Carestone realisiert nachhaltiges Neubauensemble in Gunzenhausen (Bayern)

Carestone realisiert nachhaltiges Neubau-Ensemble in Gunzenhausen (Bayern)

• Baugenehmigung für Projekt in Gunzenhausen erteilt
  • Einrichtung mit 70 Wohneinheiten: ambulante Wohngruppen mit 24 Pflegeplätzen und 46 betreute Wohnungen
  • Pflegimmobilie markiert Auftakt für Neubauquartier
  • KfN-/QNG-Standard der Immobilien schafft soziale Anlageoption mit gesicherter KfW-Förderung für private Investorinnen und Investoren

Hannover, 29. Februar 2024 – Im mittelfränkischen Gunzenhausen realisiert Carestone, führender Entwickler und Vermarkter von Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien, ein nachhaltiges Pflegequartier mit insgesamt 70 Wohneinheiten. Das Bauvorhaben wird über zwei klimafreundliche Wohngebäude mit dem „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) realisiert. Das Ensemble bietet Platz für 46 betreute Wohnungen sowie 24 Plätze in ambulant betreuten Wohngemeinschaften. Komplettiert wird das Angebot durch eine Tagespflege und eine Sozialstation. Im anerkannten Erholungsort Gunzenhausen entsteht so ein attraktiver Neubau mit einem ganzheitlichen Wohn- und Pflegeangebot. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Spätsommer beginnen. Die einzelnen Pflegeapartments können – ähnlich einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus – von privaten Investorinnen und Investoren als nachhaltige und förderfähige Kapitalanlage erworben werden.

Bis ins hohe Alter selbstbestimmt zu leben und das an einem Ort, an dem man sich zuhause fühlt und fest in der Gemeinschaft integriert ist, ist der Wunsch vieler Menschen: Damit das gelingt, müssen Pflegeimmobilien jedoch nicht nur in großer Anzahl, sondern auch in zentraler Lage und absolut bedarfsgerecht gebaut werden. „Mit dem Konzept des Pflegequartiers in Gunzenhausen schaffen wir beste Voraussetzungen für drei moderne Wohn- und Pflegeformen. An einem attraktiven Standort werden Seniorinnen und Senioren künftig das Angebot finden, das ihrem Grad an Pflege und Bedürfnissen am besten gerecht wird“, sagt Ralf Licht, Chief Development Officer der Carestone Gruppe. Dabei markieren die beiden Gebäude auch den Auftakt für eine Weiterentwicklung des Quartiers. Auf den angrenzenden Grundstücken entsteht weiterer Wohnraum, sodass in Gunzenhausen ein ganz neues Wohnquartier geschaffen wird, in dem verschiedene Generationen miteinander und in einer Gemeinschaft leben.

Klimafreundliche Neubauten mit QNG schaffen attraktive Anlageoptionen

Das Neubau-Ensemble an der Nürnberger Straße erfüllt unter anderem dank neuer Photovoltaik- und Wärmepumpentechnik sowie extensiver Dachbegrünung die Rahmenbedingungen für Klimafreundliche Wohngebäude mit QNG und wird durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. „Private Investorinnen und Investoren, die eine sinnstiftende und wertstabile Anlagemöglichkeit wünschen, können die einzelnen Apartments als Kapitalanlage für die eigene Altersvorsorge erwerben. Die Immobilien sind KfW-gefördert, was das Investment ebenso nachhaltig wie lukrativ macht“, erklärt Sandro Pawils, Chief Sales Officer bei Carestone, und ergänzt: „Hier verbinden sich ein wirtschaftlich starker Standort und ein ganzheitliches Pflegekonzept zweier nachhaltiger Immobilien. Zusätzlich schafft das Projekt über die beiden Gebäude hinaus echte Mehrwerte.“

Die geplante Architektur und Ausstattung der dreigeschossigen Gebäude inklusive Keller und Tiefgarage sind vollständig auf die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren abgestimmt. Auf einer Bruttogrundfläche von rund 6.500 Quadratmetern werden sich 46 betreute Wohnungen und 24 Apartments innerhalb einer ambulant betreuten Wohngruppe sowie das Angebot einer Tagespflege befinden. Alle Räumlichkeiten werden hell gestaltet, modern geschnitten und für eine einladend wohnliche Atmosphäre sorgen. Die zwischen 38,18 m² und 54,78m2-großen betreuten Wohnungen werden jeweils über einen kombinierten Wohn-, Küchen- und Essbereich sowie ein separates Schlafzimmer, ein barrierefreies Badezimmer, einen praktischen Abstellraum plus eigenen Balkon beziehungsweise Terrasse verfügen. Die Apartments in der ambulant betreuten Wohngruppe im ersten und zweiten Obergeschoss werden ebenfalls über barrierefreie, vollausgestattete Badezimmer verfügen. Daneben laden großzügige Gemeinschaftsräume und eine knapp 50 Quadratmeter große Terrasse zum geselligen Beisammensein ein. Die Tagespflege im Erdgeschoss bietet Platz für 20 Seniorinnen und Senioren.

Der Standort der neuen Immobilien im staatlich anerkannten Erholungsort Gunzenhausen in der einwohner- und wirtschaftsstarken Metropolregion Mittelfranken verbindet die Vorteile innerstädtischer Anbindung mit der Nähe zur Natur. Knapp 17.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben in der rund 50 Kilometer südwestlich von Nürnberg liegenden Stadt im Zentrum des fränkischen Seenlandes. Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Einrichtungen der medizinischen Versorgung sowie Angebote des ÖPNV‘s befinden sich im unmittelbaren Umfeld. Auch der Bahnhof ist fußläufig erreichbar.

Interessenten finden weitere Informationen unter https://carestone.com/immobilie-im-detail/gunzenhausen und können Anfragen per E-Mail an info@carestone.com oder telefonisch über die Nummer 0511 26152-222 stellen.

Die Carestone Gruppe plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, einem platziertem Projektvolumen von rund 3 Milliarden Euro, über 20.000 geschaffenen Pflegeplätzen und ca. 18.000 verkauften real geteilten Pflegeapartments ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter von Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland. 2023 wurde ihm vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) der Titel „Arbeitgeber der Zukunft" verliehen. Im selben Jahr wurde Carestone von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY als „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet und erhielt diesen Titel 2024 erneut. Darüber hinaus gehört Carestone laut einem Morningstar Sustainalytics Ratings in der Kategorie Nachhaltigkeit weltweit zu den besten sechs Prozent der bewerteten Immobilien-Projektentwickler.