Keine Story von IONOS SE mehr verpassen.

IONOS SE

10 Jahre nTLDs bei IONOS: Eine Erfolgsgeschichte mit Perspektive

• Download

Vor zehn Jahren begann IONOS mit der Einführung neuer Top Level Domains (nTLDs). Dies ist ein guter Anlass, um auf diesen Meilenstein zurückzublicken und gleichzeitig die Entwicklung und Zukunft der neuen Domainendungen zu betrachten.

Kaum vorstellbar, aber noch vor einem Jahrzehnt war die Anzahl der verfügbaren Domainnamen mit den länderspezifischen TLDs (country code TLDs - ccTLDs) wie .de, .fr oder .co.uk und den generischen TLDs (generic TLDs - gTLDs) wie .com, .net oder .org noch sehr begrenzt. “Damals hatten wir in unserem deutschen Online-Shop nur 14 TLDs im Angebot”, sagt Neal McPherson, Head of Domain Products bei IONOS. “Da jeder aber nach einer einzigartigen und einprägsamen Webadresse sucht, waren die besten Namen oft schon vergeben. Kreativität war gefragt, um eine der wenigen kurzen und leicht zu merkenden Adressen zu ergattern.”

Mit der Zulassung eines neuen TLD-Bewerbungsverfahrens im Jahr 2008 ebnete die ICANN den Weg für die Erweiterung des Domainraums. Praktisch jeder Begriff sollte registriert werden können, solange er nicht gegen die ICANN-Grundsätze verstieß oder einer anderen TLD zu sehr ähnelte.

Die offizielle Bewerbungsphase begann am 12. Januar 2012. Organisationen und Unternehmen mussten allein für die Bewerbung eine Gebühr von 185.000 US-Dollar entrichten, ohne dass es eine Garantie für die Einführung der Domain gab. Trotz dieser Hürde gingen bis zum Ablauf der Frist im Juni 2012 mehr als 1.900 Bewerbungen ein. Die ersten neuen TLDs gingen ein Jahr später im Oktober 2013 online, darunter .guru, .bike und .holdings. Neal McPherson sagt: “Auch bei IONOS konnten sich Kundinnen und Kunden in einer Vorregistrierungsphase die begehrten Domains vorab sichern. Es war interessant zu beobachten, dass dieses Angebot sehr gut angenommen wurde, obwohl man erst am Tag der allgemeinen Verfügbarkeit wusste, ob man seine Wunschadresse auch tatsächlich erhalten hatte.”

.bike war die erste nTLD bei IONOS

Im Februar 2014 gingen schließlich die ersten 7 neuen Top Level Domains bei IONOS live, darunter .bike und .camera. Seitdem wurden schrittweise mehr als 1400 nTLDs zur Registrierung freigegeben, von denen über 400 verschiedene nTLDs bei IONOS zur Auswahl stehen. Diese bieten Unternehmen die Möglichkeit, mit aussagekräftigen und einprägsamen Domainnamen ihre Markenidentität und Branchenzugehörigkeit zu unterstreichen.

In der ersten Phase waren vor allem lokale und regionale Domainendungen wie .berlin, .london oder .koeln gefragt. .online aus der zweiten Phase hat sich im Laufe der Jahre als absolute Go-to-nTLD für alle Arten von Online-Projekten entwickelt. Aber auch E-Commerce-Domainendungen wie .shop, .store oder Technologie-Domains wie .app erfreuen sich großer Beliebtheit.“ Die Registrierungszahlen für neue Domainendungen haben über die Jahre immer wieder aktuelle Trends aufgezeigt, sei es im Business-, Technologie- oder Social-Media-Bereich. Das zeigt die allgemeine Relevanz dieses Grundpfeilers des Internets”, sagt Neal McPherson. Die aktuell begehrtesten nTLDs wurden im IONOS Ranking 2023 zusammengefasst.

Die nächste Runde der nTLDs steht an

2026 ist die nächste Runde der Einführung neuer Domainendungen geplant. Damit soll unter anderem der Wettbewerb im Domainbereich gefördert und die Sicherheit und Stabilität des Internets gewährleistet werden. Zudem soll der Domainraum um Entwicklungen und Technologien wie Blockchain, Krypto und künstliche Intelligenz erweitert werden, die vor 10 Jahren vielleicht noch kein Thema waren. Die Möglichkeit einer eigenen TLD ist eine einmalige Chance für Unternehmen, Organisationen und Regionen, die sie als Teil ihrer digitalen Strategie zur Etablierung ihrer Marke in Betracht ziehen sollten.

Alle Informationen zu den neuen TLDs finden Sie hier: https://www.ionos.de/domains/domain-registrieren

Zudem finden Sie hier eine animierte Infografik der beliebtesten neuen Top Level Domains die von 2014 bis 2023 bei IONOS registriert wurden: https://youtu.be/J7XQEAz4MGM

IONOS SE | Elgendorfer Straße 57 | 56410 Montabaur | Germany
Phone: +49 721 50958248‬