10 Tonnen medizinische Hilfsgüter! Medicom unterstützt Hilfsaktion für ukrainisches Krankenhaus

Dass Gesundheit alles andere als selbstverständlich ist, bekommt ganz Europa in diesen Tagen vor Augen geführt. Als Hersteller von Gesundheitspräparaten ist sich Medicom seiner Verantwortung bewusst und unterstützte eine beeindruckende Hilfsaktion deutscher Studierender.

Es war ein alarmierender Hilferuf des örtlichen Krankenhauses in Dnipro, der die Hochschule Mittweida Anfang März erreichte: Unterstützt durch die Mittweidaer Partnerhochschule in Dnipro meldete die Klinik, dass Krankenhausausstattung, Kleidung, Medikamente, Nahrungspräparate und vieles mehr dringend gebraucht werde – zur Versorgung der dortigen Bevölkerung.

Die Hochschule entschied sich in Abstimmung mit dem Studierendenrat daraufhin, schnellstmöglich zu handeln und einen Hilfstransport zu organisieren. Dieser Aktion schloss sich auch Medicom an.

Hilfe ohne Umwege!

Insgesamt kamen für den Hilfstransport mehr als zehn Tonnen medizinische Hilfsgüter zusammen. Medicom unterstützte dabei mit sechs Paletten hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel und Vitalstoffe (darunter Vitamin C Tabletten, Nobilin Probiotic Immun, Immun Tonikum). Nur wenige Tage nach Absetzen des Hilferufs erreichte der Konvoi das rund 2.000 Kilometer entfernte Dnipro, die mit über eine Million Einwohner viertgrößte Stadt der Ukraine.

„Schnelle und unkomplizierte Hilfe, die auch wirklich ankommt, ist dieser Tage entscheidend – gerade im Gesundheitsbereich“, erklärt Medicom-Geschäftsführer Matthias Schnippe die sofortige Unterstützung der Aktion. „Jetzt gilt es, zu handeln. Und das auch nach dieser Hilfsaktion. Weitere Projekte, die wir in ähnlicher Form unterstützen wollen, befinden sich aktuell in Planung.“

Das verantwortliche Team der Hochschule, die unter anderem mit dem nahe des Medicom Hauptsitzes gelegenen Campus-M-University Studienzentrum in München kooperiert, zeigte sich überwältigt von der Hilfsbereitschaft der unterstützenden Unternehmen aus dem Gesundheitssektor. Im Namen der gesamten Community bedankten sich Prof. Dr. Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida und Prof. Heinrich Wiedemann, Akademischer Leiter der Campus M University auch bei Medicom herzlichst für die Unterstützung.

Seit mehr als 25 Jahren bietet Medicom seinen Kund:innen Premium-Produkte für das Wohlbefinden und einen gesunden Lebensstil an. Das erste Produkt, Nobilin Q10 Multivitamin, lancierte das Unternehmen bereits 1995. Bis heute wurde der Bestseller mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Die Welt von Medicom ist vielfältig und hält für jeden die passenden Produkte bereit. Wissenschaftlich fundierte Präparate und professionelle Beratung überzeugen die Kund:innen. Und, noch mehr: Vitalstoff-Expert:innen helfen persönlich weiter, wenn Fragen zu den Produkten, Inhaltsstoffen, Anwendungsmöglichkeiten und sinnvollen Dosierungen aufkommen.

Sara-Lena Niebaum

Johannes-Haag-Str. 34