Keine Story von Seeking.com mehr verpassen.

Seeking.com

Introvert meets Extrovert – Seeking.com gibt Tipps, wie Menschen beim Daten mehr Selbstbewusstsein erlangen

• Download

Millionen Deutsche verfolgen aktuell wöchentlich mit der ProSieben Show „The Beauty and the Nerd“, wie schüchterne Personen mehr und mehr aus sich herausgehen. In der Show treffen jeden Donnerstag selbsternannte Nerds und Schönheiten aufeinander und tauchen über Gespräche und verschiedene Challenges in die Welt des anderen ein. Auch wenn mit Serien wie „The Big Bang Theory“ Nerds als sexy wahrgenommen werden und hinter ihnen oft die erfolgreichen Business-Männer und -Frauen von morgen stecken, fällt vielen von ihnen immer noch der richtige Umgang mit potenziellen Partner*innen schwer. Nehmen wir den schüchternen Teilnehmer Dominik, der noch nie eine Beziehung hatte und denkt, er könne nicht auf Frauen zugehen, weil ihm der Mut dazu fehlt. Er hat in der ProSieben Show die selbstbewusste Natascha an seiner Seite, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nun stellt sich die Frage, wie diese „Dating Lücke“, die sich in den unterschiedlichen Leveln an romantischer Erfahrung zwischen den Beauties und den Nerds zeigt, zustande kommt und wie die Teilnehmer*innen sie überbrücken können. Und das nicht nur in der Show, sondern auch in der realen Welt.

Zu mehr Selbstbewusstsein beim Daten mit diesen einfachen Tipps

Die Show ist ein gutes Beispiel dafür, warum Menschen ermutigt werden sollten, ihre Dating-Gewohnheiten zu überdenken und auf ein neues Level zu heben. Die Entscheidung auf bessere Dates zu gehen ist gleichzeitig auch ein Akt des Selbstrespekts, denn man weiß, was man selbst verdient hat, und man darf seine Erwartung dahingehend auch hochschrauben und sich nicht nur mit etwas zufriedengeben. Das gilt für den romantischen als auch den sozialen Kontext. Warum sollte ein vermeintlicher Nerd nicht mit der hübschesten Frau der Stadt ausgehen dürfen, oder eine attraktive, schlagfertige Frau nicht mit dem klügsten Mann der Nachbarschaft, der sich unheimlich für Technologie interessiert? Diese Dating-Philosophie basiert darauf, einen Partner zu wählen, der einen inspiriert und das Beste in einem selbst herausholt.

Wenn sich die oberflächlich als “Nerds” und “Beauties” kategorisierten Gruppen mischen, können sie sich über ihre jeweiligen Leidenschaften austauschen – auch wenn diese in unterschiedlichen Bereichen liegen – und sich auch in romantischer Hinsicht näher kommen. Das kann den Horizont beider Partner erweitern.

Die Frage, die dabei natürlich aufkommt, ist: Kann das auch funktionieren, wenn die Unterschiede ziemlich groß sind? Wie können schüchterne Männer den Mut finden, attraktive und selbstbewusste Frauen anzusprechen, und sich dann auf ein Date mit Ihnen einlassen? Andererseits können auch introvertierte, gut aussehende Frauen von unglaublich smarten Männern eingeschüchtert sein. Wie können sie diesen Aspekt überwinden?

Extreme Gegensätze im Charakter müssen sich nicht immer ausschließen, weiß Dating-Expertin Emma Hathorn von Seeking.com: „Auf Dating-Plattformen lassen sich Personen mit verschiedensten Hobbies, Interessen und Vorlieben finden. Daher lernen sich immer häufiger Menschen kennen, die dem Anschein nach aus verschiedenen Welten kommen. Das Entdecken von Gegensätzen bei anderen, kann durchaus einen Reiz darstellen, sich auf etwas Neues einzulassen und mit dem/der potenziellen Partner*in ganz andere Erfahrungen als üblich zu sammeln. Nicht umsonst ist der sogenannten 'Barbenheimer Effekt' auch so schnell in der Dating-Welt angekommen. Er beschreibt genau diesen Ansatz: sich einen Partner mit einer gegensätzlichen Mentalität suchen, die sich letztlich mit der eigenen Persönlichkeit ergänzt und eine Einheit formt. Gerade wenn man sich einer Person im Barbenheimer-Stil nähert, kann, denk ich, jeder nachvollziehen, dass es im digitalen Raum einfacher ist, den ersten Schritt zu machen und über seinen eigenen Schatten zu springen. Schwierig wird es erst dann, wenn man die Schüchternheit beim ersten Treffen nicht ablegen kann.“

Was kann aber dabei helfen, selbstbewusster beim Daten aufzutreten?

Auch hier weiß die Seeking.com-Expertin Rat: „Bei klassisch introvertierten Personen stellt sich schon häufig lange vor dem Date eine gewisse Nervosität ein. Um dem entgegenzuwirken, gibt es eine Reihe von Tipps, die man einfach befolgen kann:

1. Aktivität gibt Kontrolle und zeugt von Selbstbewusstsein: Auch wenn es vielleicht ungewohnt ist, plant die Gestaltung des Dates aktiv mit und überlasst dies nicht nur dem Gegenüber. So weiß man im Vorhinein, was einen erwartet und man kann selbstbewusster in die Situation gehen. Und der ein oder andere kennt es sicher: Geht es um ein Date, von dem man schon weiß, dass man sich nicht wohlfühlt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man doch noch absagt und gar nicht erst hingeht. Schließlich schürt das nochmal das vielleicht schon bestehende Unbehagen. Sucht stattdessen nach Aktivitäten und Orten für Dates, bei denen ihr euch wohlfühlt, aber vergesst nicht, eure Komfortzone mit einem gewissen Wow-Faktor zu kombinieren: Ihr fühlt euch zum Beispiel nicht wohl dabei, das Date in ein überfülltes Restaurant mitzunehmen, möchtet aber den oder die potenzielle Partner*in trotzdem gerne bei einem luxuriösen Abendessen kennenlernen? Wie wäre es mit einem Omakase-Dinner, bei dem ein Sushi-Meister die köstliche Kunst des Sushis nur für euch beide präsentiert? Oder wie wäre es mit einer privaten Weinverkostung auf einem renommierten Weingut?
  2. Peinliches Schweigen muss nicht sein: Für introvertierte Personen, die sich vor dem Date ohnehin schon viele Gedanken machen, kann es lohnenswert sein, sich vorab auch schon ein paar Gesprächsthemen zu überlegen. Wichtig dabei ist, nicht nur über die eigenen Interessen zu sprechen, sondern auch gezielt dem Gegenüber einige Fragen zur eigenen Person zu stellen. Einfach nochmal das Profil und den Chatverlauf mit dem Date nach Hobbies und Interessen durchforsten und schon hat man etwas, woran man anknüpfen kann. Hat man sich ein paar Gesprächsthemen und Fragen überlegt, kann man auf diese auch immer wieder zurückgreifen und so das Gespräch am Laufen halten.
  3. In der Balance liegt der Erfolg: Auch wenn introvertierte Personen als gute Zuhörer gelten, kann dies schnell als Desinteresse am Date gewertet werden, wenn dadurch eine Monolog-Situation beim Gegenüber entsteht. Jedoch gilt: Ein gesundes Interesse am jeweiligen Date zeigen, ja. Sich selbst dabei vergessen und in den Hintergrund stellen, nein. Denn Selbstbewusstsein äußert sich eben auch darin über die eigenen Ziele und Interessen zu sprechen und die Person gegenüber daran teilhaben zu lassen.
  4. Be yourself: Dating ist für viele von uns nicht immer einfach. Selbst beruflich erfolgreiche und/oder attraktive Menschen, sind vor dem ersten Treffen oft aufgeregt. Mach dir klar, dass du nicht der oder die Einzige bist, dem es so geht. Es ist völlig in Ordnung zuzugeben, dass man etwas nervös ist. Das kann sogar charmant wirken, da es dem Date das Gefühl gibt, dass man die Sache ernst nimmt.
  5. Immer daran denken: Ein Date ist ein Date… und nicht mehr. Läuft ein Date einmal nicht gut, ist das kein Grund aufzugeben und den Kopf hängen zu lassen. Im Gegenteil, man sollte es als Chance sehen: Man kann hier Erfahrungen sammeln und sich selbst auch ein wenig reflektieren und besser kennenlernen. Man sollte sich im Nachgang fragen, was lief gut, was nicht? Warum hat man sich bei dem einen Date wohler gefühlt als bei dem anderen?

Man benötigt also nicht unbedingt einen Personal-Coach, wie die Nerds in der Show. Das Befolgen dieser einfachen Tipps hilft zurückhaltenden Menschen dabei, beim Daten selbstbewusster zu werden und mehr Spaß daran zu haben."

Über Seeking.com

2006 in San Francisco gegründet, ist Seeking.com heute mit mehr als 44 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Plattform für gehobenes Dating. Das Unternehmen ermöglicht eine Partnersuche, die direkt, offen und ehrlich ist und schafft eine Gemeinschaft, in der Singles Beziehungen zu ihren persönlichen Bedingungen finden können. So reagiert Seeking.com auf die Bedürfnisse moderner Verbindungen und bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern eine Community, für die das eigene Glück wichtiger ist als traditionelle Beziehungsmuster.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.seeking.com/de.

Sie wünschen sich mehr Informationen, Zitate oder ein Interview mit Seeking.com? Kontaktieren Sie uns gern.

Milk & Honey PR
 seeking@milkandhoneypr.com

Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honoree | Investors in People Employer of the Year '20 & '21 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21