Keine Story von Individual Akustiker Service GmbH mehr verpassen.

Individual Akustiker Service GmbH

Unternehmergeist fördern, Individualakustik stärken: Individual Akustiker Service (IAS) sieht trotz aktueller Herausforderungen beste Chancen für Unternehmer in der Hörakustik

Unternehmergeist fördern, Individualakustik stärken:

<Kreuztal, 1. März 2024> Kleinere, inhabergeführte Betriebe sind ein wesentlicher Garant für die Qualität im deutschen Hörakustiker-Handwerk; und der Wunsch nach Selbstverwirklichung und persönlicher Autonomie ist ein wichtiger Antrieb für den Fortbestand dieser Betriebe sowie für Neugründungen. Doch was, wenn die allgemeine Krisenstimmung unternehmerische Ambitionen ausbremst? – Der Individual Akustiker Service (IAS), führende Gemeinschaft des deutschen Hörakustiker-Handwerks und zudem branchenführender Partner für Existenzgründer, sieht auch angesichts aktueller Entwicklungen keinen Grund zur Sorge. Damit gute Individualakustik gedeiht, brauchen die Betriebe jedoch eine starke Gemeinschaft, die sie ganzheitlich und professionell unterstützt; auch Neugründer sollten diese Unterstützung frühestmöglich suchen. Dem IAS gehören über 300 inhabergeführte Unternehmen mit mehr als 490 Fachgeschäften an; darunter zahlreiche Betriebe, die mit dem IAS-Existenzgründer-Coaching erfolgreich in die Selbständigkeit gestartet sind.

Allgemein krisenhafte Entwicklungstendenzen in der deutschen Wirtschaft sind kein Hinderungsgrund für unternehmerischen Geist in der Hörakustik. Das meint zumindest der Individual Akustiker Service, und er verweist dabei nicht nur auf die Absatzzahlen der Branche, die 2023 im Vergleich zum Vorjahr sogar leichtes Wachstum belegen. Für Unternehmerpersönlichkeiten sieht der IAS auch weiterhin beste Voraussetzungen, um mit guten Strategien erfolgreich am Markt zu agieren.

„Aus Studien1 weiß man, dass zur Persönlichkeit von Unternehmern branchenübergreifend bestimmte Eigenschaften zählen, wie wir sie auch bei unseren erfolgreichen Gründern immer wieder finden“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, geschäftsführende Gesellschafter der Individual Akustiker Service GmbH (IAS). „Diese Menschen sind offen für Neues, haben höhere Risikotoleranz und ein großes Verlangen nach Selbstwirksamkeit. Gerade im Handwerk ist zudem der Wunsch nach persönlicher Autonomie und Selbstbestimmung sehr ausgeprägt. Zwar können derzeit bestimmte Entwicklungen sowie Berichte in den Medien verunsichern. Doch umso mehr sind jetzt starke Unternehmer und engagierte Gründer gefragt, die ihren Weg unbeirrt fortsetzen und sich nicht von ihren Ambitionen abhalten lassen.“

Ganzheitliche Unterstützung frei von Reglementierungen gibt Hörakustikern wichtigen Rückhalt

Kleineren, inhabergeführten Hörakustik-Betrieben empfiehlt der IAS mehr denn je die Mitgliedschaft in einer starken Akustiker-Gemeinschaft, die nicht nur günstigen Einkauf, sondern professionelle Unterstützung in allen unternehmensrelevanten Bereichen bietet. Zudem sollte diese Mitgliedschaft keinesfalls mit starken Einschränkungen der unternehmerischen Freiheit einhergehen. Für die Mitgliedsbetriebe des IAS sind diese Prinzipien seit jeher selbstverständlich.

„Ob Einkauf zu Top-Konditionen und frei von Reglementierungen oder regionale Alleinstellung durch attraktive Service- und Produkt-Marken, ob ein breites Spektrum an Verkaufsförderung und Marketing, Schulungen und Coachings oder die regelmäßigen IAS-Seminare – unseren Mitgliedern stehen auch in diesem Jahr Leistungen für sämtliche unternehmensrelevante Bereiche zur Verfügung“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber. „Aus unserem einzigartigen Portfolio können sie frei und passend zum individuellen Auftritt wählen. Wir erweitern unser Angebot fortlaufend. Aktuell bieten wir etwa unser neues „Vollwartungspaket“, eine Art Rundum-sorglos-Paket für besten Hörservice inkl. individualisierter Werbung an. Ebenfalls neu ist unser Angebot „3+3“, eine innovative Art der Hörgeräte-Finanzierung.“

IAS auch weiterhin Nummer 1 Gründer-Coach – starke Gemeinschaft ist der Fels in der Brandung

Noch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Individualakustik sieht der IAS in der ganzheitlichen und frühzeitigen Betreuung von Existenzgründern. Auch weiterhin versteht sich die Gemeinschaft als Nummer 1 Gründer-Coach in der Hörakustik und sie berät und begleitet Start-ups von Beginn an auf ihrem Weg zum unternehmerischen Erfolg.

„Auch in schwierigeren Zeiten bleiben wir der festen Überzeugung, dass inhabergeführte Fachgeschäfte der Garant für besten Service, für exzellentes Gesundheitshandwerk und höchste Individualität sind“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber abschließend. „Sicherlich gibt es angesichts der aktuellen Entwicklungen mitunter Fragen und Irritationen. Doch als große Gemeinschaft halten wir dagegen – wie der Fels in der Brandung: Gesundheitshandwerk braucht starke Unternehmerpersönlichkeiten. Und gerade jetzt bietet der IAS Akustikern Rückhalt und Sicherheit. Niemand steht allein da. Alle sind Teil des vitalen Netzwerks von mehr als 490 Fachgeschäften und jeder einzelne kann den Herausforderungen aktiv begegnen.“

1 Petrik Runst, Jörg Thomä, Unternehmersein im Handwerk - Eine Frage der Persönlichkeit? Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh) an der Universität Göttingen, 2022

Das beigefügte Foto dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Wollen den Unternehmergeist fördern und Individualakustiker stärken – Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, geschäftsführende Gesellschafter der Individual Akustiker Service GmbH (IAS) (Foto: IAS). Weiteres Pressematerial finden Sie in unserem Presse-Newsroom unter https://www.presseportal.de/nr/160843.

Redaktioneller Hinweis:

Die 2015 gegründete Individual Akustiker Service GmbH (IAS) ist eine Servicegesellschaft für inhabergeführte Hörakustikbetriebe. Die IAS unterstützt diese Betriebe mit vielfältigen Leistungen wie gemeinschaftlichem Einkauf, strategischem Marketing, Beratungs- und Schulungsangeboten sowie Existengründer-Coaching. Zugleich dient die Gemeinschaft ihren Mitgliedern als lebendige Plattform für Information und gegenseitigen Austausch. Derzeit sind mehr als 300 Hörakustik-Unternehmen mit mehr als 490 Fachgeschäften Mitglied der Gemeinschaft. Die IAS hat ihren Sitz in Kreuztal. Weitere Informationen unter: www.individualakustiker.de

Martin Schaarschmidt

PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist