RPR Hilft e.V. sammelt Spenden in Höhe von 185.000 Euro Unterstützung für Kinderherz-Zentren und Vereine in Rheinland-Pfalz Übergabe Spendenerlös für herzkranke Kinder in Mainz
RPR Hilft e.V. sammelt Spenden in Höhe von 185.000 Euro
Unterstützung für Kinderherz-Zentren und Vereine in Rheinland-Pfalz
Übergabe Spendenerlös für herzkranke Kinder in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Mainz / Mannheim Sonntag, 25. Januar 2026. Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, Heike Raab, hat am heutigen Freitag in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz die offizielle Übergabe des Erlöses der Spendenaktion 2025 zugunsten herzkranker Kinder begleitet. Die Spendenübergabe fand im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der begünstigten medizinischen Einrichtungen und Hilfsorganisationen statt. RPR1. ist ein Unternehmen der Audiotainment Südwest.
Wenn das Herz eines Kindes nicht richtig schlägt, steht die Welt still – für Eltern, Geschwister und Angehörige. Um diesen Familien beizustehen, startete der gemeinnützige Verein RPR Hilft e.V. in diesem Jahr seine Spendenwoche unter dem Motto „Gemeinsam für herzkranke Kinder in Rheinland-Pfalz“. Vom 24. bis 28. November 2025 hatte der Radiosender RPR1. zu Spenden aufgerufen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Alexander Schweitzer konnten Spenden in Höhe von 185.000 Euro gesammelt werden. Die Spenden kommen sowohl medizinischen Zentren als auch ehrenamtlichen Initiativen zugute, die sich täglich für die Versorgung, Begleitung und Entlastung betroffener Familien einsetzen.
Begünstigte Einrichtungen und Organisationen:
- Kinderherzchirurgie der Universitätsmedizin Mainz
- Kinderkardiologie am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern
- KIKAM e.V. – Förderverein Kinderkardiologie Mainz
- KOHKI e.V. (mit den Regionalgruppen Mainz, Rhein-Neckar-Pfalz und Taunus)
- Kleine Herzen Westerwald e.V.
- Frühstart e.V in Mainz
Heike Raab, Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien:
„Wie großartig, dass „RPR Hilft“ auch in diesem Jahr wieder eine beeindruckende Spendensumme erzielte. Mit den Spenden werden sowohl medizinische Ausstattung, Unterstützung betroffener Familien als auch die Vermittlung von Wissen unterstützt. Jede Spende kommt zu 100 Prozent den Betroffenen zugute. Damit kann vielen Menschen schnell und unbürokratisch geholfen werden. Herzlichen Dank an den Sender RPR.1, die Hilfsorganisation RPR Hilft e.V. und an die vielen Hörerinnen und Hörer für ihre großzügigen Spenden“, so Staatssekretärin Heike Raab.
Univ.-Prof. Dr. Georg Daniel Dürr, Leiter der Kinderherzchirurgie der Universitätsmedizin Mainz:
„Angeborene Herzfehler gehören zu den häufigsten schweren Fehlbildungen im Kindesalter und erfordern hochspezialisierte Medizin, interdisziplinäre Teams und eine enge Begleitung der Familien. Dank moderner Kinderherzchirurgie können wir heute vielen Kindern ein gutes und lebenswertes Leben ermöglichen. Spendenaktionen wie die von RPR Hilft e.V. leisten einen wichtigen Beitrag, um diese medizinische Qualität langfristig zu sichern und zusätzliche Unterstützungsangebote für betroffene Familien zu ermöglichen.“
1. Vorsitzenden und Vereinsgründerin von Kohki e.V., Sigrid Schröder-Willner:
„Für Familien mit herzkranken Kindern ist der Alltag oft geprägt von Unsicherheit, organisatorischen Herausforderungen und emotionaler Belastung. Die Unterstützung durch RPR Hilft e.V. ermöglicht es uns, Eltern zu begleiten, zu beraten und ihnen das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein.“
Tobias Heger, Vorsitzender RPR Hilft e.V.:
„Die große Solidarität unserer Hörerinnen und Hörer bewegt uns einmal mehr und zeigt, wie sehr das Thema Kinderherzen bewegt. Mit dem Erlös der Spendenwoche können wir medizinische Spitzenarbeit und ehrenamtliche Familienhilfe gleichermaßen stärken.“
Über RPR Hilft e.V.
Der Verein RPR Hilft e.V. ist die gemeinnützige Initiative des Radiosenders RPR1. – eine Marke der Audiotainment Südwest - und engagiert sich seit vielen Jahren für Kinder, Familien und Menschen in Not in Rheinland-Pfalz. Durch Spendenaktionen, Benefizveranstaltungen und die jährliche RPR1. Spendenwoche konnten bereits zahlreiche Projekte im Land nachhaltig unterstützt werden.
Mehr Informationen unter: www.rpr1.de/programm/rpr1-hilft/uebersicht
Die Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG verantwortet Produktion und strategische Entwicklung der Radioprogramme bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und ROCK FM. Mit insgesamt 6,108 Millionen Hörer pro Tag (ma 2025 Audio II Update Addition der Hörer pro Tag) und 13,236 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2025 IP Audio IV) erreicht die Audiotainment Südwest Media Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Nordrhein-Westfalen, in Hessen, in Niedersachsen, in Hamburg, in Bremen sowie in Berlin und Brandenburg.
RPR1. ist das reichweitenstärkste Hörfunkprogramm aus Rheinland-Pfalz. Gestartet als erster landesweiter privater Radiosender in Deutschland ist RPR1. heute eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Medienmarke in Deutschland.
Mit hoher Informationskompetenz, abwechslungsreichem Musik-Mix, regionalen Events und Comedy sowie stündlichen Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und seinen Regionen ist RPR1. fest bei den Menschen im Südwesten verankert.
Kernzielgruppe sind Menschen im Südwesten zwischen 30 und 59 Jahren.
Das Programm wird regionalisiert für die Großräume Koblenz, Trier, Mainz sowie Ludwigshafen, es ist auch in Teilen NRWs und Baden-Württembergs zu empfangen.
Der gemeinnützige Verein „RPR Hilft e.V.“ unterstützt seit vielen Jahren Familien und Hilfsorganisationen in Rheinland-Pfalz.
RPR1. erreicht 1,317 Millionen Hörer pro Tag (ma 2025 Audio II Update) und generiert 2,099 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2025 IP Audio IV). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.
MICHAEL WEILAND
Pressesprecher ________________________________________________________________________________
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim + 49 172 3822469 presse@atsw.de
www.audiotainment-suedwest.de
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695 phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger
Information zum Datenschutz Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie hier.