LATAM leitet nach der Registrierung von Aktien und Wandelanleihen beim CMF die letzte Phase des Reorganisationsprozesses ein

Santiago, 8. September 2022 – Am vergangenen Dienstag hat die LATAM Gruppe die letzte Phase ihrer Reorganisation unter Chapter 11 in den Vereinigten Staaten begonnen. Mit der Einreichung eines wesentlichen Ereignissen (essential fact) bei der Finanzmarktkommission (CMF) in Chile, gab die Gruppe bekannt, dass sie 605.801.285.307 LATAM-Aktien in das Wertpapierregister der CMF eingetragen hat, die der Kapitalerhöhung und den drei Klassen von Wandelanleihen entsprechen, die auf der außerordentlichen Hauptversammlung im Juli genehmigt wurden.

"Mit der Registrierung der im Restrukturierungsplan genehmigten Instrumente durch das CMF vollziehen wir nun den letzten Schritt in unserem Chapter 11-Verfahren, um spätestens im November gut aufgestellt in die Zukunft zu gehen. Wir schätzen das Vertrauen und die anhaltende Unterstützung unserer Aktionäre und anderer Stakeholder und freuen uns auf einen erfolgreichen Abschluss der Vorzugszeichnungsfrist", sagte der CEO von LATAM, Roberto Alvo.

Von den 605.801.285.307 Namensaktien sind 531.991.409.513 für die Umwandlung der Wandelschuldverschreibungen bestimmt, und die restlichen 73.809.875.794 Aktien werden den Aktionären bevorzugt angeboten. Der nicht platzierte Restbetrag wird unter den Aktionären und/oder Dritten zu den auf der außerordentlichen Hauptversammlung genehmigten Bedingungen angeboten. Mit diesen Instrumenten und der Exit-Finanzierung rechnet die Gruppe mit einem Mittelzufluss von rund 8 Mrd. US-Dollar.

Der Platzierungspreis für die genannten 73.809.875.794 neuen eingezahlten Aktien wurde auf 0,01083865799 US $ festgelegt. Der Bezugswert der Wandelschuldverschreibungen beträgt 1 US-Dollar je Schuldverschreibung.

Darüber hinaus läuft die gesetzliche 30-tägige Bezugsfrist für die neuen Bezugsaktien und Wandelschuldverschreibungen vom 13. September 2022 bis zum 12. Oktober 2022.

LATAM hat im Mai 2020 freiwillig einen Reorganisationsprozess in den Vereinigten Staaten eingeleitet.

Die englische Originalmeldung finden sie im Anhang.

Diese Mitteilung ist weder zur Veröffentlichung noch zur direkten oder indirekten Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika bestimmt. Diese Bekanntmachung stellt kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die hierin erwähnten Wertpapiere wurden und werden nicht gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 in seiner aktuellen Fassung registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten weder angeboten noch verkauft werden, es sei denn, sie sind von der Registrierungspflicht ausgenommen. Es findet kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten statt.

LATAM GRUPPE

LATAM und ihre Tochtergesellschaften sind die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, die in fünf Binnenmärkten der Region vertreten ist: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru, sowie internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas und nach Europa, Ozeanien, in die Vereinigten Staaten und in die Karibik.

LATAM Cargo Chile, LATAM Cargo Colombia und LATAM Cargo Brazil sind die Frachttöchter der LATAM Gruppe, die nicht nur Zugang zu den Passagierflugzeugen der Gruppe haben, sondern auch über eine kombinierte Flotte von 15 Frachtflugzeugen verfügen, die bis 2023 schrittweise auf eine Gesamtflotte von 19 bis 21 Frachtflugzeugen anwachsen wird.

Sie operieren im Netzwerk der LATAM-Gruppe sowie auf exklusiven internationalen Routen für den Frachttransport und bieten eine moderne Infrastruktur, eine Vielzahl von Dienstleistungen und Betreuungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.

Weitere Finanzinformationen finden Sie unter www.latamairlinesgroup.net.