28.-30.8) und den VfB Stuttgart (11.-13.9.). Erhältlich sind die Tickets im Internet unter www.hsv.de, dem HSV Service Center sowie dem HSV City Store. Jedes Mitglied kann dabei bis zu ...