Keine Story von Musikschule der Stadt Bad Salzuflen mehr verpassen.

Musikschule der Stadt Bad Salzuflen

Pressetext: Musikprojekt mit Videobotschaft – Grundschüler aus Bad Salzuflen singen und tanzen die Corona-Pandemie weg

Ein Dokument

Grundschüler aus Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen) rocken mit ihrem Video zum Song „Wir haben keinen Bock mehr auf den Mist“ derzeit das Internet. An dem Song wirkten die Kinder, die teils keine Vorkenntnisse hatten, im Rahmen einer Grundschul-Musik AG aktiv mit. Unterstützt wurden sie von der Musikschule Bad Salzuflen.

Die Idee, Grundschul- und Kindergartenkinder in dieser außergewöhnlichen Zeit mit singen, musizieren und einer eigenen Videoproduktion auf andere Gedanken zu bringen sowie nachhaltig für musikalische Inhalte zu begeistern, entstand im Rahmen des jüngst mit einem Preis ausgezeichneten Videoformat „Mucke.TV“ und infolge der Corona-Auszeit.

Im Auftrag der Musikschule Bad Salzuflen senden wir Ihnen einen aktuellen Pressetext. Wir bitten um eine redaktionelle Veröffentlichung bzw. eine eigene Berichterstattung über das Projekt. Sehr gerne stellen wir einen direkten Kontakt her.

In unseren Mediendownloads haben wir Ihnen den Pressetext in den Formaten .pdf und .docx sowie 5 Pressefotos zur Illustration bereitgestellt. Der Pressetext und alle Pressefotos sind honorarfrei.

Bei einer Berichterstattung freuen wir uns über einen Link oder ein Belegexemplar.

Mit freundlichen Grüßen, Michael Denkinger

--------------------------------------------------------------

Zum Video der Grundschüler und Mucke.TV (alle Folgen):

Mediendownload (Pressetext + Pressefotos)

--------------------------------------------------------------

Bad Salzuflen (dk). Cooler Blick, die Arme lässig vor der Brust verschränkt. 19 Kinder der Grundschule Wasserfuhr aus Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen) stehen auf dem Schulhof und warten auf ihren musikalischen Einsatz. Daumen hoch – los geht’s. Es ist Joscha, Anton, Paulina, Ilsu, Anastasia und ihren Klassenkameraden deutlich anzusehen, dass ihnen die Produktion des Videoclips für eine weitere Podcast-Folge des Formats „Mucke.TV“ riesigen Spaß macht. Das Video wird produziert nach den Vorstellungen der Dritt- und Viertklässler, die im Rahmen der Grundschul-Musik AG zugleich bei der Komposition und dem Text aktiv mitwirken. Mehrere Monate singen und musizieren die 8- bis 10-Jährigen hierfür in der heimischen Musikschule und in ihrer Grundschule, tanzen und springen sich den Frust über die nicht enden wollende Corona-Pandemie von der Seele, steuern kreative Ideen zu den Songtexten bei. Das von den Kindern selbst gewählte Thema spricht allen aus dem Herzen: „Keinen Bock mehr auf den Mist“, womit die nicht enden wollende Pandemie gemeint ist.

Dass sie größtenteils keine musikalischen Vorkenntnisse haben und nie zuvor an einem Mikrofon, vor einer Kamera gestanden oder ein Instrument in ihren Händen gehalten haben, ist zweitrangig. Stephan Otters, Leiter der Musikschule Bad Salzuflen, und Musiklehrer Jan Gerth, haben die Kinder an Instrumenten und beim Gesang so angeleitet, dass sie im Studio bei den Aufnahmen aktiv mitmachen können und fit gemacht für das musikpädagogische Gute-Laune-Projekt. Mit großem Einfühlungsvermögen und Gespür für die Situation nehmen die beiden Musikprofis gemeinsam mit ihrem Team den Kindern die Angst. Mit Erfolg: Nach insgesamt acht Proben schmettern die Kinder ihre Video-Botschaft voller Inbrunst hinaus in die Welt: „Wir haben keinen Bock mehr auf den Mist, keinen Bock mehr auf die Welt, so wie sie jetzt gerade ist!“

„Musik kann so unheimlich viel bewegen. Vor allem in diesen, nicht zuletzt für Kinder so schwierigen Zeiten. Musik berührt, verbindet, stärkt die eigene Persönlichkeit und sorgt für gegenseitigen Respekt. Beim Musizieren muss man anderen zuhören und lernen, sich einzuordnen, was Kindern manchmal sehr schwerfällt. Unser Fazit nach acht Projektwochen fällt positiv aus – die Kinder haben das toll gemacht“, sagt Musiklehrer Jan Gerth.

Musikschul-Leiter Stephan Otters stößt in dasselbe Horn: „Alle singen im Video mit, vereinzelt spielen sie bei den Studioaufnahmen sogar die Gitarren, Keyboardspuren sowie die Bodhran- und Tonnentrommeln dazu. Entgegen dem gesellschaftlichen Trend – es wird über Streamingdienste zwar so viel Musik konsumiert wie nie zuvor, das Bestreben, selbst Musik zu machen, hat aber doch sehr stark nachgelassen. Hier wollen wir weiter ansetzen.“ Die Planungen für eine weitere musikalische Produktion stehen kurz vor dem Abschluss. Otters: „Wir starten in diesen Tagen ein neues Projekt gleicher Art, dieses Mal mit den Zweitklässlern der Grundschule Wasserfuhr.“

Die Idee, Grundschul- und Kindergartenkinder in dieser außergewöhnlichen Zeit mit singen, musizieren und einer eigenen Videoproduktion auf andere Gedanken zu bringen sowie nachhaltig für musikalische Inhalte zu begeistern, entstand im Rahmen des Videoformats „Mucke.TV“ und infolge der Corona-Auszeit. Der von Stephan Otters und Jan Gerth entwickelte und produzierte Podcast läuft seit Mai 2020 auf der Internetplattform YouTube und ist ein Angebot zur musikalischen Früherkundung. Er orientiert sich an den bekannten TV-Formaten „Die Sendung mit der Maus“, „Checker Tobi“ oder „Löwenzahn“. Otters und Gerth sprechen nicht über die Löcher im Käse, sondern beantworten mit Witz, Charme und viel Musik Fragen aus der Welt der Musik: Was macht ein Komponist? Wie erlernt man Gitarre oder Querflöte? Wie gelingt es, laut zu singen, aber dennoch im Takt zu bleiben?

Laut jubeln durften Stephan Otters und Jan Gerth im September 2021. Bei der 13. Preisverleihung des renommierten Kinder-Medienpreises „Leopold“ im Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln wurde „Mucke.TV“ gemeinsam mit einem weiteren Bewerber mit dem „Leopold Elementare Musikpraxis digital 2021/2022“ ausgezeichnet.

Bildunterschriften:

musikprojekt-bad-salzuflen-01.JPG + musikprojekt-bad-salzuflen-02.JPG

19 Kinder der Grundschule Wasserfuhr aus Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen) rocken mit ihrem Video zum Song „Wir haben keinen Bock mehr auf den Mist“ derzeit das Internet. An dem Song wirkten die Kinder im Rahmen der Grundschul-Musik AG aktiv mit. Unterstützt wurden sie von der Musikschule Bad Salzuflen. Foto: Musikschule Bad Salzuflen

musikprojekt-bad-salzuflen-03.JPG

19 Kinder der Grundschule Wasserfuhr aus Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen) rocken mit ihrem Video zum Song „Wir haben keinen Bock mehr auf den Mist“ derzeit das Internet. Acht Wochen wurde gesungen, was die Mikrofone hergaben. Dass die Kinder größtenteils keine musikalischen Vorkenntnisse hatten und nie zuvor an einem Mikrofon, vor einer Kamera gestanden oder ein Instrument in ihren Händen gehalten hatten, war zweitrangig – das Endergebnis umso beachtlicher. Foto: Musikschule Bad Salzuflen

musikprojekt-bad-salzuflen-04.JPG

Die Idee für das Video-Musikprojekt mit den Grundschülern aus Bad Salzuflen entstand im Rahmen des Videoformats „Mucke.TV“ und infolge der Corona-Auszeit. Der von Stephan Otters (Leiter der Musikschule Bad Salzuflen/rechts) und Musiklehrer Jan Gerth (links) entwickelte und produzierte Podcast läuft seit Mai 2020 und ist ein Angebot zur musikalischen Früherkundung.

Foto: Musikschule Bad Salzuflen

musikprojekt-bad-salzuflen-05.JPG

Der von Stephan Otters (Leiter der Musikschule Bad Salzuflen/links) und Musiklehrer Jan Gerth (rechts) entwickelte und produzierte Podcast „Mucke.TV“ erhielt im September 2021 einen überregionalen Preis: Bei der 13. Preisverleihung des renommierten Kinder-Medienpreises „Leopold“ im Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln wurde „Mucke TV“ gemeinsam mit einem weiteren Bewerber mit dem „Leopold Elementare Musikpraxis digital 2021/2022“ ausgezeichnet. Foto: Musikschule Bad Salzuflen

Kontakte:

Musikschule der Stadt Bad Salzuflen

Schloßstraße 2, 32108 Bad Salzuflen

E-Mail: musikschule@bad-salzuflen.de

Internet:

Musikschule: www.musikschule-bad-salzuflen.de

Stadt: www.bad-salzuflen.de

Ansprechpartner:

Stephan Otters (Leiter der Musikschule)