Trendfarbe Grün für 2018: Nachhaltiger Urlaub ist gefragt

Trendfarbe Grün für 2018: Nachhaltiger Urlaub ist gefragt - Wikinger Reisen setzt auf verantwortungsbewussten Tourismus

Grünes Reisen ist gefragt: Urlauber wollen in die Natur - wandern und Rad fahren. Mit Veranstaltern, die nachhaltig arbeiten. WWF-Partner Wikinger Reisen macht sich seit langem dafür stark.

"Urlauber für Reiseziel sensibilisieren"

"Wandern und Radfahren sind "'sanft' - zum nachhaltigen Urlaub gehört aber mehr: Wir sensibilisieren Gäste, stellen einzigartige Naturräume und spezifische regionale Merkmale vor", erklärt der Nachhaltigkeitsbeauftragte Christian Schröder. Der Veranstalter arbeitet nach Möglichkeit mit lokalen, nachhaltig handelnden Partnern zusammen. Und bringt Urlaubern in einheimischen Restaurants die lokale Küche nahe.

Wikinger-Hotel Luz del Mar folgt Nachhaltigkeitsstrategie

Das Wikinger-Hotel Luz del Mar auf Teneriffa folgt der Strategie. Den 13.000 Quadratmeter-Garten des 4-Sterne-Boutique-Hotels bewässert "Grauwasser", der 30-Meter-Pool ist solargeheizt. Die Klimatechnik nutzt Abluft.

Zertifizierte Biohotels und Fair Trade Hotels

Der Aktivspezialist favorisiert ökologisch orientierte, familiär geführte Häuser. Z.B. zertifizierte Biohotels in Deutschland oder ein Fair Trade Hotel in Südafrika.

CO2-Fußabdruck reduzieren

Fluggäste können ihren CO2-Fußabdruck über ein Ofenbauprojekt in Nepal reduzieren. Es ersetzt offene Küchenfeuer durch Lehmöfen, vermindert den Holzverbrauch und sorgt dafür, dass mehr CO2 in Wäldern gebunden wird.

Jeder Gast unterstützt Georg Kraus Stiftung

Über die Georg Kraus Stiftung (GKS) übernimmt der Aktivspezialist soziale Verantwortung. Ihr gehören 20 Prozent an Wikinger Reisen. Jeder Gast unterstützt so fast 40 transparente Hilfsprojekte - meist im Bildungsbereich.

Wikinger Reisen ist WWF-Partner

Wikinger Reisen ist WWF-Partner. Reisen in Projektgebiete des WWF laufen in Armenien, Dalmatien, Namibia und Botswana, auf Juist oder Fischland-Darß-Zingst.

Pressestelle Wikinger Reisen:
mali pr, Eva Machill-Linnenberg