Keine Story von BBS automotive GmbH mehr verpassen.

BBS automotive GmbH

„BBS Unlimited“-Programm feiert Weltpremiere in Köln

The Tire Cologne: Wir stellen aus – Halle 6, Stand D-010/E-011

„BBS Unlimited“-Programm feiert Weltpremiere in Köln

– Maximale Flexibilität und Anwendungsmöglichkeiten für Flow-Forming-Räder

– Grundrad CI-R auf fast alle Fahrzeuge adaptierbar

– BBS wird bunt – unendlich viele Farbkombinationen

– Radsystem sorgt für perfekte Zentrierung und Passgenauigkeit

Premium-Radhersteller BBS erfindet das Rad neu und stellt auf der „The Tire Cologne“ in einer Weltpremiere seine Innovation „BBS Unlimited“ vor. Im Flow-Forming-Verfahren gefertigte Räder in 19, 20 und 21 Zoll werden mit BBS-Nabenadaptern, fahrzeugspezifischen Zentrierringen und innovativem Befestigungsmaterial für fast alle Fahrzeugtypen anwendbar. Durch diese maximale Anwendungsvielfalt und Flexibilität kann der zur KW automotive Gruppe gehörende Räderhersteller aus dem Schwarzwald künftig nahezu alle Fahrzeuge am Markt abdecken. Den Auftakt bildet das Design CI-R. Weitere Flow-Forming-Räder sollen folgen.

Unlimited Fit. Unlimited Style. Unlimited Value. Und damit unendliche Möglichkeiten verspricht das neue Label-Logo BBS Unlimited, das Ende Mai auf der Messe The Tire Cologne seine Premiere feiert. Das Logo, das an das mathematische Unendlichkeitszeichen erinnert, ist dabei Programm.

Der Hersteller bietet im Rahmen seines „BBS Unlimited“-Programms zunächst Grundräder des Designs CI-R in zahlreichen Farben, Größen und Maulweiten sowie Konkavitäten an. Der zur KW automotive Gruppe gehörende Räderhersteller aus dem Schwarzwald gibt dabei lediglich den Lochkreis (5x117,5) vor. Mithilfe sogenannter Nabenadapter, die in Breiten von 14 bis 50 Millimetern pro Rad erhältlich sind, lässt sich das gewählte Grundrad auf den Lochkreis des gewünschten Fahrzeugs adaptieren. Gleichzeitig kann die Einpresstiefe des Grundrads jederzeit präzise verändert werden. Die Nabenadapter werden aus einer hochwertigen und anschließend eloxierten Aluminiumlegierung gefertigt und sind äußert korrosionsbeständig.

Aus hochfestem Polyamid-Verbundwerkstoff gefertigte Zentrierringe sorgen für eine optimale Zentrierung von Nabenadapter und Rad, so dass keine Vibrationen entstehen können. Der Werkstoff zeichnet sich durch Maßhaltigkeit, Witterungsbeständigkeit und Wärmeformbeständigkeit aus und schützt gleichzeitig vor Korrosion der Nabenadapter mit der Radnabe.

Die Nabenadapter werden mittels Kurzkopf-Radschrauben oder -Radmuttern an der Radnabe befestigt. Die Montage des Rades auf dem Nabenadapter erfolgt mit eigens für das „BBS Unlimited“-Programm entwickelten Radschrauben. Sie sind aus Stahl oder Titan gefertigt. Der lose Kegelbund gleicht Toleranzen und Torsionskräfte aus. Ein integrierter Innensechskant soll Beschädigungen des Rades beim Anziehen der Radschrauben verhindern.

Endkunden aus dem Aftermarket können aus einer Fülle von Farboptionen für Grundrad, Anfahrschutz, Nabendeckel und Ventilkappe ihren Favoriten wählen und so ihr BBS Rad optisch individuell konfigurieren. BBS bietet zunächst das Design CI-R als „BBS Unlimited“ in den Dimensionen 19, 20 und 21 Zoll und den Maulweiten 8, 8,5, 9, 9,5, 10, 10,5, 11, 11,5 und 12 Zoll an. Weitere Flow-Forming-Räder sollen folgen.

Die im Flow-Forming-Verfahren gewichtsoptimierten CI-R Grundräder sind in den Farben und Finishes Schwarz Seidenmatt, Bronze Seidenmatt, Racing Gold Seidenmatt, Diamond Black glänzend, Weißgold Seidenmatt, Indigoblau Seidenmatt, Keramik poliert und Platinum Silber erhältlich. Der Anfahrschutz kann in Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Bronze, Edelstahl und Gold konfiguriert werden. Ventilkappen sind in den Farben Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Chrom, Gold Bronze bestellbar. Individualisiert werden kann auch der BBS-Nabendeckel. Er ist in Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Carbon, Chrom oder Bronze in den Logofarben Silber, Grau/Weiß, Silber/Rot, Bronze oder Gold mit zwei- oder dreidimensionaler Prägung erhältlich.

Mehr unter www.bbs.com

Über BBS:

BBS ist die weltweit bekannteste Marke für Leichtmetallräder. Dies bestätigen fortlaufend Auszeichnungen führender deutscher und internationaler Automobilfachzeitschriften. Das 1970 von Heinrich Baumgartner und Klaus Brand am Standort Schiltach im Schwarzwald gegründete Unternehmen steht für zahlreiche Innovationen und hat in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte zahlreiche branchenprägende Designs entwickelt. Sorgfältige Kontrollen sichern bis heute die hohe Qualität der Produkte aus dem Hause BBS, angefangen beim Niederdruckguss über das Flow Forming und die spezielle Warmbehandlung bis hin zum Oberflächenfinish. Jedes produzierte Rad wird mehrfach durch BBS Mitarbeiter geprüft. Die heutige BBS automotive GmbH ist Teil der KW automotive Gruppe. Dazu gehören neben dem Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions und ap Sportfahrwerke, die Fahrwerkhersteller AL-KO Damping, Belltech und Reiger Suspension sowie die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Produktportfolio agiert die KW automotive seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten.

Kontakt Presse und Belegadresse:
MediaTel Kommunikation & PR, Haldenweg 2, D-72505 Krauchenwies-Ablach,
Ansprechpartner: Peter Hintze, Tel.: +49 (0) 7576 /9616-12, E-Mail:  hintze@mediatel.biz

Dokument:  PR_BBS_Unlimited_B2B_D_final.docx
Weitere Storys: BBS automotive GmbH