Keine Story von The Dutch & German connection mehr verpassen.

The Dutch & German connection

Vier Radwege entlang der kulinarischen Hotspots von Nordbrabant (Pressebericht)

• Download

Eine kulinarische Entdeckungsreise führt zu charmanten gastronomischen Bauernhöfen wie auch in Sternerestaurants, zu hippen Food-Märkten und nachhaltigen Erzeugern. Nordbrabant ist ein regelrechtes Eldorado für Feinschmecker – weshalb die touristische Organisation Visit Brabant eine Reihe inspirierender Food-Routen für Gourmets zusammengestellt hat. Unweit der deutsch-niederländischen Grenze präsentieren diese vier Schlemmerrouten die kulinarische Vielfalt der Region.

Von der Kade direkt in die Küche in Nordost-Brabant (40 km)

Die Route führt an grünen Feldern entlang, durch historische Dörfer und schließt auch das quirlige Treiben des Ortes Meierijstad mit ein, nur einen Katzensprung von Eindhoven entfernt. Unterwegs gibt es zahlreiche Anlässe, vom Fahrrad abzusteigen – beispielsweise bei der ehemaligen hundertjährigen Tierfutterfabrik CHV Noordkade in Veghel, einem der zahlreichen Hotspots in der Region. Unter den zu Lampen umgewandelten Getreidetrichter werden vielfältige Geschmackserlebnisse geboten, und kann das ehemalige Fabrikgebäude erkundet werden, wo Food und Kultur zusammenkommen.

Auch der Gläserne Bauernhof (Glazen Boerderij) in Schijndel ist ein Must-see: Dort lädt der Bauernhof Le Verre zum Verweilen bei schmackhaften Häppchen oder einem erfrischenden Getränk ein. Wenn es etwas Besonderes sein soll, dann ist ein Besuch im Sternerestaurant Wollerich genau das Richtige. Brabant zählt erfreuliche 24 Sterne im Guide Michelin.

Vollendeter Genuss in den Kempen (34 km)

Diese Fahrradroute im Süden Brabants beginnt beim Landgut Wellenseind und mäandert durch weite Ländereien, schattenreiche Wälder und grüne Felder, während das Auge unterwegs mit gotischer Architektur verwöhnt wird. Da kommt eine Erfrischung mit einem traditionellen Eis vom sogenannten Eisbauernhof Fabor sehr gelegen. Wem mehr nach herzhaftem Genuss zumute ist, der kostet den weithin gerühmten Käse von Restaurant und Käserei Crijns oder entscheidet sich gleich für einen Workshop Käseherstellung bei Hof De Ruurhoeve. Unterwegs sollte man sich den schönsten Ortskern der Niederlande keinesfalls entgehen lassen: den Vrijthof in Hilvarenbeek. Von Bäumen eingerahmt bildet dieser Platz mit seinen vielen gemütlichen Cafés und Restaurants das Herzstück des Dorfes. Für ein durch und durch authentisches Kempen-Erlebnis ist das Restaurant De Hofkaemer ein absolutes Muss: Dort werden ausschließlich regionale Produkte von 50 lokalen Erzeugern verwendet.

A Taste of Van Gogh in West-Brabant (70 km)

Westbrabant ist berühmt für seine „Bodenschätze“: Es gibt ausgezeichnete Sardellen, zudem werden der zarteste Spargel und die köstlichsten Erdbeeren hier angebaut! Darüber ist die Region die Heimat van Vincent van Gogh. Der weltberühmte Maler wurde in Brabant geboren, wuchs dort auf und schuf sein erstes Meisterwerk, „Die Kartoffelesser“. Die Fahrradroute führt durch die Landschaft, die Van Gogh inspirierte, sowie entlang köstlicher Food-Hotspots in Westbrabant. Ein Besuch von Van Goghs Geburtshaus sowie ein Halt bei der Van-Gogh-Kirche in Etten-Leur sollten ebenso wenig fehlen wie kulinarischer Genuss beim Wein- und Spargelhof der Familie Santspuy. Der Erdbeerhof Het Aardbeienterras bietet Erdbeeren zum selbst Pflücken an, während im Kloster Zundert ein Trappistenbier probiert werden kann. Das Kloster ist eines von zwölf bierbrauenden Trappistenklostern weltweit.

Von exotischen Schwämmen bis hin zu Bienenvölkern im Herzen Brabants (50 km)

Die vierte Route führt durch den bezaubernden Landstrich Langstraat in der Region Hart van Brabant, im Herzen Nordbrabants. Bei dieser Schlemmertour dreht sich alles um den Aspekt der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Begegnungen mit lokalen Erzeugern, die zu einer gesünderen Welt beitragen, sind Teil dieser Route. Bei TerraVie werden Erdbeeren, Kirschen und rote Johannisbeeren vollständig biologisch angebaut. Auch den gemütlichen Hofladen von Theo Machielsen sollte man unbedingt besuchen und dabei auch einen Blick ins Museum mit Großmutters Sachen werfen. Ein Abstecher in den Waldgarten (Voedselbos) Waspik lohnt sich für Besucher, die mehr Ruhe suchen und dort der Imkerin von der Imkerij Op’t Sandt bei ihrem Handwerk zusehen möchten. Die Pilzzüchterei De Zwammenberg bietet Exkursionen an, bei denen exotische Pilzschwämme verkostet werden.

Alle Schlemmertouren orientieren sich am offiziellen Knotenpunktsystem des nationalen Rad- und Wanderwegenetzes und stehen für höchste Qualität. Mehr Information unter Www.visitbrabant.com/de/schlemmertouren

Hinweis für Redaktionen:
Diese Pressemitteilung wird im Namen von VisitBrabant von The Dutch & German connection versendet.
Bitte beachten Sie die Bildunterschriften und die Bildrechte, d.h. die Nennung des Fotografen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Anke Dorenbos unter  anke@dutch-german-connection.com