Keine Story von DOGLIVE mehr verpassen.

DOGLIVE

Mehr als 14.000-Besucher feierten die erfolgreiche Rückkehr der DOGLIVE Messe & Gala in Münster

Ein Dokument

Mit mehr als 14.000 Besuchern feierte die DOGLIVE Messe & Gala ein starkes Comeback nach vier Jahren Abwesenheit im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Die zweitägige Veranstaltung am 20. und 21. Januar lockte Hundeliebhaber aus Nah und Fern an, die gespannt auf Deutschlands größte Hundeshow und Messe waren.

Schon in den frühen Morgenstunden bildeten sich Schlangen vor den Toren des Messe und Congress Centrums, während Hundehalter und ihre Vierbeiner geduldig darauf warteten, dass die Pforten um 10:00 Uhr für die langersehnte DOGLIVE öffneten. Als besonderes Dankeschön erhielten die ersten 1.000 Besucher an beiden Tagen exklusive DOGLIVE-Goodybags von Platinum.

Die Devise der Veranstaltung lautete "Entdecken, ausprobieren, mitmachen, informieren, erleben", und die einzigartige Mitmachmesse für Hund und Halter übertraf alle Erwartungen. Marion Albers von der Filmhund-Agentur schwärmte: "Die DOGLIVE ist die beste Hundemesse, die ich kenne." Sie veranstaltete auf der Aktionsbühne ein LIVE-Casting, bei dem Grundgehorsam, Charakter und Talent die Tür zur Kartei der Agentur öffneten, mit der Aussicht, bis nach Hollywood zu kommen. Die DOGLIVE-Messe entpuppte sich als wahre Talentschmiede für den Filmhundenachwuchs. "Noch nie gab es ein Casting, welches so viele Neuaufnahmen gebracht hat", resümierte Albers auf Social Media.

Spiel, Spaß und Spannung

Die DOGLIVE umfasste unter anderem köstliche Schnüffelspiele, bei denen die Hunde ihre Spürnase unter Beweis stellen konnten. Geschicktes Trickdogging und Dogdancing boten eine unterhaltsame Möglichkeit, die Bindung zwischen Hund und Halter zu stärken. Ein besonderes Highlight war das anspruchsvolle Ninja-Dogs-Training, das von der zweifachen Top Dog Siegerin Melanie Fydrich geleitet wurde. Die Teilnehmer konnten dabei nicht nur ihre Hunde trainieren, sondern auch von der Erfahrung einer renommierten Expertin profitieren.

Die Veranstaltung bot zudem spannende Agility- und Rally Obedience-Meisterschaften. Hier konnten die Hunde ihre kraftvollen und geschickten Fähigkeiten unter Beweis stellen, während die Halter stolz ihre Vierbeiner unterstützten.

Es mangelte wahrlich nicht an Bewegung und Spaß, denn die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten ermöglichte es Hunden und ihren Haltern, gemeinsam aktiv zu sein und unvergessliche Momente zu erleben, die nicht nur Freude bereiten, sondern auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Vierbeiner fördern können.

Die beliebte Hundemesse war nicht nur ein Paradies für aktive Hunde, sondern auch eine Wissensquelle für Hundehalter. Renommierte Experten wie Holger Schüler, Wolfgang Steffens, André Vogt und Raphaela Niewerth teilten ihr Fachwissen in Workshops und Vorträgen. Die Teilnehmer erhielten erstklassige Tipps und Tricks, um eine harmonische Beziehung zu ihren Vierbeinern aufzubauen.

Alles, was das Halter- und Hundeherz begehrt

Neben den sportlichen Aktivitäten und Expertenbeiträgen präsentierten sich auf der DOGLIVE Messe starke Marken aus den Bereichen Tierfutter und Zubehör. Die StartUp Area für innovative Produkte und Dienstleistungen ergänzte das Ausstellerangebot. Insgesamt waren es 140 Aussteller, die sich in den Messehallen präsentierten. Zu den Sponsoren zählten animonda, die Uelzener Versicherungen und BELCANDO Dog Food.

Tränenreicher Abschied und Standing Ovations: DOGLIVE-Gala verzaubert mit emotionalen Performances

Am Abend des ersten Messetages fand die traditionelle DOGLIVE-Gala statt. Die Gala, bekannt für ihre Mischung aus Sport, Tanz und Comedy, bot ein unvergessliches Erlebnis für die Besucher. Ein Höhepunkt war der Abschiedsauftritt von Lukas Pratschker und seinem talentierten Hund Falco, bekannt aus Auftritten beim deutschen Supertalent und America's Got Talent. Die emotionale Zeitreise durch ihre Showgeschichte, einschließlich eines Final Dance zu 'Hero' von Enrique Iglesias, berührte das Publikum zutiefst. Auf die Frage, was Falco ihm bedeutet, antwortete Lukas: „Er ist mein Leben.“

Neben dem bewegenden Abschiedsduett von Pratschker und Falco berührte auch die Geschichte von Assistenzhündin Hanni und ihrem Besitzer Thorsten "Toto" Habel. Dieser musste erstmal alleine auf die große Showbühne, da sich Hanni nach einer Hundegrippe noch etwas erholen sollte, die Geschichte der beiden rührte dennoch zutiefst. Eine Premiere mit einem beeindruckenden Schaubild lieferte die Tierschule Anne Degener samt Hunden, Pferden und Ziegen. Und auch das Pferdetheater Kunterbunt begeisterte das Publikum mit einer humorvollen Darbietung unter dem Titel "Horsedance und Ponyagility". Shetlandponys "Freddy" und "Frodo" wurden zu faszinierenden Partnern in einem poetisch-lustigen und rasanten Schaubild.

Die Moderation der Gala übernahm erstmalig Christian Kröber, Podcaster und Gründer der Online Hundeschule "wedog". Weitere Acts von branchenbekannten Künstlern rundeten die Hundekunst-Unterhaltung ab.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, trägt schon den Termin für die nächste DOGLIVE im Kalender ein – Ein Muss für alle Tierfreunde!

DOGLIVE 2025:

Datum: 18. - 19. Januar 2025