Curcuma, Weihrauch, Hanföl bei Gelenkschmerzen: Die Kombination macht’s!

Gelenkbeschwerden betreffen nicht nur immer mehr, sondern auch immer jüngere Menschen. Der Wunsch danach, sie natürlich zu lindern, ist allerdings auch altersunabhängig groß. Diplom-Biologe Peter Emmrich klärt über Helfer aus der Natur in Kombination mit ausgesuchten Vitalstoffen auf.

Wenn sie einmal da sind, steht das Leben still – und zwar wortwörtlich: Gelenkschmerzen bringen Betroffene im Alltag schnell an ihre Grenzen. Und das, was am meisten hilft, nämlich Bewegung, ist für Schmerzleidende die größte Herausforderung. Die Ursache? Vereinfacht gesagt: Entzündungsprozesse. Und genau das ist die gute Nachricht.

Denn besagte Entzündungsprozesse lassen sich auch mit natürlichen Helfern beeinflussen. Insbesondere mit solchen, die auch die Darmgesundheit fördern, wie Diplom-Biologe Peter Emmrich im Medicom-Gesundheitspodcast bestätigt. Der Experte verweist auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gelenkbeschwerden und kann auf viele erfolgreiche Behandlungen seiner Patienten zurückblicken, die genau darin den Schlüssel zurück zu mehr Bewegung fanden. Und damit auch zurück ins Leben.

Die Kombination: Curcuma, Weihrauch, Hanföl

Aber welche Pflanzen sind es genau, die unterstützen können? Es sind vor allem jene, die entzündungshemmende Effekte haben. So zum Beispiel Curcuma (Curcumin): „Es ist zellschützend, wirkt positiv auf unser Immunsystem und auf die Verdauung“, erläutert der Experte im Podcast. Zudem verweist er auf die Relevanz einer regelmäßigen Vitamin-C-Einnahme.

Außerdem auf der Empfehlungsliste des Biologen: Weihrauch und Hanföl – und zwar bestenfalls alles in Kombination. „Weihrauch ist bereits aus der Rheuma-Therapie bekannt. Er harmonisiert und kommt bei entzündlichen Prozessen genau deswegen häufig zum Einsatz.“ Wichtig sei, dass vor allem hochwertige Präparate eingesetzt werden, so der Experte weiter. „Mit Blick auf die wahre Ursache sogenannter stiller Entzündungen im Darm ist klar, warum Weihrauch eingesetzt werden kann: Die Harze wirken an dieser Stelle.“

Jetzt reinhören und mehr erfahren: Hier geht's zum Medicom-Gesundheitspodcast!

Das Trio aus Curcuma (Curcumin), Weihrauch und Hanföl findet sich auch im neuen Nobilin Gelenk Complex®. Die Produktneuheit ist in der bewährten Nobilin-Qualität erhältlich, die sich unter anderem beim enthaltenen Curcumin-Konzentrat durch eine hohe Bioverfügbarkeit äußert – dank einer speziellen Mizellen-Technologie. Zudem sind mit Vitamin C, Vitamin D3 sowie Calcium, Zink und Mangan weitere essentielle Inhaltsstoffe zu finden.

NOBILIN GELENK COMPLEX® ist als Monats-Packung mit 60 Soft-Gel-Kapseln in ausgewählten Online-Apotheken sowie im Medicom Online-Shop erhältlich. UVP: 24,90 Euro.