TUM auf Rang 5 weltweit bei „Digital Leaders“

Spitzenplatz für Studienqualität

TUM auf Rang 5 weltweit bei „Digital Leaders“

Die Technische Universität München (TUM) gehört zu den Universitäten, die ihre Studierenden am besten für die Digitalwirtschaft vorbereiten. In der neuen Ausgabe des Rankings „Digital Leaders in Higher Education“ gehört sie mit der Harvard University, der University of Cambridge, dem MIT und der University of Oxford zu den Top 5.

Welche Universitäten bilden ihre Studierenden am besten für die Arbeit mit digitalen Technologien aus? Wer bringt die künftigen „Digital Leaders“ in großen Unternehmen und in Start-ups hervor?

Um das herauszufinden, hat das Beratungsunternehmen Emerging die Universitätsabschlüsse von 150.000 Digitalprofis in den innovativsten Unternehmen weltweit identifiziert. Außerdem wurden mehr als 3.500 Fachkräfte in IT und anderen Digital-Branchen sowie Start-up-Gründer:innen nach den besten Studienangeboten gefragt.

Die TUM verbessert sich gegenüber dem Vorjahr um sechs Plätze und steht nun auf Rang 5 im Ranking „Digital Leaders in Higher Education“. Damit gehört sie mit den US-amerikanischen beziehungsweise britischen Universitäten Harvard, Cambridge, MIT und Oxford zum Spitzenquintett.

In drei Studienfeldern steht die TUM auf Rang 4 des Rankings:

• Computer Science

• Digital Transformation Management

• Digital Entrepreneurship

Auch andere Rankings zeigen, dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Im „Global University Employability Ranking“, für das rund 11.000 Manager:innen in mehr als 20 Ländern befragt werden, steht die TUM auf Rang 13. Im „CHE Hochschulranking“ vergeben die Studierenden regelmäßig sehr gute Bewertungen für die Studienbedingungen und das Lehrangebot.

• Digital Leaders in Higher Education 2024: https://www.emerging.fr/digital-leaders/rankings

• Studium an der TUM: https://www.tum.de/studium

• Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings

Kontakt im TUM Corporate Communications Center:Klaus Becker

klaus.becker@tum.de

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 650 Professuren, 52.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder:innen wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.

• 10.04.2024 – 14:33

QS Rankings: TUM in Ingenieur- und Naturwissenschaften unter Top 25

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG QS World University Rankings by Subject TUM in Ingenieur- und Naturwissenschaften unter den Top 25 In der neuen Ausgabe der „QS World University Rankings by Subject“ hat sich die TUM in Ingenieurwissenschaften auf Rang 19 und in Naturwissenschaften auf Rang 23 verbessert. Auch in den Wertungen für sieben einzelne Fächer zählt die TUM zu den besten 25 Universitäten ...