The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands engagiert sich mit verschiedenen Natur- und Umweltmaßnahmen

The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands engagiert sich

mit verschiedenen Natur- und Umweltmaßnahmen für den Schutz der Inselgemeinschaft sowohl an Land als auch im Meer

Nord-Malé-Atoll, Malediven, 10. August 2023 – Das 2021 eröffnete The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands setzte die Grundpfeiler für sein Engagement für Umweltschutz bereits in der Planungsphase des Resorts. Das Architekten- und Designerteam arbeitete eng mit Meeresbiologen zusammen. Eine umfassende Studie der ozeanografischen Bedingungen minimierte die Auswirkungen auf das Korallenriff. Bei der Auswahl der Baumaterialen entschied sich The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands für vorgefertigte Teile, um den Bedarf an Schneidearbeiten und schweren Maschinen zu verringern.

Auch im tagtäglichen Betrieb liegt der Fokus auf dem achtsamen Umgang mit Ressourcen, wie zum Beispiel die Versorgung des Resorts mit Solarenergie, die Reinigung von stillem und kohlensäurehaltigem Trinkwasser in der eigenen Anlage, die Umwandlung von Lebensmittelabfällen in Kompost für den Garten, das Verbot von Einwegplastik, die Aufbereitung von Grauwasser für die Landschaftsgestaltung und die Konzentration auf lokal angebautes Obst und Gemüse sowie pflanzliche Optionen in den Restaurants.

Partnerschaften und Programme des The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands:

In Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Meeresforscher, Umweltschützer, Pädagogen und Filmproduzenten Jean-Michel Cousteau bietet das Resort erlebnisreiche Touren an, um das Ökosystem der Malediven zu erforschen. Das Programm Jean-Michel Cousteau's Ambassadors of the Environment enthält auch „Visiting Heroes“, Bildungsaufenthalte von Umweltwissenschaftlern aus aller Welt.

Unter der Leitung der britischen Nachhaltigkeitsforscherin Melissa Schiele überwacht das Resort in einem Drohnenprojekt den Lebensraum im Meer, sodass Geisternetze, also zurückgelassene Fischernetze, in denen sich Schildkröten verfangen und verletzen können, gefunden und schnell entfernt werden können.

Das Olive Ridley Project (ORP) unterstützt den Schutz gefährdeter Meeresschildkröten und ihrer Lebensräume durch Rettung, Rehabilitation, Aufklärung und Forschung. Zu der Initiative gehört eine Auffangstation, in der kranke und verletzte Schildkröten zur Ruhe kommen können, bevor sie in das Meeresschildkröten-Rettungszentrum im Baa-Atoll gebracht werden, wo sie das ORP-Tierärzteteam weiter behandelt.

Gegründet und geleitet vom General Manager des The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands, Renato De Oliveira, setzt sich der Rat für Nachhaltigkeit aus Vertretern der Marriott-Resorts auf den Malediven zusammen, die sich monatlich treffen, um Initiativen in ihren Häusern zu besprechen und gemeinsame Projekte zu planen „Das Engagement und die Leidenschaft der Menschen, die sich für die Verbesserung und die Zukunft unserer lokalen Gemeinschaft einsetzen ist inspirierend“, so De Oliveira.

Die Bamford Bio-Körper- und Hautpflegekollektion, die im The Ritz-Carlton Spa und als exklusive Amenities in den Villen verwendet wird, entstand auf Initiative der Eigentümerin, einer Pionierin der britischen Bio-Landwirtschaftsbewegung und Verfechterin des nachhaltigen Lebens.

Das markenweite Programm „Community Footprints“ macht auf die Themen Armut, Hunger, Umwelt und das Wohlergehen von Kindern aufmerksam und soll anregen, auch einen Beitrag zu leisten. Zu den lokalen Aktivitäten gehören Partnerschaften mit Schulen von Nachbarinseln, um die Jugend über Meeresverschmutzung, Korallenregeneration und Umweltschutztechnologien aufzuklären und ihr die Möglichkeit zu geben, von den "Visiting Heroes" wie Jean-Michel Cousteau und Melissa Schiele zu lernen.