Hessentag 2023: Der Hessentagswagen wurde feierlich enthüllt und getauft

Hessentag 2023: Der Hessentagswagen wurde feierlich enthüllt und getauft

Das Geheimnis ist gelüftet: Am 22. Juli wurde der Pfungstädter Umzugswagen für den Hessentag 2023 vor dem historischen Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert.

Frankfurt/Pfungstadt, 22. Juli 2022. Die „Pungschder Wouwebauer“ (Pfungstädter Wagenbauer), ein vor 19 Jahren gegründeter Stammtisch zur Errichtung von Motivwägen für die jährliche Kerb, haben sich im Auftrag der Stadt ganz dem Hessentagswagen gewidmet. Die Gestaltung des Wagens blieb der Öffentlichkeit bis dato verborgen. Am Freitag, den 22. Juli, gegen 16:30 Uhr, war es dann endlich so weit: Der Hessentagswagen der Stadt Pfungstadt wurde der Öffentlichkeit und Presse vor dem historischen Rathaus der Stadt (Kirchstraße 1) präsentiert.

Bürgermeister Patrick Koch und Peter Winter, Geschäftsführer der Pfungstädter Brauerei, eröffneten die Präsentation mit einleitenden und wertschätzenden Worten: „Unser herzlicher Dank geht an die Pfungstädter Wouwebauer und an die Pfungstädter Brauerei für die mühe- und liebevolle Gestaltung und Ausstattung des Wagens sowie an alle Anwesenden – selbstverständlich auch an unser Hessentagspaar Paola und Simon.“

So sieht der diesjährige Hessentagswagen aus

Die Gerüchte um die Beteiligung der Pfungstädter Brauerei am Festtagswagen waren bereits laut geworden und haben sich mit der Enthüllung bestätigt: Ein kleiner, eingezäunter „Biergadde“ der Brauerei, liebevoll ausgestattet mit Laternen, Sonnenschirm und Blumentöpfen, aus dem das Hessentagspaar zur Feier des Tages eine kurze Ansprache hielt, ist das Highlight des Wagens.

Ansonsten schmückt den Wagen das aufwendig nachmodellierte Logo der Stadt Pfungstadt für den Hessentag 2023 – bestehend aus dem im Pfungstädter Wappen enthaltenen Hufeisen und dem hessischen Löwen.

Selbstverständlich wurde der diesjährige Umzugswagen auch einer traditionellen „Taufe“ unterzogen, bei der eine an einer Schnur befestigte Pfungstädter Bierflasche den sonst üblichen „Schampus“ ersetzte – die ersten und sicherlich nicht letzten Tropfen Bier, die auf dem Wagen fließen werden.

Der Hessentagswagen kommt ins Rollen

Der Umzugswagen kommt selbstverständlich auf dem „Pfungstädter Kerweumzug“ am 9. September 2022 zum Einsatz, wo er auf seinem Weg durch die Innenstadt bewundert werden kann.

brandcom Frankfurt GmbH
Falkensteiner Str. 77