Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

Financial Times: UnternehmerTUM ist Europas bestes Gründungszentrum

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

PRESSEMITTEILUNG

Ranking der Financial Times

UnternehmerTUM ist Europas bestes Gründungszentrum

Auszeichnung für das Entrepreneurship-Ökosystem der Technischen Universität München (TUM): Die Financial Times hat UnternehmerTUM als bestes Gründungszentrum Europas gekürt, das besonders mit seinem starken Netzwerk punkten konnte.

Im Ranking „Europe's Leading Start-Up Hubs” der Financial Times steht UnternehmerTUM an der Spitze von 125 europäischen Gründungszentren, gefolgt von Hexa in Brüssel und dem britischen SETsquared, das mit sechs Universitäten assoziiert ist.

Die Financial Times hebt das starke Netzwerk von UnternehmerTUM hervor, zu dem große Unternehmen, Mittelständler, Investor:innen, internationale Forschungseinrichtungen und die Politik gehören. Eine weitere Stärke sei, dass die Studierenden der TUM als Teil ihrer Studiengänge an Kursen von UnternehmerTUM teilnehmen können.

Für das Ranking hat die Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Datenunternehmen Statista Absolvent:innen der Gründungszentren sowie Investor:innen, Unternehmer:innen und Forscher:innen befragt. Zudem wurden die Erfolge der Start-ups begutachtet.

Venture-Capital-Fonds und MakerSpace

Jedes Jahr werden an der TUM mehr als 70 technologieorientierte Unternehmen gegründet. TUM und UnternehmerTUM unterstützen Start-ups mit Programmen, die exakt auf die einzelnen Phasen der Gründung zugeschnitten sind – von der Konzeption eines Geschäftsmodells bis zum Management-Training, vom Markteintritt bis zum möglichen Börsengang. Die TUM Venture Labs bieten Gründungsteams aus je einem bedeutenden Technologiefeld ein ganzes Ökosystem in unmittelbarer Anbindung an die Forschung. Bis zu 30 Teams können den TUM Incubator nutzen, um sich auf den Start ihres Unternehmens vorzubereiten. UnternehmerTUM investiert mit einem eigenen Venture Capital Fonds in vielversprechende Technologieunternehmen und bietet mit dem MakerSpace eine 1.500 Quadratmeter große Hightech-Werkstatt für den Prototypenbau.

Weitere Informationen:

Ranking „Europe's Leading Start-Up Hubs”: https://rankings.ft.com/incubator-accelerator-programmes-europe/c/ranking

Financial Times: "UnternehmerTUM tops ranking of Europe’s leading start-up hubs": https://www.ft.com/content/224b4972-a321-4742-a2da-39ffcfabbd92

Gründungsförderung an der TUM: https://www.tum.de/entrepreneurship

Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings

Kontakt im TUM Corporate Communications Center:Klaus Becker

Pressereferent

Tel.: +49 89 289 22798

klaus.becker@tum.de

https://www.tum.de

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 650 Professuren, 52.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder:innen wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 05.03.2024 – 07:53

    TUM@Freising: Haben wir die Bienen gerettet? Biodiversitätskrise in Bayern und weltweit

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG TUM@Freising Vortrag mit Prof. Hanno Schäfer Haben wir die Bienen gerettet? Biodiversitätskrise in Bayern und weltweit Mehr als 1,7 Millionen Menschen haben sich mit dem Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ für den Bienen- und Naturschutz positioniert. Es gilt als das erfolgreichste ...

  • 27.02.2024 – 08:24

    Studie: Auch moderne Wasserkraftanlagen schädigen Ökologie massiv

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Wissenschaftliche Studie an der TUM zu Flusslebensräumen Auch moderne Wasserkraftanlagen schädigen Ökologie massiv Auch moderne und vermeintlich schonendere Wasserkraftwerke schädigen die Ökosysteme von Flüssen erheblich. Das zeigt eine Studie von Prof. Jürgen Geist vom Lehrstuhl für Aquatische Systembiologie ...

  • 19.02.2024 – 14:29

    Open Campus in Weihenstephan: Uniluft schnuppern für Studieninteressierte

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG TUM Open Campus am 1. März 2024 Weihenstephan: Uniluft schnuppern für Studieninteressierte Von Agrarwissenschaften bis Biologie, von Forstwissenschaften bis Brauwesen: Die Technische Universität München (TUM) in Weihenstephan hat für Abiturient:innen und Studieninteressierte viel zu bieten. Der TUM Open Campus ...