Alle Storys
Folgen
Keine Story von SEBG GmbH mehr verpassen.

SEBG GmbH

JA zu Solar im Boitzenburger Land! Darum profitiert die ganze Gemeinde von einer Photovoltaik-Anlage der SEBG GmbH

JA zu Solar im Boitzenburger Land! Darum profitiert die ganze Gemeinde von einer Photovoltaik-Anlage der SEBG GmbH
  • Bild-Infos
  • Download

Die geplante Solar-Anlage der SEBG GmbH produziert nicht nur sauberen Strom, sondern sichert Arbeitsplätze und das kulturelle Leben der Gemeinde für Jahrzehnte. Denn die Gewinne bleiben hier!

JA zu Solar im Boitzenburger Land!

Darum profitiert die ganze Gemeinde von einer Photovoltaik-Anlage der SEBG

Boitzenburger Land - Seit 2017 betreibt der ausgebildete und studierte Landwirt Dietrich Twietmeyer zusammen mit seinem Bruder einen landwirtschaftlichen Betrieb im Boitzenburger Land – die LEG Wichmannsdorf. Doch die Landwirtschaft vor Ort leidet unter dem Preisdruck vom Weltmarkt, der Wasserknappheit der letzten drei Jahre und der Temperaturerhöhung um 1,4 Grad. Trockenperioden von bis zu zehn Wochen zeichnen sich deutlich in den Böden und in den Erträgen ab. Auch für das beste Rindfleisch mit höchstem Tierwohl bekommt der Landwirt nur 3,30 bis 3,90 Euro pro Kilo Fleisch – bei der Qualität müssten es aber 4,50 Euro sein, um ohne Verluste wirtschaften und Arbeitsplätze vor Ort sichern zu können. Landwirte wie Dietrich Twietmeyer müssen sich also etwas überlegen. Eine Solaranlage könnte ihm nun helfen, diese Defizite auszugleichen. Doch weit mehr: Die geplante Solaranlage der SEBG GmbH auf seinem eigenen Acker könnte zeitgleich Arbeitsplätze und Beiträge zum Wohlstand in der Region über Jahrzehnte sichern! Die Solaranlage erwirtschaftet in etwa 40 mal so viel Umsatz von einem ha wie Ackerbau. Von dieser Sonnen-Ernte würde nachweislich die ganze Gemeinde profitieren.

Gründe für die Sonnen-Ernte von Landwirt Twietmeyer und der SEBG GmbH gibt es genug. Aber überzeugen Sie sich selbst:

1. Ackerland bleibt!

Landwirt Twietmeyer möchte nicht mal 7,5% seiner insgesamt rd. 2.600 Hektar Ackerland, Grünland und Forst für eine Solaranlage nutzen, was in etwa 1,1% der Land- und Forstwirtschaftlichen Flächen in der Gemeinde entspricht — also ein verschwindend geringer Anteil. Die Solar-Anlage soll auf eher schlechterem Ackerland aufgestellt werden, das dann sichere Erträge auf Jahrzehnte verspricht.

2. Im Einklang mit der Natur!

Die Solar-Anlage ist außerhalb jeglicher Schutzgebiete geplant. Das bedeutet: Größtmöglicher Schutz und ein deutlich größerer Lebensraum für Umwelt Tiere und Insekten. Sogar der NABU unterstützt Solar-Anlagen, weil sie die Biodiversität auf Feldern erhöht.

3. Weil es Arbeit schafft!

Die Solar-Anlage sichert und schafft direkt um die 20 heimische Arbeitsplätze, was in einer strukturschwachen Region wie dem Boitzenburger Land eine Menge ist und sich massiv auswirkt.

4. Die Gewinne bleiben in der Gemeinde!

Die Gemeinde Boitzenburger Land ist einer der strukturschwächsten Gemeinden Deutschlands. Durch die Solar-Anlage würde die Gemeinde in 30 Jahren gesichert einen Kapitalzufluss von circa 70 – 100 Millionen Euro erhalten durch Pachten, Gewerbesteuer, Gewinne und Direktzuwendungen.

5. Direkte finanzielle Unterstützung für Kitas & alle Vereine!

Die SEBG und Landwirt Twietmeyer bieten an, den drei Ortsgemeinden Kuhz, Haßleben und Wichmannsdorf, in deren Sichtfeld die Solar-Anlage liegt, per freiwilliger Selbstverpflichtung pro Jahr 200.000 Euro für gemeinnützige Aufgaben direkt zu überweisen. Geld, das dann z.B. für Kitas, Vereine oder die Freiwillige Feuerwehr verwendet werden kann. Das sind 6 Mio. Euro in 30 Jahren – und sichert das kulturelle Leben der Gemeinde nachhaltig.

6. Kein Risiko für die Gemeinde!

Für den Fall, dass die Solar-Anlage errichtet wird, ist die Stromabnahme durch einen Stromabnehmer mit bester Bonität bereits per Vorvertrag gesichert - mit garantierten Mindestpreisen, die mit der Inflation sogar mitsteigen. Bedeutet: Steigt der Strompreis, steigen auch die Erlöse, die am Ende in die Gemeinde fließen. Laut Vorvertrag kauft der Stromversorger den Sonnen-Strom für einen auskömmlichen Mindestpreis von 4,5 Cent pro kWh.

7. Sauberer Strom aus der Region!

Die Solar-Anlage auf dem Acker der LEG Wichmannsdorf kann 90.000 Haushalte mit regenerativer Energie versorgen. Sauberer Strom für die Zukunft unserer Kinder.

8. Keine Belastung der Steuerzahler!

Die Solar-Anlage kann ohne Fördermittel errichtet werden.

9. Maximale Transparenz!

Der SEBG und Landwirt Twietmeyer haben Pläne, Vorverträge und Machbarkeits-Studien dem Bürgermeister und der Städtkämmerin vom Boitzenburger Land sowie dem Gemeinderatsvorsitzenden vorgelegt.

10. Für eine saubere Zukunft unserer Gemeinde!

Landwirt Twietmeyer und die SEBG möchten helfen, mit Kraft der Solar-Anlage die Gemeinde komplett CO2-frei zu machen - zum Beispiel durch eine Weiterverarbeitung des Stroms zu Wasserstoff und Fernwärme.

SEBG GmbH

Dorfstrasse 28

OT Wichmannsdorf

17268 Boitzenburger Land