Alle Storys
Folgen
Keine Story von Comelit Group S.p.A. Deutschland mehr verpassen.

Comelit Group S.p.A. Deutschland

Comelit Deutschland richtet Business Unit „Sicherheit & Infrastruktur“ neu aus: René Radermacher und Rainer Sander verantworten klare Markt- und Sicherheitsarchitekturen

Comelit Deutschland richtet Business Unit „Sicherheit & Infrastruktur“ neu aus: René Radermacher und Rainer Sander verantworten klare Markt- und Sicherheitsarchitekturen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Comelit Deutschland hat zum 1. Januar 2026 die Business Unit „Sicherheit & Infrastruktur“ neu ausgerichtet. Ziel ist eine Organisation, die Partnern und deren Kunden skalierbare, hochsichere Systeme bereitstellt und diese verlässlich umsetzt. Damit reagiert Comelit auf die steigenden Anforderungen des Sicherheitsmarkts und schafft Strukturen, die technisch belastbare, regulatorisch zukunftsfähige und operativ integrierbare Sicherheitslösungen sicherstellen.

Die neu ausgerichtete Business Unit wird künftig von Rainer Sander geleitet. „Unsichere Architektur ist eines der größten Risiken im Markt. Wer Systeme ohne klare technische und regulatorische Linie baut, produziert Instabilität, Angriffsflächen und Compliance-Probleme. Die Neuaufstellung sorgt dafür, dass genau dieser Zustand ein Ende hat“, erklärt Sander. Er steht für Sicherheitsarchitekturen, die technische Resilienz, regulatorische Stabilität und eine verlässliche Umsetzung in komplexen Kundenumgebungen gewährleisten. Im Rahmen der Neustrukturierung erweitert Sander zudem seine Rolle als fachlicher Sprecher von Comelit und übernimmt ab 2026 unter anderem eine Fachreferentenfunktion im Verband für Sicherheit (VfS) mit Schwerpunkt Zutrittsmanagement und regulatorische Anforderungen.

Die neu ausgerichtete Business Unit Sicherheit und Infrastruktur adressiert klar den kommerziellen Markt sowie Projekte mit erhöhten Sicherheitsanforderungen bis hin zu kritischer Infrastruktur. Dazu zählen Zutrittsmanagement, Videosicherheitssysteme, Sicherheitslogiken für Industrie, Behörden, BOS-Umgebungen und komplexe Integrationslandschaften. Ziel ist eine konsistente technische Linie über alle sicherheitsrelevanten Gewerke hinweg.

Die Wohnungswirtschaft ist organisatorisch in der Business Unit „Bau- und Wohnungswirtschaft“ verankert. Diese verantwortet die Bereiche Sprechanlagen in Modernisierung und Neubau sowie deren Integration in wohnwirtschaftliche Bestandsportfolios. Zusätzlich betreut die Business Unit Cloud-basierte, einfach skalierbare Zutrittslösungen für die Wohnungswirtschaft, die vom sozialen Wohnungsbau bis hin zu Premium-Wohnanlagen reichen.

Die Business Unit „Sicherheit & Infrastruktur“ ergänzt und erweitert das Gesamtportfolio um die sicherheitsorientierten, gewerblichen und regulatorisch anspruchsvollen Marktsegmente. Die klare organisatorische Trennung beider Bereiche stellt sicher, dass wohnungswirtschaftliche Anforderungen und sicherheitskritische Gewerke jeweils mit spezialisierter Expertise geführt und marktgerecht weiterentwickelt werden.

René Radermacher: Vom Vertriebsleiter Bau- und Wohnungswirtschaft zur Gesamtverantwortung für den Markt

Die marktseitige Verantwortung beider Business-Units der Comelit Group S.p.A. Deutschland liegt beim neu berufenen Gesamtvertriebsleiter René Radermacher. „Der Sicherheitsmarkt akzeptiert keine Kompromisse mehr. Entscheidend ist nicht, wer das lauteste Versprechen abgibt, sondern wer belastbare Systeme liefert. Unsere neue Struktur stellt sicher, dass wir diese Marktanforderungen ohne Abstriche umsetzen“, betont Radermacher. Er verantwortet damit die klare Übersetzung der Marktanforderungen in strategische Prioritäten, die die Ausrichtung der gesamten Business Unit bestimmen.

In der strategischen Führung der Business Unit ergänzen sich Radermacher und Sander: Radermacher prägt die marktorientierte Ausrichtung, Sander die technische und regulatorische Systemarchitektur. Beide Verantwortungsbereiche greifen eng ineinander und bestimmen gemeinsam die Weiterentwicklung der Unit Sicherheit und Infrastruktur.

Auf operativer Ebene setzt die Neuausrichtung auf robuste Strukturen und klare Verantwortlichkeiten in der technischen Umsetzung.

„Sicherheit scheitert selten an Technologie, sondern fast immer an fehlender Klarheit. Wir schaffen Strukturen, die im Feld funktionieren – nicht nur in Präsentationen. Die Neuaufstellung gibt uns die Robustheit, die professionelle Kunden heute erwarten“, ergänzt Geschäftsleiter Miroslav Pavetic.

Für Kunden und Partner entsteht damit ein belastbares Modell: klare Verantwortlichkeiten, stabile Integrationsprozesse und Lösungen, die auch unter steigenden technischen und regulatorischen Anforderungen verlässlich bleiben.

Über COMELIT

Der 1956 im norditalienischen Val Seriana gegründete Konzern Comelit Group S.p.A. ist heute ein weltweit operierendes Sicherheitsunternehmen das auf die Entwicklung und Herstellung von Video-Türsprech-, Einbruchmeldeanlagen, Videosicherheitssysteme, Hausautomation, Zutrittsmanagement, Brandmelde- und Evakuierungssysteme spezialisiert ist. Bis heute besinnt sich das Unternehmen auf seine starken Wurzeln und bleibt mit seinem Unternehmenshauptsitz seiner Gründungsstätte treu. In seiner globalen Organisationsstruktur unterhält Comelit durch 9 Tochtergesellschaften, 4 Repräsentanzen, 8 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie den Export in über 96 Länder bestätigt. Mit einem Umsatz von über 178 Millionen Euro im Jahr 2023 beschäftigt die Gruppe mittlerweile mehr als 1.000 Mitarbeiter.

Das Unternehmen verschreibt sich einem Fokus auf Premium Qualität und Funktionalität. Um diesen Standards nachzukommen, investiert Comelit kontinuierlich in seine Mitarbeiter, Technologien und Forschungsarbeit. Ziel ist, durch ansprechende, einfach zu installierende und fortschrittliche Lösungen zu einer besseren, einfacheren und smarteren Qualität des täglichen Lebens beizutragen. Dabei steht neben Premium Produkten auch höchster Anspruch in Kundenservice und Beratungsleistung an oberer Stelle.

Gepaart werden die fortschrittlichen Lösungen mit zeitgemäßem Mailänder Design. In seiner Branche steht das Comelit Symbol für die italienische Kreativität und stilsichere Umsetzung funktionaler Lösungen. Zahlreiche hoch angesehene Auszeichnungen konnte Comelit besonders in den letzten Jahren erobern: Ein Beispiel hierfür ist die Video-Türstation „3one6 Sense“ aus Edelstahl, die 2013 den Red Dot Design Award und im Folgejahr sowohl den Good Design Award als auch den Merlion Award für sich in Anspruch nehmen konnte.

Mehr zu Comelit: https://comelitgroup.de/

PRESSEKONTAKT:

Evi Papadopoulou

EPOS PR & KOMMUNIKATION
Tel.: +49 178 848 7978
E-Mail:  ep@epos-pr.com
Website:  www.epos-pr.com