Presseinformation: Das neue TROX RadioDuct Funksystem zur kabellosen Datenübertragung im Lüftungskanal

Das neue RadioDuct Funksystem von TROX:

Raum- und Zonenregelung X-AIRCONTROL jetzt noch flexibler!

Eine Untersuchung der RWTH Aachen zeigt: Nur ein Bruchteil aller RLT-Anlagen in Deutschland wird bedarfsorientiert und damit effizient betrieben. Dabei sind sparsame und intelligente Systeme wie X-AIRCONTROL von TROX, die anhand von Sensoren die Raumbelegung sowie -konditionen in Echtzeit ermitteln und den Volumenstrom entsprechend anpassen, schon lange verfügbar.

Wenn auch die signifikante Ersparnis solcher Systeme unbestritten ist: Gerade bei der Renovierung von Bestandsbauten stehen dem Einbau häufig hohe Kosten durch die aufwendige Installation zusätzlicher Leitungen für die Datenverbindungen entgegen – denn schließlich müssen Informationen an den Punkt gebracht werden, an dem sie auch gebraucht werden. In manchen Gebäuden ist eine nachträgliche Verdrahtung zudem gar nicht möglich.

Das war einmal!

Mit dem neuen RadioDuct Funksystem von TROX wird X-AIRCONTROL jetzt noch flexibler! Dabei kann die vorhandene Lüftungsleitung mithilfe des angebauten RadioDuct Moduls ganz einfach als Funkstrecke zur Datenübertragung genutzt werden.

Das Prinzip: Die Hohlleitereigenschaft der Luftleitungen ermöglicht durch Bündelung und Reflexion der elektromagnetischen Wellen sehr viel höhere Reichweiten als es durch Gebäudeteile sonst möglich wäre. Das Funksignal überbrückt so große Distanzen und kann selbst dort eingesetzt werden, wo Kabelverbindungen unmöglich oder nicht wirtschaftlich sind.

Dank RadioDuct entsteht eine durchgängige Funkstrecke ohne Störeinflüsse zwischen X-AIRCONTROL Zonenmodulen und Zonenmaster. Die benutzerfreundliche Plug-and-Play-Anbindung der patentierten TROX Funkübertragung durch den Lüftungskanal RadioDuct ermöglicht eine unkomplizierte Installation und punktet mit weiteren Features wie Meshnetzwerk und einer integrierten Repeaterfunktion zur Reichenweitenverlängerung.

Die RadioDuct Vorteile im Überblick:

• Funksignal ganz einfach durch den Lüftungskanal
  • Automatisches Frequenzhopping
  • Wireless Mesh-Netzwerk mit sicherer 128 bit AES-Verschlüsselung
  • Bequeme Installation mit minimalem Verdrahtungsaufwand
  • Keine Modbus Verkabelung zwischen den X-AIRCONTROL Modulen
  • Einfaches PC Diagnose-/Konfigurationstool
  • Auch als Repeater einsetzbar
  • Bestens geeignet zur Nachrüstung

TROX ist auf dem Weltmarkt führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 34 Tochtergesellschaften in 29 Ländern auf fünf Kontinenten, 20 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in mehr als 70 Ländern vor Ort. Aktuell erwirtschaftet die TROX GROUP weltweit mit rund 4.600 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 600 Millionen Euro.

fax: +49 2845 202 – 587