Keine Story von Adaptive Balancing Power mehr verpassen.

Adaptive Balancing Power ist Finalist des internationalen Startup-Awards Transforming Mobility

PRESSEMITTEILUNG

Pfungstadt, 25. Oktober 2022. Adaptive Balancing Power (ABP) ist Finalist des diesjährigen internationalen Awards Transforming Mobility. Das Unternehmen ermöglicht ultraschnelles Laden von E-Fahrzeugen in nur wenigen Minuten in der Stadt und in suburbanen Räumen, ohne Mittelspannung und Trafobau, selbst dann, wenn keine Schnellladeinfrastruktur vorhanden ist.

Der Transforming Mobility Award wird zum dritten Mal im Rahmen des e4 Testivals am Hockenheimring unter der Schirmherrschaft des Verkehrsministers des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, verliehen. Aufgerufen sind Startups, junge Unternehmen und Hochschul-Teams mit Ideen, die die Mobilitäts- und Energiewende für den urbanen und für den ländlichen Raum, für den Personenverkehr, für den Gütertransport, für den Alltagsverkehr und für die Freizeit entscheidend voranbringen.

Ultraschnelles Laden in der Stadt und in der Fläche

ABP hat sich mit seiner weltweit einzigartigen, patentierten Lade- und Speichertechnologie beworben. Kern ist ein magnetisch im Hochvakuum gelagerter kinetischer Speicher. Der Speicher akkumuliert die Energie aus dem Stromnetz mit der am jeweiligen Standort verfügbaren Leistung und stellt sie mit der bis zu sechsfachen Leis­tung für einen auf wenige Minuten verkürzten Schnellladevorgang zur Verfügung. Die eingesetz­ten Komponenten sind bewährte, gut verfügbare, hochqualitative Bauteile des europäi­schen und deutschen Maschinenbaus. Die Speicher sind wartungsarm und ermöglichen, dank etablierter Beschaffungswege, eine schnelle Skalierung der Stückzahlen. Der Speicher ist zudem sehr nachhaltig gefertigt und fast vollständig recycelbar.

„Die Nominierung ist eine zusätzliche Bestätigung, dass wir mit unseren Speicher- und Ladelösungen genau die Schlüsseltechnologie anbieten, die für den zügigen, einfachen und kosteneffizienten Ausbau der Schnellladeinfrastruktur gebraucht wird“, sagt Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz, Geschäftsführer von Adaptive Balancing Power.

Alle Finalisten sind bei der E-Mobilitäts-Messe e4 Testival 2022 am Hockenheimring für ihre Final-Pitches vor Ort. Die Preisträger werden am 28.10.2022 im Rahmen des Fachbesuchertages von einer Jury aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bekannt gegeben. Zu den Jury-Mitgliedern gehören Dr. Markus Grottke, Prorektor Forschung und Professor für Digital Business AKAD University Stuttgart, Dr. Kirstin Kohler, Professorin für User Experience Design und Human Centered Innovation an der Hochschule Mannheim in der Fakultät für Informatik, Malte Schmeck von der e-mobil BW Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, Kai F. Wißler, Vorstand der Invenio AG, Maren Osterlitz von der Innowerft Walldorf und Thomas Anderer, Geschäftsführer efeucampus Bruchsal und Tomorrow Camp Evangelist.

Kevin Bohla, Business Development Manager bei Adaptive Balancing Power: „Wir helfen dabei, ultra-schnelles Laden perfekt in den Alltag der Menschen zu integrieren. Damit tragen wir entscheidend zum flächendeckenden Rollout der E-Mobilität und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei.“

Über Adaptive Balancing Power: Die Adaptive Balancing Power GmbH ist ein führendes Speicher- und Ladetechnologieunter­nehmen, das den schnellen und flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur mit Hochleistungs-Ladestationen für E-Autos, -Busse und -LKW ermöglicht. Mit den selbstentwickelten Speicher- und Ladesystemen bietet das Unternehmen schnell und einfach zu integrierende Hochleistungstechnologie an, die Ladezeiten von nur wenigen Minuten anstatt Stunden mit einer Leistung von bis zu 350 kW auch an Standorten ermöglichen, die nicht an für Schnellladevorgänge ausgelegte Stromleitungen angeschlossen sind. So lässt sich E-Mobilität einfach und perfekt in den Alltag integrieren, in Städten und in der Fläche. Damit agiert das Unternehmen in einem stark wachsenden Markt und bedient die drängende Nachfrage nach Schnellladepunkten weitgehend unabhängig vom langwierigen Ausbau des Stromnetzes. Die Adaptive Balancing Power GmbH wurde 2016 in Darmstadt gegründet. Unternehmenssitz ist Pfungstadt. Geschäftsführer ist Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz. Weitere Informationen: https://www.adaptive-balancing.de/

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
E-Mail:  t.pentz@hoschke.de