Keine Story von Tomes GmbH mehr verpassen.

Tomes GmbH

Die Softwarelösung für Arztpraxen und Kliniken "Idana" veröffentlicht einen digitalen Anamnesefragebogen zu Long Covid

• Download

Freiburg, 24. März 2022

Die SaaS-Lösung Idana hat ihre Standard-Formularauswahl um das Krankheitsbild Long Covid erweitert. Der Anamnesebogen wurde von Herrn Dr. med. Berkefeld und Mitarbeiterin Frau Käting aus Bremen entwickelt.

Die sehr umfängliche Anamnese kann mit dem digitalen Fragebogen, der schon vor dem Arztbesuch von den Patienten zu Hause in Ruhe ausgefüllt werden kann, effizienter erfolgen.

Beim Besuch des Patienten in der Praxis können sich die Ärzte dadurch direkt patientenzentriert um die Behandlung kümmern.

Idana stellt nun alle notwendigen digitalen Fragebögen zur Erkennung, Behandlung und Prävention von Covid und Long Covid Arztpraxen und Kliniken zur Verfügung.

Das Krankheitsbild Long Covid umfasst viele Symptome. Entsprechend zeitaufwendig ist die Anamnese, wenn alle Vorgaben und Leitlinien bei den Patient:innen von den Ärzt:innen abgefragt werden sollen.

Die Arztpraxen sind derzeit schon mit den erkrankten Covid-19-Patienten, den Schutzimpfungen sowie den normalen Praxisbetrieb stark ausgelastet.

"Wir sehen derzeit so viele Post- und Long-Covid-Patienten täglich in unserer Praxis. Mit allen Patient:innen eine Stunde Anamnese zu machen, wäre uns nicht möglich. Der digitale Long Covid Anamnesebogen, der vorab von den Patientent:innen ausgefüllt wird, erlaubt es uns beim Arzt-Patienten-Gespräch fokussiert auf die identifizierten Beschwerden einzugehen und den weiteren diagnostischen und therapeutischen Prozess schnell und zielgerichtet zu initiieren", so Dr. Berkefeld. Er ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie in Bremen in eigener Praxis und engagiert sich für die fachärztliche Vernetzung bei der Behandlung von Long-/Post-Covid-Patienten.

Der Anamnesebogen wird dem Patienten vor dem Besuch der Praxis digital zugesandt. Das kann mit E-Mail, SMS oder über die Webseite erfolgen. Der Patient kann den digitalen Anamnesebogen auf jedem internetfähigen Endgerät ausfüllen.

Idana ordnet die ausgefüllten Formulare Bestandspatienten zu und überträgt die Daten direkt in die Praxissoftware. Fragebögen neuer Patienten können übertragen werden, sobald der Patient in der Praxissoftware angelegt wurde.

Der Anamnesebogen wird laufend an die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Long Covid angepasst.

Mit dem Long Covid Anamnesebogen hat die Software Idana nun alle Bereiche zu Covid-19 für Arztpraxen und Kliniken abgedeckt.

Es gibt neben den Covid und Long Covid- Anamnesebogen auch Formulare für die Covid-Schutzimpfung sowie Bögen für Abstrich, Risiko-Screening, Krankheitsverläufe, zur Impf-Priorisierung, der Beurteilung einer Kontaktsituation und zur Dokumentation von Impfnebenwirkungen.

Über das Unternehmen

Die Tomes GmbH schließt mit digitalen Technologien die Informationslücke zwischen Arzt und Patient und ermöglicht so eine personalisierte, datenbasierte und unbürokratische Medizin. Die Software Idana ist das erste Produkt der Tomes GmbH.

Mit digitalen Fragebögen ermöglicht die Software Idana Ärzt:innen:

- die Anamnese ihrer Patient:innen vorab digital zu erfassen und auszuwerten

- Verlaufskontrollen und telemedizinische Nachsorge zu automatisieren

- administrative Prozesse (Anmeldungen, Einverständniserklärungen, DSGVO-Formulare etc.) effizient, papierlos und rechtssicher zu gestalten

www.idana.com

AGC - PR & Communications