#Jubiläum – EDEKA Nord feiert 120 Jahre mit 120.000 Gewinnen

Neumünster, 03.01.2024. Das neue Jahr beginnt mit dem nächsten Kracher: EDEKA Nord feiert sein 120-jähriges Bestehen. Vom Kolonialwarenladen zum modernen Erlebnismarkt: 1903 legten 17 norddeutsche Kaufleute den Grundstein für die heutige Großhandelsgesellschaft. Das 120-jährige Firmenjubiläum wird gebührend gefeiert, unter anderem mit einem Gewinnspiel für die Kund:innen. Als Hauptgewinne werden zwei Fiat 500 verlost.

Gemeinsam mit den Kund:innen feiert EDEKA Nord im Januar sein 120-jähriges Bestehen. Als Dankeschön für ihre Treue werden im Rahmen eines Gewinnspiels 120.000 hochwertige Preise verlost. Die Teilnahme ist einfach und erfolgt über folgende Landingpage: 120-jahre.edeka-nord-gewinnen.de.

„120 Jahre EDEKA Nord bedeuten 120 Jahre Engagement für Qualität, Vielfalt und Frische. Wir sind stolz darauf, dass wir in all den Jahren das Vertrauen unserer Kund:innen gewinnen und halten konnten“, sagt Stefan Giese, Geschäftsführer von EDEKA Nord. „Unser Erfolg wäre ohne das Engagement und die Hingabe unserer Mitarbeiter:innen sowie die enorme Leistung der selbstständigen Kaufleute nicht möglich gewesen.“

Die Historie von EDEKA Nord begann im Jahr 1903 mit dem Einkaufsverein der Kolonialwarenhändler zu Kiel eGmbH, kurz EDEKA Kiel eG. Seitdem hat sich EDEKA Nord kontinuierlich weiterentwickelt und an die sich verändernden Bedürfnisse der Kund:innen angepasst. Ob im Tante-Emma-Laden von damals oder in den hochmodernen Vollsortimentern von heute – die Liebe zu Lebensmitteln ist konstant geblieben. Heute betreibt das Unternehmen rund 650 Märkte in der gesamten Nordregion.

Parallel dazu investiert EDEKA Nord in die Zukunft und modernisiert kontinuierlich seine Logistik. Im September 2019 begannen die ersten Bauarbeiten des neuen EDEKA Zentrallagers auf dem rund 25 Hektar großen Areal im Norden Neumünsters. Der zweite Bauabschnitt des neuen Zentrallagers in Neumünster-Eichhof wird planmäßig Ende 2024 in Betrieb genommen.

„Es ist beeindruckend, sich vor Augen zu führen, welche Entwicklung EDEKA Nord in 120 Jahren durchgemacht hat. Der starke Unternehmergeist und Gemeinschaftsgedanke unserer heute rund 450 selbstständigen Kaufleute sind bis heute Kern unseres Handelns und Erfolges“, ergänzt Stefan Giese.

Ablauf des Gewinnspiels

Das Gewinnspiel läuft vom 2. Januar bis 28. Januar 2024. Kund:innen müssen lediglich ihren EDEKA-Kassenbon aus dem Aktionszeitraum auf der Gewinnspielseite hochladen, um diesen zum Glücklos zu machen und an der wöchentlichen Ziehung teilzunehmen. Es warten Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro, darunter zwei Fiat 500, eine Irlandreise für zwei Personen, EDEKA-Jahres-Einkaufsflatrates sowie Allwörden-Einkaufsgutscheine auf die Gewinner:innen.

Helene Dahlke, Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 660 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 810.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,81 Milliarden Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit circa 4.800 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.