DB Regio Schiene

DB Regio Schiene / Bus: Der Freiburger Bernd Gugel kämpft als EVG-Betriebsrat für bessere Arbeitsbedingungen

Bernd Gugel ist bereits seit 2018 freigestellter Betriebsrat in Freiburg. Seit 1979 ist er bereits bei der Deutschen Bahn beschäftigt und genau so lang auch Gewerkschaftsmitglied. 1998 schlug Gugel den Weg in die Interessensvertretung ein. Hier ist er bis heute aktiv.

Warum für Bernd Gugel die Arbeit als Betriebsrat so wichtig ist: „Mir ist die Arbeit als Betriebsrat wichtig, denn hier vertrete ich die Rechte und Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber dem Arbeitgeber. Außerdem man muss sich mit den Gesetzen und Tarifverträgen gut auskennen. Probleme im Betrieb spreche ich immer offen und kritisch an. Durch die langjährige Erfahrung als Betriebsrat, will ich meinen neuen Kolleginnen und Kollegen, die sich bereit erklärt haben auf der BR-Liste der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zu kandidieren, mit meiner Erfahrung und meinem Wissen die Arbeit als Betriebsrat erleichtern und ihnen bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen“.

Für Bernd Gugel wird es die letzte Amtszeit als Betriebsrat sein. Auch deshalb sieht er sich in der Pflicht, seine Erfahrungen und sein Wissen an die jüngeren Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.

Aber er hat sich auch noch einige Ziele vorgenommen, die er in den kommenden vier Jahren erreichen will: Neben dem Ziel die Betriebsratswahlen zu gewinnen, will er sich auch in Zukunft für alle Mitarbeitenden einsetzten. Dabei steht für ihn nicht nur eine bestimmte Berufsgruppe im Vordergrund. “Als Betriebsrat habe ich für alle Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen ein offenes Ohr und bin für sie da, wenn es Probleme gibt. Gute und konstruktive Zusammenarbeit im Gremium ist mir wichtig und für eine gute Betriebsratsarbeit unbedingt notwendig. Außerdem möchte ich mich weiterhin für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen und die Umsetzung der Tarifverträge begleiten.“

Außerdem will sich Bernd Gugel dafür einsetzen, dass bei neuen Ausschreibungen weiterhin qualifiziertes Personal zum Einsatz kommt und Leistungen nicht an Subunternehmer weitergegeben werden: “Nur so können wir die Qualität anbieten die alle Kunden von uns als Unternehmen erwarten”. Dazu gehört für ihn auch, die Berufsausbildung im Betrieb zu stärken und in Zukunft noch mehr Auszubildende an einer guten Ausbildung teilhaben zu lassen.