Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bad Hindelang Tourismus mehr verpassen.

Bad Hindelang Tourismus

Bad Hindelang in touristischer Expertenrunde des Bundestages - Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier informiert Politik über „EMMI-MOBIL“

Bad Hindelang in touristischer Expertenrunde des Bundestages - Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier informiert Politik über „EMMI-MOBIL“
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Einen nicht alltäglichen Termin hatte jetzt der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier. Als Vertreter der Marktgemeinde war er nach Berlin in den Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages zu einer Expertenbefragung zum Thema „Wintersport und Tourismus im Zeichen des Klimawandels“ im Paul-Löbe-Haus eingeladen. Die Vertreter der Bundestagsfraktionen zeigten starkes Interesse am Bad Hindelanger Mobilitätsservice „EMMI-MOBIL“.

Im Auftrag von Bad Hindelang erhalten Sie einen aktuellen Pressetext sowie ein Pressefoto zur Illustration. Über eine Veröffentlichung des Pressetextes oder eine eigene Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Der Pressetext und das Pressefoto sind honorarfrei.

Bei Rückfragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Mit freundlichen Grüßen, Michael Denkinger

-------------------------------------------------------------

Presseverteiler*:

Sollten Sie keine Nachrichten von uns erhalten wollen, melden Sie sich bitte hier ab: abmelden.

-------------------------------------------------------------

  • *Datenschutz: Einen großen Teil der von uns angeschriebenen Kontaktdaten lassen wir uns im Zuge unserer Arbeit als PR-Agentur über die Mediendatenbank eines Dienstleisters lizensieren. In dieser Datenbank befindet sich Ihre Kontaktadresse. Die von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Presseverteiler schreiben wir ausnahmslos innerhalb unserer PR- und Medienarbeit an.

-------------------------------------------------------------

Pressetext

-------------------------------------------------------------

Bad Hindelang in touristischer Expertenrunde des Bundestages

Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier informiert Politik in Berlin über App-basierte intelligente Mobilitätslösung „EMMI-MOBIL“

Bad Hindelang/Berlin (dk). Einen nicht alltäglichen Termin hatte jetzt der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier. Als Vertreter der Marktgemeinde war er nach Berlin in den Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages zu einer Expertenbefragung zum Thema „Wintersport und Tourismus im Zeichen des Klimawandels“ im Paul-Löbe-Haus eingeladen. Ebenfalls mit dabei waren fünf weitere Sachverständige aus den Bereichen Kommunalpolitik, Skiverbandswesen, Skischulen, Sportstätten, Bergbahnen und Prof. Dr. Carmen de Jong von der Universität Straßburg.

Da rund 80 Prozent der Treibhausgasemissionen im Tourismus bei der An- und Abreise entstehen, zeigten die Vertreter der Bundestagsfraktionen betreffend Bad Hindelang starkes Interesse am Mobilitätsservice „EMMI-MOBIL“: Die mit Gäste- und Bürgerkarte kostenlose bedarfsgerechte und App-basierte Mobilitätslosung schließt die erste und letzte Meile vor Ort, ohne an feste Fahrpläne und starre Linienverläufe gebunden zu sein. Damit löst EMMI-MOBIL das Problem der Vor-Ort-Mobilität im ländlichen alpinen Raum - bequem, umweltbewusst und funktionell.

Auskunft gab Maximilian Hillmeier in Berlin darüber hinaus zur Bad Hindelang PLUS-Servicegästekarte mit inkludiertem Skipass und exklusiven Erlebnisleistungen von Einheimischen für Gäste: „Die exklusiven Erlebnisse sind ein guter ‚Werkzeugkasten‘ für alternative Angebote im Winter“, informierte der Bad Hindelanger Tourismusdirektor im Tourismusausschuss.

Die Einladung für Bad Hindelang erfolgte auf Initiative der SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl aus Deggendorf. Hagl-Kehl und Hillmeier hatten sich im März auf der Reise- und Tourismusmesse ITB für ein gemeinsames Fachgespräch getroffen.

Bildunterschrift:

Tourismusausschuss Berlin.jpg

Als Vertreter der Marktgemeinde nahm der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages an einer Expertenbefragung zum Thema „Wintersport und Tourismus im Zeichen des Klimawandels“ teil. Unser Foto zeigt Hillmeier mit der Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl, die in die Bundeshauptstadt eingeladen hatte. Foto: privat

Über EMMI-MOBIL

Der „Ridepooling-Ansatz“ des Systems bietet für Bürger, Tages- und

Übernachtungsgäste eine umweltverträgliche Alternative zum Individualverkehr. Und so funktioniert’s: EMMI-App aus dem Internet herunterladen, EMMI-MOBIL per App rufen, einsteigen und los geht‘s. Die App bewertet und analysiert nach Online-Anfrage den Standpunkt des Nutzers und zeigt in Kombination mit dem ÖPNV die ökologisch und ökonomisch beste Variante auf. Die über eine multimodale App gerufenen mit Strom betriebenen Kleinbusse bringen den Fahrgast zur nächstbesten ÖPNV-Haltestelle.

Fährt von dort in kurzem Abstand kein Bus, fährt EMMI-MOBIL direktbis ans Ziel – einen festen Fahrplan oder eine feste Route gibt es nicht. Unterwegs steigen Fahrgäste ein und aus, die in dieselbe Richtung möchten. So wird die Fahrt zu einem geteilten Fahrerlebnis. Das Projekt läuft zunächst für zwei Jahre und kostet die Gemeinde jährlich 300.000 Euro. Das innovative Gesamtkonzept wird dadurch unterstützt, dass es Übernachtungsgästen mit der Gästekarte seit der Wintersaison 2021/22 nicht mehr möglich ist, im Gemeindegebiet kostenfrei zu parken. Dafür können diese sowie einheimische Bad Hindelanger mit der Bürgerkarte den ÖPNV und „EMMI-MOBIL“ kostenlos nutzen. (www.badhindelang.de/emmi-mobil).

Kontakte:

Bad Hindelang Tourismus

Heilklimatischer Kurort - Kneipp-Heilbad

Unterer Buigenweg 2, 87541 Bad Hindelang

E-Mail: info@badhindelang.de

Internet: www.badhindelang.de

www.facebook.com/badhindelang

Ansprechpartnerin:

Madeleine Rädler (Marketingleitung)

Telefon: +49 8324 892 431, E-Mail: madeleine.raedler@badhindelang.de

Für Medien:

Denkinger Kommunikation

Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg

Telefon: +49 8331 96698-47

E-Mail: presse@denkinger-pr.de

Internet: https://denkinger-pr.de

Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber und Geschäftsführer)

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/michael-denkinger-4a3005211

Denkinger Kommunikation
Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg
Telefon: +49 8331 96698-47
E-Mail:  presse@denkinger-pr.de
Internet: https://denkinger-pr.de
Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber und Geschäftsführer)
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/michael-denkinger-4a3005211 
Weiteres Material zum Download

Dokument:  Tourismusausschuss Berlin.docx