IONOS unterstützt ab sofort Red Hat OpenShift auf der Public Cloud
IONOS unterstützt ab sofort Red Hat OpenShift auf der Public Cloud
Berlin/ Karlsruhe, 15. Januar 2025. IONOS, Europas führender Digitalisierungspartner und zuverlässiger Cloud-Enabler, ist jetzt ein Red Hat Certified Cloud and Service Provider und bietet Red Hat OpenShift auf seiner sicheren und souveränen Public Cloud an. Erster Implementierungspartner der Plattform ist der deutsche IT-Dienstleister ConSol.
Mit Red Hat OpenShift erhalten IONOS Partner jetzt eine leistungsstarke Grundlage für die Entwicklung und den Betrieb moderner Anwendungen. Red Hat OpenShift ist die branchenführende Hybrid-Cloud-Anwendungsplattform auf Basis von Kubernetes und ermöglicht die automatisierte Bereitstellung und Skalierung containerisierter Workloads. Die bewährte IONOS Cloud-Infrastruktur bietet dazu Stabilität, Sicherheit und digitale Souveränität – entscheidend gerade für regulierte Branchen und den öffentlichen Sektor.
Achim Weiß, CEO von IONOS, sagt: "Mit der Bereitstellung von Red Hat OpenShift auf der IONOS Cloud-Infrastruktur setzen wir neue Maßstäbe für sichere, souveräne und skalierbare Cloud-Plattformen in Europa. Damit bieten wir die Grundlage, auf der unsere Partner und deren Kunden zuverlässig die Cloud-Strategien von morgen entwickeln können.“
Gregor von Jagow, Country Manager Deutschland bei Red Hat, fügt hinzu: „Die Verfügbarkeit von Red Hat OpenShift in der Public Cloud von IONOS ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Partner und Kunden, die auf digitale Souveränität setzen. Die Lösung bietet eine vertrauenswürdige Plattform, die die Bereitstellung kritischer Workloads beschleunigt und die von unseren europäischen Kunden geforderte Ausfallsicherheit und Autonomie ermöglicht.”
IONOS als Red Hat Cloud und Service Provider
IONOS hat für Red Hat OpenShift eine technische Validierung durchlaufen, um die technischen Anforderungen der Plattform auf der IONOS Cloud Infrastruktur zu unterstützen. Die Zertifizierung der IONOS Infrastruktur stellt sicher, dass Partner ihre containerisierten Workloads zuverlässig auf einer vollständig souveränen Cloud betreiben können. Als Red Hat Certified Cloud and Service Provider erhält IONOS die grundlegende Plattformunterstützung, die für die Betreuung von Red Hat OpenShift-Nutzern erforderlich ist.
ConSol ist erster Implementierungspartner
Red Hat OpenShift Managed Services werden ausschließlich von validierten Red Hat CCSP-Partnern angeboten. ConSol ist der erste Implementierungspartner und bietet ab sofort zertifizierte OpenShift Workloads an, die in der IONOS Public Cloud laufen.
„Gemeinsam mit IONOS und Red Hat bündeln wir unsere Kompetenzen, um Unternehmen eine souveräne und leistungsstarke Cloud-Plattform zu bieten. Als erster offiziell validierter Partner, der Red Hat OpenShift auf der IONOS Cloud betreibt, sorgen wir für einen sicheren, stabilen und automatisierten 24/7-Betrieb der Cluster – damit unsere Kunden ihre Energie ganz auf Innovation und Wachstum richten können,“ sagt Michael Beutner, CEO ConSol.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://cloud.ionos.de/
Über Red Hat:
Red Hat ist ein führender Anbieter von Open-Hybrid-Cloud-Technologien und bietet eine konsistente, umfassende Grundlage für transformative IT- und KI-Anwendungen (Künstliche Intelligenz) in Unternehmen. Als vertrauenswürdiger Berater der Fortune-500-Unternehmen bietet Red Hat Cloud-, Entwickler-, Linux-, Automatisierungs- und Anwendungsplattform-Technologien sowie preisgekrönte Dienstleistungen an.
Red Hat, das Red Hat-Logo und OpenShift sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.
Über ConSol:
Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH mit Hauptsitz in München begleitet seit mehr als 40 Jahren lokale und internationale Unternehmen mit passgenauen IT-Lösungen durch den gesamten Software-Lifecyle. High-End-IT-Beratung, agile Software-Entwicklung sowie Betrieb und Support sind die Eckpfeiler des Portfolios, das Consol unter Anwendung von modernsten Technologien ständig erweitert. Dazu zählen Open-Source-Projekte wie Quarkus, OpenShift oder Tekton. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt auch die Software Consol CM, eine Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategien seiner Kunden macht Consol IT-Umgebungen und Geschäftsprozesse fit für die Herausforderungen von morgen. Mit den Leitmotiven Exzellenz und höchste Qualität folgt Consol dem Ziel, Businesses weiter voranzubringen. Dabei fokussiert Consol Bereiche wie Cloud-native, Container, Microservice-Architekturen oder IT Automation.
Consol ist Red Hat Premier Partner und NGINX Preferred Partner. Strategische Partnerschaften bestehen außerdem zu AWS und Microsoft Azure. Zu den Kunden zählen Großunternehmen wie Haribo, Daimler oder Vodafone. Aktuell beschäftigt Consol rund 250 Mitarbeiter an seinen Standorten München, Düsseldorf, Wien und Krakau.
Über IONOS:
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen sowie den öffentlichen Sektor. IONOS hat rund 6,5 Millionen Kundinnen und Kunden. Die selbst entwickelte souveräne Cloud-Plattform von IONOS mit mehr als 100.000 Servern läuft verteilt auf sieben Rechenzentren in Deutschland und 18 weiteren in Europa. IONOS wird regelmäßig staatlich geprüft und zertifiziert – inklusive C5-Testat, ISO 27001 und BSI IT-Grundschutz-Zertifizierung – und bietet sicheren Datenschutz und 100 % DSGVO-Konformität.
Mit Hauptsitz in Deutschland betreibt IONOS alle Dienste unter deutscher Jurisdiktion. Die Daten bleiben im Hoheitsgebiet Deutschlands – ausländische Dienste und Drittstaaten haben keinen Zugriff. So erhalten Kundinnen und Kunden vollständige digitale Souveränität und maximale Rechtssicherheit.
-- IONOS SE | Elgendorfer Straße 57 | 56410 Montabaur | Germany Phone: +49 721 50958248 E-Mail: press@ionos.com | Web: www.ionos.de
Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 24498 Vorstand: Hüseyin Dogan, Patrik Heider, Arthur Mai, Dr. Andreas Nauerz, Dr. Markus Leander Noga, Dr. Jens-Christian Reich, Achim Weiß Aufsichtsratsvorsitzender: Sven Fritz